Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 204

Thema: Marans - Fragen rund um diese Hühnerrasse

  1. #181
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Marans10 Beitrag anzeigen
    Das ist eine gleichalte Henne.
    Danke!

    Dann is es definitiv ne Henne *freu*

    Bin gespannt auf die dunklen Eier!
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  2. #182

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Hallo,

    hab auch ne Frage zu Marans.
    Mir wurden auf einem Geflügelmarkt Hennen verkauft, die Marans sein sollen.
    Ist es möglich das die keine Federfüße haben?
    Das war so ein Geflügelhändler, können das Hybriden sein die dunkel Braune Eier legen?

    Viele Grüße
    Mäx

  3. #183
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Durchaus wahrscheinlich, daß das Hybriden sind, die dunklere Eier legen sollen, gerade wenn er noch die üblichen braunen, weißen, schwarzen Legehennen im Angebot hatte. Hat er die Rasse tatsächlich "Marans" genannt, oder evtl. "Maran" (ohne s) oder "Maran+" oder so was? Im zweiten Fall sind es auf jeden Fall keine echten Marans.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #184

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Ok,Danke.
    Er kann Sie auch Maran genannt haben.
    Wenn ich einen Marans Hahn mit so einer Henne Paaren würde, dann könnten die Nachkommen ja auch Federbeine
    haben. Woher wüsste man denn dann das die nicht reinrassig sind. Denn Braune Eier würden Sie ja legen und behaarte Beine hätten Sie ja auch.

    Lg Mäx

  5. #185
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, die Nachkommen würden höchstwahrscheinlich Federbeine bekommen. Und auch recht braune Eier legen. Aber man muß gucken, wie das Gesamtbild wird. Denn man weiß ja nicht, welche Rasse (bzw. welche Hybride) da mit reingekreuzt wurde. Es kann auch sein, daß sie Marans gar nicht so ähnlich wird. Ich habe eine Marans-Sussex-Mix-Henne, die hat keine befiederten Beine (bzw. so wenig, daß man nichts sieht) und ist braun, aber sie legt dunklere Eier als eine Sussex.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #186
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Mäx Beitrag anzeigen
    Mir wurden auf einem Geflügelmarkt Hennen verkauft, die Marans sein sollen.
    Ist es möglich das die keine Federfüße haben?
    Das war so ein Geflügelhändler, können das Hybriden sein die dunkel Braune Eier legen?
    du mußt nächstes Mal nach "reinrassigen Marans" fragen. Die Eifarbe würde ich mir zeigen oder beschreiben lassen. Echte Marans legen schokoladenbraune Eier.

    Nicht befederte Füße können schon drunter sein, auch bei echten Marans. Aber einige Tiere müßten befiederte Füße haben. Man siehts aber auch am Gefieder. Bei echten Marans, z.B. bei schwarz-kupfer, ist nur der Hals kupfer, und das übrige ganz schwarz. Die Läufe sind blass, nicht gelb. Bei den Maran+ Hybriden hatten die immer andersfarbige Federn im ganzen Gefieder eingestreut. (Soweit meine Beobachtungen dazu.) Auch habe ich Eier von Maran+ gesehen, die waren hellbraun mit Punkten!
    Mariechen



  7. #187

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Also das Aussehen ist schon wie bei Marans, der Hals behangen und die Beine blaß. Ich hab auch nochmal geschaut, die Füße haben kleine Federreste, wie wenn man sie nicht richtig gerupft hätte. Vielleicht sinds ja doch welche.
    Warte jetzt einfach mal die Eierfarbe ab.

    Lg Mäx

  8. #188
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Mäx, hier ist ein Foto von verschiedenen Eiern. Das dunkle ist von meiner Marans (die wohl nicht ganz die dunkelsten Eier legt, aber sehr schön), das etwas hellere große Ei ist von der Marans-Sussex-Mix-Henne. Meist ist es auch ein wenig gesprenkelt, an einem Ende mehr als am anderen. Also auch ein schönes Ei. Die anderen sind von den Zwerg-Orpis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #189
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Mäx Beitrag anzeigen
    Also das Aussehen ist schon wie bei Marans, der Hals behangen und die Beine blaß. Ich hab auch nochmal geschaut, die Füße haben kleine Federreste, wie wenn man sie nicht richtig gerupft hätte. Vielleicht sinds ja doch welche.
    Warte jetzt einfach mal die Eierfarbe ab.

    Lg Mäx
    Federreste ab den Füßen - das sind m.E. echte Marans. Die Füße sind natürlich nicht voll befiedert wie z.B. der Hals.
    Mariechen



  10. #190
    Avatar von King Chicken
    Registriert seit
    19.08.2011
    Land
    Bodensee
    Beiträge
    87
    Hier meine Marans:Junge Marans 2.jpgmaran küken.jpgMaranhahn.jpgMaranhenne.jpgJunge Marans 1.jpg

    LG
    King Chicken
    PS: Das sind 100% echte Marans habe dieses Jahr Bruteier aus Frankreich geholt. Vom ehemaligen Vorstand (Marans Club de France)

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 12.01.2024, 09:41
  2. Welsumer - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:21
  3. Sundheimer – Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Gänsehirte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 13:01
  4. Wer Kennt diese Hühnerrasse?
    Von David1987 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 13:27
  5. Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •