Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Nimmt eine Glucke ein 8 Tage altes Küken an?

Nimmt eine Glucke ein 8 Tage altes Küken an?

Hallo,
    ich habe ein Küken, das am 31.8. geb. wurde (eigentlich waren es zwei, aber eins ist vor zwei Tagen gestorben). Jetzt habe ich eine Glucke, die am Mi. dem 8. Küken bekommt u. meine Frage ist, ob ich dieser Glucke am Schlupftag dieses Küken vom 31. 8. auch (nachts im Dunkeln) untersetzen kann? Oder wird sie sofort wissen, dass es nicht ihr Küken sein kann. Ich habe schon öfter einer Glucke andere Küken gegeben, aber die waren dann immer gleich alt wie ihre geschlüpften Küken.
    Was denkt ihr, nimmt sie das Küken an oder haltet Ihr das für zu gefährlich Ich möchte auf keinen Fall das dem Küken etwas passiert.
    LG
    Ute

also ich denke das das probleme geben wird...
    MFG

Pobert

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Wenn dann würde ich versuchen das Küken dann unterzuschieben, wenn die andren auch schon halbwegs laufen können. Also ein bis zwei Tage nach dem Schlupf. Wobei ich auch eher vermuten würde, dass es nicht so ohne weiteres klappt...
    LG, Gallinchen

Gast
    Ich denke das die Glücke wird normaleweise Küken annehmen, aber für den Küken ist schon Zeit für die Prägung vorbei. Ob er noch lernt, dass die seine Mama ist?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich wollte eigentlich eine ähnliche Frage stellen, deswegen hänge ich mich mal hier rein.
    Wie alt darf denn ein Küken sein, daß es die Glucke noch anerkennt?
    Futter macht Freunde.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Ich glaube das Problem ist nicht das Alter des Kükens, sondern das der anderen Küken welche die Glücke schon hat. Sie kennt alle und merkt sofort wenn ein fremdes dabei ist.
    Jetzt habe ich noch mal richtig gelesen, die anderen sind ja noch gar nicht da, dann klappt es natürlich mit dem unterschieben. Das solltest du aber erst machen wenn alle geschlüpft sind, sonst kann es passieren das die Glucke mit dem einen los rennt und die Eier liegen lässt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Themenstarter
    Original von pobert
    also ich denke das das probleme geben wird...
    und davor habe ich echt schiss . Ich möchte auf keinen Fall, das dem Küken etwas passiert.
    LG
    Ute

Themenstarter
    Original von Gallinchen
    Wenn dann würde ich versuchen das Küken dann unterzuschieben, wenn die andren auch schon halbwegs laufen können. Also ein bis zwei Tage nach dem Schlupf. Wobei ich auch eher vermuten würde, dass es nicht so ohne weiteres klappt...
    Hi Gallinchen,
    ich glaube, wenn, dann müsste ich es in der ersten Schlupfnacht tun, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sie es danach noch annimmt.
    Vielleicht sollte ich es tagsüber versuchen u. dann dabei sitzen bleiben Aber ich kann ja nicht ewig dabei bleiben .
    LG
    Ute

Themenstarter
    Original von Murmeltier
    Ich denke das die Glücke wird normaleweise Küken annehmen, aber für den Küken ist schon Zeit für die Prägung vorbei. Ob er noch lernt, dass die seine Mama ist?
    Ich hatte erst ein 3 Mon. altes Seidenküken u. jetzt ein 5 wöchiges Brahmaküken bei dem Kleinen u. bei Beiden hat er versucht unterzuschlüpfen. Aber irgendwie scheint es mir immer auf der Suche zu sein.
    LG
    Ute

Themenstarter
    Original von Kamillentee
    Ich wollte eigentlich eine ähnliche Frage stellen, deswegen hänge ich mich mal hier rein.
    Wie alt darf denn ein Küken sein, daß es die Glucke noch anerkennt?
    Gute Frage, würde mich auch interessieren

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte