Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Küken spurlos verschwunden

PLZ
    49596
    Themenstarter
    naja, deswegen sind wir auf mader gekommen!er ist schnell und wendig, hinterlässt tote tiere ohne kopf!
    ABER: normalerweise bekomt er doch ne art "blutrausch" und tötet viel mehr, oder!? ein verschwundenes Küken und ein verletztes ist da doch eher ungewöhnlich!? Vielleicht wurde er aber auch von der Glucke oder den Hähnen gestört!?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Emil_seine_Bande
    ratten!? die gehen an große küken? hätt ich nicht gedacht, Mäuse hab ich definitv im stall, die hab ich schon gesehen, aber Ratten noch nicht!
    Ja, das hatte wir auch gedacht. (Die Küken waren 5 Wochen alt.) Vor diesem Alter hatte er die Küken immer in einem kleinen Extraabteil, das mit Kükendraht gesichert war. Aber bei Dir, bzw. Nachbarn, sieht es ja eher nach Marder oder Waschbär aus. Wegen Waschbärverdacht würde ich den zuständigen Jagdpächter informieren. Aber was soll ne Marderfalle ? Da hilft wirklich nur Fort Knox. Die Marder kommen nur nachts. Es wäre schade um die Marder, die eigentlich nicht stören. Ich habe hier auch alle möglichen Raubtiere. Aber in den Stall kann nachts keiner rein.
    Ecken von Türen oder Türrahmen sind mit verzinkten Blechen versehen, die Türen selbst schließen sicher und sind verwindungssteif, Fenster haben nun auch festgeschraubte Gitter (Lochdurchmesser ca. 5 mm) und die Klappe kann nicht hochgeschoben werden.

Ein Bewegungsmelder hilft da sicher nicht - macht nur die Hühner nervös und kostet Strom.

Nee, nicht immer töten Marder gleich alle Tiere. Und die 'Blutrausch-Sache' stimmt wohl auch nicht so ganz. Es ist wohl so, daß Marder im Stall alles was sich bewegt angreifen. Sitzt ne Henne bewegungslos auf der Stange, kommt sie davon. So denke ich mir das, nach Allem was ich hier so gelesen habe.
    Ich dachte bei Dir deshalb an Ratten, weil nur die Küken angegriffen wurden. Das kann natürlich auch ein kleines Wiesel..
    LG, Saatkrähe

PLZ
    49596
    Themenstarter

schonwieder eines weg

schonwieder fehlt von einer junghenne jede spur!

diesmal haben wie teilweise federn gefunden, die sind definiiv von Meggy, meinem sorgenhuhn..sie wurde beim letzen mal angegriffen und war gerade ein paar tage wieder im gehege....

ich hasse die raubtiere, die klauen mir meine babys!

PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: schonwieder eines weg

schonwieder fehlt von einer junghenne jede spur!

diesmal haben wie teilweise federn gefunden, die sind definiiv von Meggy, meinem sorgenhuhn..sie wurde beim letzen mal angegriffen und war gerade ein paar tage wieder im gehege....

ich hasse die raubtiere, die klauen mir meine babys!
    So langsam habe ich mit Dir keine Mitleid mehr - nur für die Tiere. Warum sicherst Du den Stall nicht ?? Oder tue ich Dir unrecht ?
    LG, Saatkrähe

PLZ
    49596
    Themenstarter
    Der Stall ist gesichert!
    Jeden Abend mache ich die Klappe zu, sobald alle im Stall sind, jede Ritze hab ich dicht gemacht, die Tür mit Blechen gesichert und die Fenster sind komplett zu!!

Das Küken war Nachmittags noch da, mein Freund hatte es noch gesehen! Ich hab die Klappe bei Anbruch der Dunkelheit zugemacht, da war es weg!

Es kann also nicht im Stall geschnappt worden sein, wenn, dann im Außengehege, da lagen auch die Federn in der hintersten Ecke! Aber auch das Außengehege ist umzäunt und der Zaun geht gute 15cm in die Erde! OK, ein Netz hab ich da noch nicht drüber, aber es gibt hier auch kaum Greifvögel!

Ich denke so langsam nicht mehr an einem Marder sondern an etwas, was tagsüber Jagd! Ich hab im Außengehege Löcher im Boden entdeckt, die haben etwa 5cm Durchmesser, könnten das Rattenlöcher sein und eine Ratte vergreift sich an den Kleinen? Können Ratten überhaupt Junghennen bzw Küken im alter von 14 Wochen packen?

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

Ich denke so langsam nicht mehr an einem Marder sondern an etwas, was tagsüber Jagd! Ich hab im Außengehege Löcher im Boden entdeckt, die haben etwa 5cm Durchmesser, könnten das Rattenlöcher sein und eine Ratte vergreift sich an den Kleinen? Können Ratten überhaupt Junghennen bzw Küken im alter von 14 Wochen packen?
    Das klingt schon nach Ratten ...
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    OK, ein Netz hab ich da noch nicht drüber, aber es gibt hier auch kaum Greifvögel!

Ach jee... Nein, soviel ich weiß, sind sie mit 14 Wochen für Ratten schon zu groß. Aber die Löcher deuten auf Ratten oder Schermäuse. Die Schermäuse sind glaube ich nicht gefährlich. Ich vermute, daß Deine Küken wohl vom Habicht geholt wurden. Da bleibt Dir wohl nur, den Auslauf zu übernetzen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    49596
    Themenstarter
    Hatte mich vertan, das war eine 12 Wochen alten Lakenfelder Hennen die jetzt weg ist! Nicht eine von den 14 Wochen alten Lakenfeldern!

Ja, das mit dem übernetzen wollen wir am wochenende in angriff nehmen!
    Wir werden wohl erstmal den kleinen Auslauf übernetzen, der hat "nur" 300qm Fläche und den großen Auslauf von 400qm werden wir vorerst zumachen und dort die Nager bekämpfen!

Wie schon erwähnt, Raubvögel haben wir hier nicht viele, obwohl wir auf dem Land leben! Jedenfalls sehe ich kaum welche!

Was ist eingentlich mit Fuchs oder Katzen?

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zwölf Wochen alte Küken sind auch schon zu groß. Im 400 m²-Auslauf würde ich an Eurer Stelle nichts machen. Euch kamen ja keine Kleinstküken abhanden. Das läßt darauf schließen, daß es keine Ratten sind, sondern Schermäuse (Ostschermaus). Ist bei uns auch so. Ich stopfe vor Schlupf im kleinen Kükenauslauf immer die Löcher dicht, damit da keines reinfallen kann Verlust durch Ratten hatte ich noch nie - obwohl die manchmal unterm Stall hausen. Die Schermäuse tun nichts - und los wirst Du die eh nicht.
    LG, Saatkrähe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12