Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Zwerglachse- ab wann legen sie?

Zwerglachse- ab wann legen sie?

Hallo,

ich bin seit Sonntag stolze Besitzerin von 1,5 Zwerglachshühnern (lachsfarbig).
    Die Gruppe wurde im letzen August im Brutapparat ausgebrütet und wurden bis Sonntag 2,10 gehalten (alles Zwerglachse und gemeinsam ausgebrütet).

Bislang konnte ich kein Ei finden. Wann kann ich denn mit einem Ei rechnen?
    Die Vorbesitzerin hatte jetzt wohl kein Legefutter mehr gegeben, weil die Futtermühle bei ihr geschlossen hatte.

Muss das Legefutter jetzt erst "wirken", damit sie wieder legen? Oder kommt das jetzt von der Umstellung ins neue Heim?

Muss gestehen, das ich insoweit noch keine Ahnung habe. Kenne es von meinem Opa nur so:

Huhn füttern, Huhn geht ins Nest und legt ein Ei. Fertig.
    (gut derzeit legen die Hühner bei Opa auch mehr schlecht als recht - 1,4 nur ein Ei pro Tag trotz Legefutter)

Achja, ich würde im nächsten Frühjahr gerne ein paar Zwerglachse ausbrüten. Die Lachse selber sollen ja ausgesprochene Nichtbrüter sein, welche Zwerghuhnrasse wäre denn hier zum Brüten zu empfehlen?(wir kommen aus 14959 Trebbin, falls jemand in der Nähe entsprechende Putten abzugeben hätte)

Vielen Dank!

LG, Linda

RE: Zwerglachse- ab wann legen sie?

Wenn sie jährig sind sollten sie schon legen. Ich habe nur eine Henne von dieser Rasse. Diese begann sehr früh mit legen, so mit 4 Monaten... sie legte dann ca. 3 Wochen praktisch jeden Tag ein Ei, danach (seit einem Monat) kein einziges Ei mehr...

LG Irma

PLZ
    16xxx
    Hei,

Lachse fangen mit ca. 8- 9 Monaten an zu legen. Wenn sie in eine neue Umgebung kommen, benötigen sie eine Eingewöhnungszeit von ca. 4-8 Wochen, mal mehr, mal weniger. Auch eine Fütterungsumstellung bewirkt, dass sie vorübergehend das Legen einstellen, ebenso die Mauser. Meine Lachse fangen dieses Jahr früh mit der Mauser an, manche sind bereits mittendrin, andere sehen schon wieder aus, wie ein Igel.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Also sie dürften jetzt wohl ca. 13 Monate sein, gelegt haben sie lt. Vorbesitzerin wohl auch schon.
    Kann also tatsächlich an der neuen Umgebung, Futter und was ich auch stark vermute an der Mauser liegen.
    Es liegen massig Federn im Stall herum, für meine unerfahrenen Begriffe zuviel für die paar Tierchen.
    Kahle Stellen o.ä. hab ich noch nicht entdeckt, nur die Bärte und Fußfedern sind wenig bis gar nicht vorhanden, ansonsten sehen sie "komplett" aus.

Gut, da sie ansonsten putzmunter sind, gehe ich davon aus, das ihnen nix fehlt.

Achja, Opa meint Haferflocken wären nix für Hühner, gäbe wohl Windeier usw. Hier im Forum hab ich aber schon gelesen, das einige diese füttern.
    Meine Lachse sind jedenfalls völlig verrückt danach, kriegen aber täglich nicht mehr als eine kleine Handvoll.
    Ist das ok?

LG, Linda

PLZ
    16xxx
    Hallo,

wenn viele Federn im Stall oder Auslauf liegen, dann mausern sie. Bärte werden gerne abgefressen, leider, besonders wenn Futterreste daran kleben oder sie nass sind. Dass die Fußbefiederung wenig bis gar nicht vorhanden ist, ist allerdings merkwürdig. Aber über eine fünfte Zehe verfügen die Tiere?

So müssten lachsfarbige Lachse in Groß aussehen, die Zwerge sind halt nur etwas kleiner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Hallo,

hab ja lange nach Lachsen gesucht und sie sehen ansonsten auch absolut aus wie Lachse.
    Die Vorbesitzerin meinte, die "treten" sich die Federn gern gegenseitig ab? Evtl. zu dicht gehalten?

PLZ
    16xxx
    Die Aussage der Vorbesitzerin kann ich nicht bestätigen.

Themenstarter
    Naja, ich kenn mich damit nicht so aus, ich kenn es halt von den normalen Legehybriden nur, das die sich auch gern gegenseitig picken.
    Hab auch schon 1-2 Mal gesehen, das die sich auch an den Füßen gepickt haben (also die Lachse).

Es sind ja eindeutig Kiele an den Füßen erkennbar, teilweise auch ganz normal Federn. Aber eben nur einzeln. Ach und natürlich auch die 5 Zehen, das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.
    Ich habe leider noch keine guten Bilder auf dem Netbook, sonst würde ich die mal anhängen.

Sicherlich werden sie keine fehlerfreien Zuchttiere sein, aber zumindest aus meiner laienhaften Sicht als Lachse zu identifizieren.

Als Katzenzüchterin kenn ich das ja auch, die Liebhaber sind meist völlig wild auf die Tiere mit Fehlern, und meinen alle blauen Katzen dieser Erde wären Kartäuser, egal welcher Rasse sie angehören...

PLZ
    16xxx
    Morgen,
    Füße picken ist leider eine Unart bei den Lachsen. Man muss aufpassen, dass sie nicht derartig picken, dass die Füße bluten, dann picken sie immer schlimmer daran und werden zu regelrechten Kannibalen. Picken ist ansteckend

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Hühnern

Themenstarter
    Huhu,

also. Sie fingen am 30.09. an zu legen, jeden Tag ein Ei von insgesamt 5 Hühnern. Dann waren es jeden Tag 2. Dann 1 und dafür am nächsten Tag 3. Dann wieder 2 und jetzt nur noch 1 Ei am Tag.

Was ist denn da los? 1 Ei von 5 Hühnern pro Tag ist doch etwas wenig.
    Ich dachte bei den Lachsen wären dann insgesamt 2-3 pro Tag normal?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte