Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: gefahr von raubvögeln

gefahr von raubvögeln

Hallo zusammen,
    ich hab drei küken aus naturbrut aufgezogen, nach der achten woche habe ich sie zusammen mit den anderen ins grosse freilaufgelege gelassen.
    nun sind sie dreizehn wochen und schon recht gewachsen , so dachte ich.
    heute ging ich am mittag um ein uhr mal nach dem rechten schauen, und sehe erst gar keine hühner , dann ein grosses braunes tier , ich dachte erst ein kleiner hund von hinten genüsslich mein Küken verzehren, es war tatsächlich ein Uhu, am helllichten tag , der sich nicht mal vor mir gross erschreckte,ich musste ihn mit klatschen wegjagen.
    an diese gefahr am tag hab ich überhaupt nicht gedacht.
    ab welchem alter kann ich die junghühner ohne gefahr tags rauslassen?
    immer wenn ich ein problem gelöst habe kommt das nächste, ich weiss nicht was man noch alles dazulernen muss, aber ich wills nicht so einfach aufgeben mit der kükenaufzucht.

ich freue mich auf aufmunternde ratschläge

beachy

PLZ
    37249
    Ich schätze mal, wenn der Uhu jetzt ein angenehmes Jagdrevier entdeckt hat, wirst Du wahrscheinlich übernetzen müssen. Der Raubvogel nimmt sich natürlich möglichst das schwächste Tier, aber wenn die Küken größer werden, dürften dann auch irgendwann die Alttiere gefährdet sein.

Bei mir ist es der Rotmilan, der hat jetzt meine Tiere entdeckt, glücklicherweise war ein Netz drüber, und jetzt muß ich auch den neuen großen Auslauf voll übernetzen, denn sonst habe ich bestimmt gelitten.

Das tut mir leid um das Küken! Ich habe auch gerade meine ersten, sind ca. 11 Wochen alt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Weserbergland
    Heyho,
    das tut mir leid mit Deinem Hühnchen.
    Ich denke dass es aber eher ein Habicht oder Sperbermädel war.
    Wenn Du Verluste gänzlich ausschließen willst bleibt Dir nur das Gehege zu übernetzen.
    Das ist die einzig sichere Möglichkeit.
    Nimmst Du es in kauf dass ab und an ein Tier bzw. Jungtier Lufträubern zum Opfer fallen kann, alles so belassen und darauf hoffen dass der Hahn (so denn einer dabei ist) früh genug alarm schlägt.
    Sicher wird der Räuber in den nächsten Wochen des öfteren auftauchen.
    Wenn sie einmal eine neue Futterquelle entdeckt haben kommen sie meist wieder.
    Alles Gute!

Themenstarter
    es war ziemlich sicher ein Uhu,ich stand nur etwa 2m davon weg und er hatte die typischen zwirbelohren.
    in etwa drei kilometer distanz, luftlinie von uns , gibts ne falknerei , die auch Uhus aufzieht.früher fanden wir das toll und haben uns auch die flugschauen angeschaut aber jetzt wo wir Hühner haben könnten wir darauf verzichten.
    ein teil des geheges ist bereits überdacht ca 60m 2 .
    der freilauf beträgt etwa 1500m 2 mit vielen Obstbümen, das können wir kaum abdecken.
    letztes jahr um die gleiche zeit hatten wir ebenfalls ein verlust , es war kein junghuhn aber auch das kleinste in der gruppe, dann haben wir die raubvogelabwehrkugelb aufgestellt und dann bis jetzt nichts mehr gehabt.
    es wäre schade , wenn die hühner nichy mehr in den frelauf könnten.
    ich werd jetzt aufs erste mal die jungtiere deutlich länger im überdachten bereich lassen.
    ich hoff das bringt was.