Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 0,2 maran sk erstanden, Zuchttauglich?

  1. #11

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Deine Ansicht ist schon richtig... An erster Stelle sollte immer Leistung stehen, erst danach Schönheit.
    Ich denke aber auch, dass es bei den Lakenfeldern wie bei allen anderen Rassen ist: Es gibt Züchter, die schauen nur nach Schönheitsmerkmalen, und Züchter, die versuchen Leistung und Schönheit zu vereinen.

    Bei den Marans ist es nicht anders, da gibt es viele "Züchter", die nur auf Schönheit selektieren, aber die Eifarbe völlig außer Acht lassen.

    Hv oder v sind nur Bewertungsnoten, ob die Tiere dann auch gut vererben oder fleißig Eierlegen steht auf einem anderen Stern. Daher sind die Noten auf Ausstellungen für mich immer nur zweitrangig.

    Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Lakenfelder-Züchter, der nach Leistung und Schönheit geht... Falls bei dir irgendwann nochmal Bedarf besteht, lässt sich da bestimmt was machen.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  2. #12
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Themenstarter
    Das ist schön, da ich dieses Jahr ohne Reserve nur mit 1 Hahn in den Winter gehe. Für gewöhnlich stirbt hier nix, aber ich bete doch ein bißchen. Für nächstes Jahr suche ich 1 Henne für einen Einkreuzungsversuch. Selbstverständlich dem Rassestandart entsprechend mit breiten Schwanzfedern in schmalgesäumt. Ich bin anspruchsvoll was meine Tiere angeht, aber das sollte man bei allen Rassen sein, speziel bei Tieren auf der roten Liste. Denn wenn dort das Zuchtziel verloren geht, geht auch die Rasse verloren, weil sie nicht mehr alltagstauglich sind! Ein nogo sind übrigens Brutversuche mit BE unter dem Mindestgewicht, wie oft praktiziert. Mir wurde schon oft gesagt: Da schlüpfen auch Küken, nur die Hennen legen dann nicht so große Eier. Aber für die Ausstellung sind die trotzdem toll. Wer nur mit Ausstellungen glücklich wird, dem seis gegönnt, ich kann auch damit leben ein Jahr nix für die Ausstellung zu haben, was tolle Preise macht, war aber auch noch nicht unter sg93. Das Zuchtziel ist für mich nicht die Ausstellung, ist aber mit mind, 2 Rassen und 60 Küken auch nicht praktizierbar. Mehr Küken geht aber nicht, da hier alles bis zur schlachtreife durchgefüttert wird. Totgeschlagen wegen Futterkosten wird hier nicht Ich liebe mein Hobby und rechne nicht auf den Pfennig. Bin ja kein Betrieb
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #13

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Ja, sehe das sehr sehr ähnlich.
    Also, muss mal den Lakenfelder Zuchtfreund fragen, was er so nachgezogen hat.

    Stellst du auf einer Großschau aus? Ich würde mir deine Tiere gerne mal ansehen.

    Zu den Marans: Wir haben Gold-weizenfarbige, wenn die SK nicht so schöne dunkelbraune Eier legen sollten, kann ich dir vllt weiterhelfen.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #14
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Themenstarter
    Dieses Jahr denke ich aus Zeitmangel nur Ortsschau, wollte eigentlich nach Hannover, aber mein Terminplan platzt jetzt schon aus allen Nähten. Denke das schiebe ich auf nächstes Jahr.
    Ich kann dir aber Fotos per email schicken Tja und auf die Eifarbe der Maran kann ich nur warten. Allerdings bin ich darin ziemlich schlecht
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #15
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Themenstarter
    Habe mich verzettelt. Hannover ist ja sowieso erst nächstes Jahr. Brauche einen größeren Terminplaner. Aber bei 3 Vereinen im Vorstand, den Viechern, dem Haus, Kind, etc und nebenbei ja auch noch ein bißchen arbeiten, kann das mal passieren, sorry. Hoffe ich habe keinen verwirrt.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:56
  2. Hahn zuchttauglich ???
    Von thusnelda1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 21:39
  3. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 17:13
  4. Hahn zuchttauglich?
    Von Nordstern im Forum Züchterecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 19:59
  5. Zwerg-Brahma - zuchttauglich?
    Von heissnhof im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •