Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Henne hat Kropf voll Flüssigkeit und legt "Schichtei"?

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü

Henne hat Kropf voll Flüssigkeit und legt "Schichtei"?

Hallo Leute,

eine meiner Legehennen frisst seit kurzem kaum was und trinkt fast nur noch. Der Kropf ist richtig voll und irgendwie aufgebläht und voller Wasser... Wenn ich den Kropf massiere, dann sie... Was hartes spür ich nicht, hab aber das Gefühl, dass nix durchgeht, oder nur sehr wenig... Koten tut sie auch nur wässrig, mit ganz wenig festem Anteil.... Eher gelblich-weiß....

Sie läuft nur sehr langsam und sieht manchmal die Beine etwas an/nach beim laufen. Gesichtsfarbe ist eigentlich normal.

Hat jetzt ne Weile nicht gelegt und hat jetzt ne Art Schichtei oder so gelegt... Sieht eher aus wie gekochtes Fleisch, innen ists aber ne gelartige Masse - zumindest bei einem Teil (sind insgesamt 3 Teile)... Fotos kann ich leider erst morgen einstellen, hab das Verbindungskabel nicht dabei.

Wurmkur wurde vor ca 2 Monaten gemacht. In der Gruppe in der sie jetzt war, war sie die Rangniedrigste Henne...

Morgen geh ich mit ihr zu meiner TÄ denk ich... Wollte aber dennoch euch um euren Rat fragen - so nen Rat von wegen "Roter Kragen" oder so möcht ich nicht hören... Hab mit der Henne schon so viel durchgestanden, da möcht ich sie nicht einfach aufgeben...

Werd ihr jetzt mal versuchen nen Brei mit Bierhefe, Mineralien, Schmelzhaferflocken, Babybrei, Kohle, Traubenzucker und Ei reinspritzen, in der Hoffnung, dass etwas durch geht...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG,
    Gallinchen
    LG, Gallinchen

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

RE: Henne hat Kropf voll Flüssigkeit und legt "Schichtei"?

Helfen kann ich dir leider nicht,
    aber ich wünsch dir und der Henne alles Gute !
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    Ich danke dir! Ich hoffe die Tierärztin kann helfen!
    LG, Gallinchen

PLZ
    57xxx
    Hi Gallinchen

Schichtei ist schlecht aber nicht zwingend unheilbar. Diese "Gummieier" bilden sich aus Eiter und Lymphe, sind also Zeichen einer Infektion im Bereich, die schon länger andauert. Sie haben großen Durst und verweigern meist parallel das Fressen, daher der Wasserkropf. Mit Baytril müsstest Du die akute Infektion eigentlich wegbekommen, es kommt darauf an, wie lange das nun schon geht und wie weit die Bakterien schon streuen konnten

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

ich wünsche dir und deinem schutzling auch alles gute, und hoffe derTierarzt kann helfen.
    MFG

Pobert

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    @Piaf:
    Danke dir! Ich werd dann meine TÄ direkt danach fragen! Wielange das schon geht weiß ich nicht. Vor ca. ner Woche ist mir mal aufgefallen, dass sie nicht mehr ganz so aktiv ist und da schon etwas schwächer gewirkt hatte - sie war in der Gruppe die Rangniedrigste und dann hab ichs da drauf geschoben, dass sie sich abgesondert hatte...

Ah, danke! Jetzt weiß ich wie es zu so nem Ei kommt! Hatte irgendwie zwischendrin das Gefühl, dass da irgendwas vom Eileiter oder so weggegangen ist..

Wie kommt es dann, dass da so gut wie gar nix durch den Kropf durch geht? Hatte das Gefühl, dass es da nur Tröpfchenweise durchgegangen ist, aber festes gar nicht... Die Sonnenblumenkerne usw von Vorgestern hab ich gestern rausmassiert und die Brühe ausm Kropf auch.... Hab ihr dann bissle von der Pampe gespritzt, was sie gerne angenommen hat und z.T. auch selber aus der Spritze gefuttert hat. Dazu dann noch etwas Oregano-Salbei-Thymian-Kamillen-Tee zum "Nachspülen".

Ich hoff sie packt es (ist ja mittlerweile auch nimmer die Jüngste). Ich werde auf jeden Fall berichten, was sie TÄ gesagt hat!

@popert:
    Ich danke dir! Ich schau, dass ich gleich heut morgen hin kann!

Grüße
    Gallinchen
    LG, Gallinchen

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! wenn Entzündungen im Bauchraum wuchern z.B. Eileiter oder schon Schichteiklumpen im Bauch wachsen so können auch Magenein- oder Ausgänge langsamm zugedrückt werden und das Huhn verhungert langsam da es dann oft nur noch trinkt und das Fressen fester Nahrung mehr und mehr einstellt. Wie fühlt sich der Bauch der Henne an und wie ist der allgemeine Ernährungszustand? Gruss Windfried

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    Heute Mittag hat sie etwas mehr gefressen und selber etwas Gras gepickt heut morgen....

Bei der TÄ war nicht viel... Hat gemeint, die Henne soll nur ganzen Hafer bekommen. Damit sie mausert und sich alles wieder regenerieren kann...

Evtl hat sie auch ne Entzündung im Kropf. Da soll ich dann nen pflanzlichen Hustensaft für Kinder geben oder so... Und ab und zu Tee aus Salbei, Thymian, Kamille/Fenchel...

Soll auch darauf achten, dass sie nicht ganz abmagert, obwohl sie eh schon recht dünn ist. Aber sie soll halt mausern...

Die TÄ hat was im Bauchraum ertastet, was evtl im Darm oder im Eileiter war, aber sich hat zerdrücken lassen... Evtl nochmal so ein komisches "Ei"... Oder etwas verhärteter Kot oder sowas...

@windfried:
    Für mich fühlt sich der Bauch ganz normal an... Aber etwas dünn ist sie - war sie aber schon immer. Ist kleiner und schlanker als ihre "Schwestern" - aber so wars schon immer...
    LG, Gallinchen

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    Nachtrag:

Ich soll ihr Pulsatilla D6 Globuli geben... Hab aber nur D12 und D30 da... Könnte ich ihr davon auch was geben? Oder ist das von der Dosierung her dann zu falsch?

Hab nach nem AB gefragt, aber da meinte sie dass wär net nötig, wenn sich alles dann "rausschafft" und regeneriert, wenn sie mausert...
    LG, Gallinchen

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Guten Abend! Ich sehe das Thema etwas anders, wenn eine Entzündung im Körper sitzt so sollte man zunächst mal zunächst je nach Art und Schwere eine abgestimmte und abgestufte Antibiotika Behandlung ins Auge fassen und danach zur Unterstützung und Aufbau auf Globuli usw. umsteigen. Auch die Aussagen der Tä. zur Zwangsmauser (nur ungemahlenen Hafer) und die Aussage da ist was im Bauch was sich aber zerdrücken lässt zeugen m.M. nicht von viel Ahnung. Ein krankes Tier (wenns denn wirklich leidet) mit Mangelernährung kurieren wollen und mögliche Befunde im Bauch nur zu zerdrücken und nicht weiter zu untersuchen und dann nur milde Mittel empfehlen kann nach meiner Meinung nicht richtig sein. Hoffentlich täusche ich mich da passende Diagnosen aus der Ferne doch oft Lesen im Kaffesatz ist Gruss Windfried

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte