(kopiere mal den Text aus meinem Blog hier rein damit ich nicht doppelt tippen muss - dazu bin ich grad zu geschafft...)
Heute abend - es war in der Dämmerung - hörte ich Geflatter aus dem Hühnerauslauf. Ich denke: komisch - um diese Uhrzeit sind die Hühner doch eigentlich schon im Stall... und gehe nachschauen. Richtig - die meisten Hühner waren im Stall. Nur eines lag tot und angefressen mitten im Auslauf - meine Cleo
Und da war noch jemand im Auslauf: ein riesiger Greifvogel!
Erst dachte ich es ist ein Habicht. Aber die sind doch eigentlich kleiner. Denke ich. Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich nun ein Problem: der Auslauf ist komplett übernetzt. Irgendwo muss ein Loch sein, durch dass dieser Kerl rein gekommen ist. Nur: er kam nicht wieder raus!
Er flattert wild rum und flog immer wieder gegen das Netz. Das Huhn hat er nur angefressen.
Scheinbar wurde er gestört, denn normalerweise fressen die das Huhn an Ort und Stelle sofort auf und man findet dann am nächsten Tag nur noch einen runden Kreis Federn.
Musste ich leider schon mehrfach schmerzvoll erfahren... Dieser hier kam aber nicht zum Fressen - meine Biene hat ihn gestört! Die rannte wie verrückt um den Auslauf rum und wäre sicher auf ihn los gegangen, wenn sie gekonnt hätte.
Ich bin froh, dass sie nicht in den Auslauf kann - ich möchte mir nicht vorstellen wie so ein Duell Toypudel gegen Greifvogel ausgegangen wäre...
Ich dachte: was mache ich jetzt? Die Antwort: erst mal Fotos. Tja - so bin ich halt.
Also rein und Kamera geholt. War gar nicht so einfach die Fotos hin zu bekommen, denn zum einen war das Viech dauernd woanders - zum anderen wurde es immer dunkler. Das alleine hat mich auch schon wütend gemacht.
Und dann habe ich mich gefragt wie ich den da wieder raus kriege...
Also habe ich beschlossen - nach Rückfrage mit einem Bekannten der Jäger und Tierarzt ist - den riesigen Kerl mit einem Schlag zu betäuben - dann mit einer Decke einzufangen und irgendwo wieder frei zu lassen. Nachdem ich ihm meine Meinung zu der Angelegenheit mitgeteilt habe... Mein Bekannter meint: durch einen Schlag stirbt der nicht sondern ist nur betäubt und kriegt sich dann wieder ein. Nunja - der muss es ja wissen. Ich also mutig mit Latte bewaffnet und zu allem entschlossen in den Auslauf.
Der war aber auch groß - Schluck.... in so einem Moment ist es echt scheiße alleine zu wohnen. Das sind die kurzen Momente in denen ich mir - nur für eine paar Sekunden - einen Mann an meiner Seite wünsche... naja - das vergeht dann aber doch wieder schnell.
Ich also mit der Stange erst mal in Richtung Riesenvogel gehauen - er fliegt erschrocken hoch und auf mich zu. Huch - so war das aber nicht geplant! Dann landet er in einen halben Meter vor mir in einer kleinen Tanne - Puh. Jetzt war ich richtig sauer!
Also wieder mit Stange einen Hieb in seine Richtung - Vogel fliegt auf und sitzt plötzlich über mir und AUF dem Netz! Also außerhalb! Nunja - jetzt weiß ich wenigstens wo das Loch ist... hätte der Blödmann ja auch mal eher finden können.
Ich war inzwischen aber richtig sauer - die tote Cleo lag auch immer noch im Auslauf. Und ich wollte auf jeden Fall dass der Kerl da oben diesen Bereich als ziemlich unangenehm in Erinnerung behält und somit hoffentlich nicht wieder kommt.
Also habe ich mit der Stangenhälfte (öhem - die war bei meinem ersten Versuch durchgebrochen und ist mir dadurch voll auf die Nase geknallt - auuuaaaah!) von unten gegen das Viech gehauen. Der ist dann noch zig mal auf dem Netz hin und her geflogen... und hat irgendwann dann endlich abgehoben und ist im Wald verschwunden. Arsch! Ich hab ihm noch nachgerufen: lass dich hier ja nie wieder blicken! Ich hoffe, er hält sich dran.
Jetzt ist morgen früh erst mal Auslaufreparieren angesagt - na toll - damit ist das Wochenende wohl gelaufen...
Nun eine Frage an Euch: WAS FÜR EIN VOGEL IST DAS?
Für einen Habicht finde ich ihn ziemlich groß...
![]()
Lesezeichen