Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 0,2 maran sk erstanden, Zuchttauglich?

  1. #1
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    0,2 maran sk erstanden, Zuchttauglich?

    Habe heute 2 Maranhennen in schwarzkupfer erstanden, die nur zur Hobbyzucht(immerhin Nachzucht 60 Tiere) gehalten werden, und zum Eierverkauf. Die Eltern sollen reinrassig sein. Jetzt habe ich über google gelesen das Maran fleischfarbige Läufe haben, diese sind grau Ich habe sie auch nur zum Eierlegen angeschafft(erstmal), aber möchte wissen, wenns mir in den Kopf kommt sind die wirklich fehlerhaft? Hier im Forum unter Rassepotraits haben auch alle gezeigten Tiere auf den Fotos graue Läufe. Was denn nu. Informationen aus dem www sind sehr dürftig, fast als wären die schon ausgestorben. Ich glaube für Dinosaurier gibts mehr Treffer. Bin dankbar für Aufklärung.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat
    http://marans.eu/standard.htm#tarses

    Tarses : moyens, emplumés ou légèrement emplumés, de couleur blanc rosé pour toutes les variétés sauf chez la poule noir uni et noir cuivré où ils sont gris plus ou moins foncés. 4 doigts longs et bien séparés dont l'externe est parfois emplumé. Ongles blancs ou corne plus ou moins foncée.
    Die Lauffarbe ist bei allen Farbschlägen grundsätzlich Fleischfarben, bei Schwarz oder Schwarzkupfer aber grau bzw. dunkel (in Bezug auf Nagelfarbe).

  3. #3
    Avatar von marylu
    Registriert seit
    31.08.2008
    PLZ
    94
    Beiträge
    333

    RE: 0,2 maran sk erstanden, Zuchttauglich?

    Also, meine haben auch keine fleischfarbenen Läufe.

    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

  4. #4
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Themenstarter

    RE: 0,2 maran sk erstanden, Zuchttauglich?

    Danke für den link. Spreche zwar nicht ein Wort französich, aber habe mich durchgeraten und Bilder gefunden. Wobei: grauer Anflug der Läufe ist erlaubt, oder? Hat überhaupt jemand maran mit fleischfarbenen Läufen bzw. wieso haben alle gezeigten Fotos graue Und was ist dann darin, oder spaltet sich die Farbe auf. Wie gesagt: französisch nie gehabt
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    64
    Schau mal auf die Seite des SV. www.marans-club.de

  6. #6
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Themenstarter
    danke geflügelvater. Auf der Seite war ich schon mal. Da habe ich auch das mit dem grauen Anflug gelesen. Heute habe ich aber das erste Mal die Diashow gefunden Die Hennen in schwarzkupfer sehen von den Beinen her so aus wie meine.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #7

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Dann fehlt für die Zucht nur noch ein guter Hahn
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #8
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Themenstarter
    Ja, wenns mir in den Kopf kommt. Hübsch finde ich sie. Sind jetzt 4,5 Monate. Also mal schauen wie die Eier sind, wenn sie anfangen zu legen. Aber aktuell habe ich 1,8 Lakenfelder, 1,2 Zwergcochin schwarz, 0,4 Grünleger, 0,1 Maran gesperbert, und 0,6 Chabo Butchi. Also muß ich für nächstes Frühjahr erst mal in die Planung. Die Lakenfelder züchte ich, wie jedes Jahr weiter, mal schauen, wie die Cochin mir gefallen, BE bei Bea für Araucaner lavendel sind bestellt. 1700qm und 3 Ställe, Nr. 4 ist für nächstes Jahr in Planung.
    Vielen Dank für die Infos
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  9. #9

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Achso, mit den Lakenfeldern gehst du auf Ausstellungen?
    Lakenfelder sind ja leider auch ne seltene alte Rasse...

    http://www.lakenfelder-sv.de/

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  10. #10
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Themenstarter
    Die Lakenfelder sind meine Traumhühner , wenn man allerdings so wie ich in erster Linie auf Leistung(dafür sind sie gemacht) züchtet, hat man in den ersten Jahren die Truhe voll. Vom Charakter her sind sie gar nicht so schwierig. Es fallen aber immer gesprenkelte Tiere, auch wenn die Ausgangstiere O.K. sind. Liegt ander Sprenkelrasse die da drin ist. Dieses Jahr habe ich nur 20 Eier meiner eigenen gebrütet und 25 vom SV dazugekauft. War eine Fehlentscheidung, weil so kleine Hühner mit so viel Fehlern(Schilf, Flecken, Krankheiten) hatte ich noch nie. Die Hennen verschenkkauft, die Hähne alle Truhe. Danke, aber nur Schönheitszucht hat wohl Ihre Tücken, und die kann ich net gebrauchen. Ich brauche krankheitsresistente Stämme, die mit dem Wetter hier klarkommen und viele Eier legen(meine haben letzten Winter durchgelegt)Frohwüchsig sollen sie sein,etc. Aber 3 Hennen sind Zaubermäuse geworden, und der einzige Hahn den ich behalten habe(Trottel ich, von den 7 waren 5 O.K.) ist für die Zucht prima, aber für die Ausstellung zu dunkel im Sattelbehang. Macht nix, auf der Ortsschau stelle ich den daneben. Vielleicht melde ich noch eine Schau auf der auch Lakenfelder stehen, dann ohne Hahn. Letztes Jahr lagen die Tiere bei sg95, warte auf ein hv oder v Vielleicht nächstes Jahr. Sterbe ich aber auch nicht davon. Immerhin habe ich die Rasse schon gut verbreitet und bin schon meist fürs nächste Jahr an Jungtieren ausverkauft. Die Maran wären noch eine Option wert.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 21:56
  2. Hahn zuchttauglich ???
    Von thusnelda1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 20:39
  3. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 16:13
  4. Hahn zuchttauglich?
    Von Nordstern im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:59
  5. Zwerg-Brahma - zuchttauglich?
    Von heissnhof im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •