Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küken spurlos verschwunden

PLZ
    49596

Küken spurlos verschwunden

Hallo,

ich war jetzt 4 Tage im Urlaub und in dieser Zeit hat sich meine Schwiegermutter um meine 27 Hühner gekümmert! Ich hab insgesamt 13 Küken (gehabt), die ältesten sind 11 Wochen, die jüngsten 4 sind jetzt 7 Wochen alt und laufen alle bei den großen mit im Gehege!
    Jetzt komm ich heute vom Urlaub, total erholt, will zu meinen Hühnern, zähle durch und da fehlt eins von den jüngsten!

Welche Raubtiere können denn bitte über einen Zaun klettern!?Bzw welche nehmen ihre Beute komplett mit ohne spuren zu hinterlassen!? Mader? Fuchs? Raubvogel?

Spuren haben wir nämlich nicht gefunden, Ok, also schon Federn, aber das war ne Taube die zerpflückt worden ist (von den Farben her und der Federgröße...)

Ich hab vor allem 3 Hähne und eine sehr, sehr gute Glucke von den kleinsten, die gehen schon auf uns los, wenn wir die kleinen nur schief anschauen! Helft mir, ich will nicht noch ein Tier verlieren!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: Küken spurlos verschwunden

Original von Emil_seine_Bande
    Welche Raubtiere können denn bitte über einen Zaun klettern!?Bzw welche nehmen ihre Beute komplett mit ohne spuren zu hinterlassen!? Mader? Fuchs? Raubvogel?
    Naja - für einen Fuchs ist ein Zaun kein Hindernis. Und der nimmt seine Beute komplett mit. Da es sich um ein siebenwöchiges Küken handelt, kann es auch ein Habicht gewesen sein.

Ich würde den Auslauf überdrahten oder übernetzen. Jetzt, wo der Räuber Erfolg hatte, wird er natürlich wiederkommen - solange wahrscheinlich, bis nix mehr zu holen ist. Ich vermute, daß ein Marder mehr Spuren hinterlassen hätte (?)

Lies Dich mal durch die Threads in dieser Rubrik...
    LG, Saatkrähe

Land
    Amerika
    kann auch ne krähe gewesen sein.... obenrum ist ja alles frei. eine krähe hat von meinen küken eins durch den kaninchenstall gezogen und nur den fuß hinterlassen ;S und die kommen wieder!!!! die krähe ist dann jeden tag um die selbe uhrzeit da gewesen also alles sichern
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

PLZ
    49596
    Themenstarter
    so, heute morgen kam ich in den stall...ein küken, etwas älter als das andere, so gute 10 Wochen alt, saß apatisch in der ecke und war am zittern!habs hochgehoben, überall blut!
    Hab alles abgesucht und mehrere bisswunden gefunden!Sofort damit zu meinem Nachbarn, der hat selber einige dutzend Hühner! Der hats erstmal versorgt und dabei erzählt, das er anfang der woche mehrer Tiere verloren hat...einige lagen ohne Kopf im Stall und andere waren ganz weg!

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Das hört sich nach Ratten an.
    LG, Saatkrähe

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Fehlende Köpfe wären dann aber marderartige. Rattengröße wären dann Mauswiesel oder Hermelin. Nur soviel, ein Mauswiesel quetscht sich durch 2 x 2 cm Löcher, eine Hermelin noch durch 4 x 4 cm!
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Ich habe am Freitag Abend an einem meiner Gluckenausläufe
    ein Mauswiesel beobachtet, es versuchte zunächst durch die Türriztze
    einzudringen, da ich alle Türen mit Metallanschlägen (gepfalztes Aluminium im gesamten Türrahmen) kam es nicht weiter.
    Dann wurde versucht unter dem Draht hindurch in die Voliere zu kommen, nach ca. 20 cm graben wurde aufgegeben.
    Dann kletterte das Wiesel am Machendraht ohne Probleme auf das Voilierendach und versuchte hier sein Glück.
    Es wurden akribisch alle Nahtstellen zwischen den Drahtbahnen und die
    Anschlüsse an die eigentlichen Gluckenställe untersucht.
    Die ganze Aktion dauerte bestimmt 1,5 Stunden (ich bin Jäger, ich kann solange ''ansitzen''....), dann hüpfte das Tierchen von der Voliere
    (2,1 m hoch!), und verschwand am Teichrand unter der Trockenmauer.
    Ich habe dann am Samstag kontrolliert, es wohnt unter der Mauer.
    ...und da wird es weiterwohnen, denn ich habe alles getan um alle Volieren und Ställe dichtzumachen, bisher erfolgreich.
    Und: Wie Lexx schon ganz richtig geschrieben hat, Hermelin, Mauswiesel und co machen sich dünn und lang wie eine Schlange,
    eine nicht dicht schließende Tür die evtl. sogar noch etwas aufgedrückt werden kann...und sie sind drin!
    Also: Wie ich schon einige Male geschrieben habe, es hilft nicht viel Fallen zu stellen oder ähnliches (was ohne entspr. Genehmigung - es handelt sich um ''Jagdwild''- eh' verboten ist)
    Investiert das Geld und die Zeit lieber in vernünftige Einzäunungen und
    Riegel, die Hühnchen sind es doch wert, oder?
    Gruß
    Jockel

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Lexx
    Fehlende Köpfe wären dann aber marderartige.
    Ja, an Mauswiesel hatte ich grad gar nicht gedacht. Bekannte von mir, die ihren Stall in einer großen Scheune haben, nur mit Maschendraht abgetrennt, kamen einst morgens dazu und sahen gerade noch einige Ratten weghuschen und mußten feststellen, daß ihre wenige Wochen alten Küken tot sind. Teilweise fehlten die Köpfe. Auch ganze Küken waren verschwunden.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    49596
    Themenstarter
    naja, mein Nachbar meint, das es definitiv etwas katzenähnliches sein muss, er hat kot im stall bei seinen toten tieren gefunden!
    ratten!? die gehen an große küken? hätt ich nicht gedacht, Mäuse hab ich definitv im stall, die hab ich schon gesehen, aber Ratten noch nicht!

Ich werd die Tage mal Rattengift draußen am Stall (natürlich für andere Tiere unzugänglich) legen und schauen, was passiert! Eine Lebendfalle für Mader ist schn irgendwie organiesiert, vielleicht hilft es ja!

Den Stall funktioniere ich jetzt zu einem Fort Nox um, jedenfals werd ich versuchen, den so sicher wie möglich zu machen...mir wurde geraten, einen einfachen Bewegungsmelder am Stal anzubringen, sobald ein Tier sich nachts am Stall bewegt, geht dann Licht an...das sollte doch Raubtiere vorerst abschrecken, oder?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Original von Emil_seine_Bande
    naja, mein Nachbar meint, das es definitiv etwas katzenähnliches sein muss, er hat kot im stall <> gefunden!
    Waschbär oder Marder. Die Losung von den Beiden ähnelt der von Katzen. Aber Jockel weiß da evtl. auch noch etwas dazu.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte