Hallo liebe Leute,
hier kommt mal wieder die beliebte Frage...
Wie war das nochmal mit der unterschiedlichen Befiederung
Unsere Freunde sind jetzt 6 W. alt.
Danke
Birgit
![]() |
Hallo liebe Leute,
hier kommt mal wieder die beliebte Frage...
Wie war das nochmal mit der unterschiedlichen Befiederung
Unsere Freunde sind jetzt 6 W. alt.
Danke
Birgit
Nö, der Nachwuchs einer gemischten Bande (Hybriden, Araucanamixe, Hybridenmixe, Grünlegermixe und ZC) mit und ohne Schwanz. Warum?
Gruß
Birgit
Beteilige mich sonst nicht mehr an solchen Debatten, aber wenn man sich nicht sicher ist mit dem Geschlecht gibt es schon eine Möglichkeit anhand der Befiederung:
Hähne bekommen im Sattel schmale und spitz endende Federn.
Hennen bekommen dort breite und gerundete Federn.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Danke, das beantwortet schon mal einen Teil meiner Frage und ist vielleicht sicherer als nur auf den Kamm zu achten
lg
Birgit
Hallo Birgit,
Bild 1,2 und auf 5 das hintere Küken sind Hähne.
LG
Sundi
Aber nicht in dem Alter, die Satelgefieder kommt erst später.Original von birgit23
Danke, das beantwortet schon mal einen Teil meiner Frage und ist vielleicht sicherer als nur auf den Kamm zu achten
lg
Birgit
Meine Australorps Hähnchen haben schon gekräht, aber noch keine Typische Hähnengefider gehabt.
Hallo!
Ich habe heuer erstmals 35 Sulmtaler,- Australorps- und Legehennenküken aus Naturbrut gehabt.
Natürlich bin ich dann so oft es geht bei den Glucken und beobachte:
Dabei hab ich entdeckt daß Hennenküken frühestens am 5. Tag ein kleines Schwänzchen haben, auch wenn es nur ein einzelnes Federchen ist.
Hahnenkükenpopos bleiben mindestens 2 Wochen rund! Das hat bisher bei diesen Rassen 100%ig gestimmt.
Jetzt habe ich 10 Tage alte flottgemixte Küken, davon 6 Hendln und 4 Hähne.
Liebe Grüße,
Pippihendl
Liebe Grüße von der Sulmtalerin!
Hallo!
Ich habe 5 Rheinländerküken. Deine auf Bild 2 und 5 sehen meinen ähnlich. Deshalb die blöde Frage.Meine sind jetzt 16 Wochen alt. Ich bin mir erst bei einem sicher, das es ein Hahn ist. Der kriegt jetzt seine ersten Schmuckfedern am Schwanz, die runterhängen. Bei den anderen bin ich mir immer noch nicht sicher. Nach dem Kamm kann ich nicht gehen, die kriegen ja nur so einen "kleinen". Auf Bild 1 und 5 sehen die Kämme schon etwas größer aus, bei Bild 2 bin ich mir schon nicht mehr sicher. Hahnenkämpfe gibts bei mir nicht und krähen tut auch noch keiner. Aber gegackert wird auch noch nicht.
Bei den Sattelfedern sehe ich noch gar keinen Unterschied.
Viel Spaß beim Weiterraten!![]()
holdrio
geschlechtserkennung anhand der befiederungsgeschwindigkeit klappt nur bei rassen mit asiatischem einschlag ( brahma,maran ect.) denn die haben oft (nicht immer) das geschlechtsgebundene gen ( K,K ) für langsame befiederung.
@pippihendl
das mit den frühzeitigen wachstum der schwanzfedern bei mittelmeerrassen wie eben sulmtalern konnte ich bei meinen altsteirern noch nicht beobachten.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Lesezeichen