Hallo,

ich hoffe, daß die Diskussion hier auch lebhaft weitergeführt wird.

Wer zum Beispiel nicht als Preisrichter ständig auf einen aktuellen Standard angewiesen ist, dem empfehle ich, daß er sich vielleicht so alle vier Jahre einen komplett neuen Standard kauft.

Eine jährliche Ergänzung kostet mich auch immer so um die 10 €. Ein neuer Standard, der dann schon alle aktuellen Ergänzungen dabei hat, kostet meines Wissens auch keine 40 €.

@ Antonia

Der den neuen Standard beispielsweise als Preisrichter haben muß kann nur murren. Letztendlich hat der dann garkeine Wahl, und muß ihn kaufen. Oder er legt keinen Wert auf die neueste Fassung.

Mein Vorschlag wäre deshalb zur Aufwands- und Kostenreduzierung, daß es nicht jährlich, sondern höchstens alle zwei (besser drei oder vier) Jahre Austauschblätter gibt. Damit schließe ich aber auch ein, daß in dem Jahr ohne Austauschblätter auch keine Änderungen und Ergänzungen beschlossen werden. Ist doch doof, wenn man dann eine unbekannte Rasse die man noch nie gesehen hat nur nach ein paar Textfetzen beurteilen soll.

Letztes Jahr habe ich mir die Offizielle Grundlage zur Beurteilung von Ziergeflügel gekauft. Beim einordnen der Austauschblätter hätte mich fast der Schlag getroffen: Die letzte Ergänzung bzw. Änderung des "Ziergeflügel-Standards" war aus dem Jahr 1999!!! Das lob ich mir!

Beim Rassegeflügel (Tauben sind hier noch schlimmer!!!) empfinde ich es großen Teils als Abzocke, und Profilierungssucht ständig zu ändern, ergänzen oder neu zu fassen.

Drum würde ich für jede eingereichte Änderung eine Pauschale vom Antragsteller erheben. Diese sollte dann aber auch nicht zu knapp bemessen sein, und Zweckgebunden zum senken der Kosten für die Ergänzungen verwendet werden. Wenn wir ehrlich sind, sind doch die meisten Änderungen minimal und fast sogar irrelevant. Oft wird dann ja nur aus einem "wird angestrebt" ein "sollte möglichst zeigen".

Ein Preisrichter, der für Tauben und Geflügel zugelassen ist muß also jährlich mindestens so 30 € investieren um aktuell zu bleiben.

Würde mich interessieren, was Eure Meinung dazu ist!?