Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Araucanas haben ANgst vor allen anderen Hühnern + Hahn ...

Araucanas haben ANgst vor allen anderen Hühnern + Hahn ...

Hallo zusammen,

wir haben 2 Araucana-Hennen (beide relativ klein), die 2009 geschlüpft sind. Seit Frühling 2010 sind sie zusammen mit einem Hahn aus dem gleichen Schlupf und ihrer Glucke ... zu den anderen Hühnern gekommen .... dies waren/sind eine Hybridhenne und Araucana-Mixe .... später sind noch 2 Marans dazugekommen ....

Seit Anfang an haben die beiden panische Angst vor den anderen Hühnern und dem Hahn .... und flüchten sobald ein anderes Huhn oder der Hahn in die Nähe kommt .... Nur manchmal erwischt der Hahn sie und tritt sie ... danach sind sie dann nur noch panischer ....

Das geht nun schon mittlerweile über 6 Monate so ... ohne Besserung .... einige Versuche die eine oder andere Henne zu separieren, vor der sie besonders Angst haben, haben keine Besserung gebracht ...

Sie verbringen die meiste Zeit auf den Sitzstangen im Stall .... Wenn wir sie in den Auslauf bewegen .... flüchten sie auch dort sofort auf eine Stange .....

Hat jemand noch eine Idee? Gibt es hier überhaupt noch eine Chance?

Mzungu

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin Mzungu!

Hat sich die Situation mittlerweile gebessert?

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Hennen sich spätestens wenn sie
    anfangen Eier zu legen, also erwachsen sind, mit den anderen Hühnern vertragen und einen festen Platz in der Rangordnung einnehmen.
    Davor werden sie nunmal von allen anderen gehackt, wobei sie mit Glucke eher akzeptiert werden als ohne.
    Wenn genug Freilauf vorhanden ist sollte das alles aber kein Problem darstellen, denn wenn die Hennen wie gesagt ausgewachsen sind werden sie sich der Gruppe anschließen.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Das gleiche Problem habe ich mit 2 Brahmas. Die sind jetzt 6 Monate alt und haben sooooo nen schiss vor den anderen Hühnern. Mir fällt auch nichts mehr ein....das ist so schlimm, dass die beiden nicht mal bei den anderen im selben Stall schlafen wollen. Sie bleiben draussen im "Vorraum" und krümeln sich da in eine Ecke. Ich lasse sie gewähren, denn dieser Raum ist nach draussen auch sicher abschließbar. Ich dachte, das würde irgendwann mal besser werden...selbst mir gegenüber sind sie sehr scheu und kommen nur, wenns Mehlwürmer gibt....
    Ich hoffe weiter und warte ab, vielleicht wird´s wirklich besser, wenn die "erwachsen" sind ?
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Themenstarter
    Danke KerK für den Tipp!

Aber die beiden Araucana sind schon lange ausgewachsen! Sie sind im Frühjahr 2009 geschlüpft! Sie legen seit Winter 2009 .... und im Sommer 2010 hat eine von beiden gegluckt. Wir haben ihr allerdings keine Eier gegeben und sie ist in der Gruppe geblieben.

Die Marans sind gleich alt. Der Araucana-Hahn ist aus dem gleichen Schlupf, also auch von 2009.

Das ganze geht nun also schon seit einiger Zeit so ..... ohne Besserung ..... Sie verbringen die meiste Zeit auf den Sitzstangen. Kommen sie herunter .... flüchten aber wieder auf die Stange sobald eine andere Henne oder der Hahn nur in die Nähe kommt ...

Nur manchmal, wenn der Hahn schnell genug ist, "erwischt er sie ..und tritt sie ...

Gibt es hier noch Hoffnung, dass sie sich an Hahn und Marans-Hennen gewöhnen?
    Hat jemand noch einen Tipp?

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

So einen schwierigen Fall hatte ich bisher noch nicht.
    Ich hoffe, dass deine Gruppe sich irgendwann näher kommt. Vielleicht hat ja auch jmd anders hier sowas schonmal gehabt.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Warum diskutierst Du so lange ?

Ich würde die Tiere trennen.

Oder an einen befreundeten Züchter abgeben, in dessen Gruppe sie von der Größe und dem Alter her klar kommen.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Hallo,

wie verhält sich denn der Hahn, bemüht er sich um die Beiden, lockt und umwirbt sie wie es sich gehört, oder stürzt er sich auf sie und verfolgt sie gar?
    Normalerweise sollte der Hahn durch sein Verhalten für Integration und Akzeptanz sorgen - tut er das nicht, taugt er in meinen Augen nicht viel...

Du könntest mal versuchen, die Beiden für eine Woche mit dem Hahn zusammen zu separieren. So wird er sich mangels Alternative zwangsläufig vernünftig um sie kümmern müssen und als Begleiterinnen des Hahns kommen sie dann höher in der Rangordnung. Dann alle paar Tage eine weitere Henne dazugeben, bis alle wieder zusammen laufen.

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    @Hühnerling, meinst Du es könnte an dem mangelnden Führungsverhalten des Hahnes liegen ?
    Und dann ? Den Hahn austauschen ?

Unser Marans ist in letzter Zeit auch sehr zum Macho geworden. Vor allem hakt er z. T. die jüngeren Hennen, wenn es im Auslauf Futter gibt. Das stört mich sehr.
    Ich bin mir nicht sicher, aber da er mich z. T. dann ebenfalls angreift, obwohl ich ja gerade füttere, denke ich er hat Tageszeiten... mit ein wenig zu viel Testosteron im Blut - oder lieg ich da falsch

@Mzungu, In jedem Falle würde ich Hühner aus einer Gruppe herausnehmen, wenn sie einen dermaßen schwerden Stand haben und nicht mal durch den Hahn integriert werden.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Hallo Mzungu,

wie sieht es denn inzwischen bei Deinen Hühnern aus?

@ Mandy2008:

Bei der Auswahl meiner Hähne ist neben Gesundheit, dem jeweiligen Rassestandard etc. auch ihr Sozialverhalten ein ganz wichtiges Kriterium für mich.

Themenstarter
    Es hat sich ein bisschen verändert in den letzten 2 Wochen .... (nachdem es monatelang keine Veränderung gab).

Eine der beiden Araucanas (wildfarben) schließt sich jetzt oft dem Hahn und den Marans an .... Sie rennt auch nicht vor dem Hahn davon, wenn dieser sie treten will .... sondern hockt sich hin .... Das hat allerdings jetzt zur Folge, das der Hahn sie sehr oft tritt .... Vielleicht denkt er, er muss bei ihr was nachholen :- .... Sie scheint sie auch lieber zu treten ... zwar balzt er die Marans auch an, tritt sie aber wenig ... Vielleicht sind sie ihm zu groß ....

Die andere Araucana (schwarz und die kleinste) hat immer noch Angst vor dem Hahn und den Hühnern. Sobald der Hahn oder die Marans in die Nähe kommen .... flüchtet sie meist in den Stall auf die Sitzstangen und verbringt dort auch die meiste Zeit .... Jetzt alleine, da die wildfarbene jetzt oft mit den anderen draußen ist ...

Ich habe schon versucht die Schwarze mit dem Hahn alleine im Stall zu lassen, während die anderen draußen sind .... damit sie sich vielleicht besser an den Hahn gewöhnen kann ...... sie mit Futter auf den Boden gelockt .... sobald der Hahn ihr zu Nahe kommt und sie anbalzt .... flüchtet sie wieder auf die Sitzstangen ... danach war es nur noch schlimmer ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte