Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Nerzflut im Raum 24392

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Nerzflut im Raum 24392

    So gegen 22 h höre ich plötzlich einen markerschütternden Schrei. Dachte zuerst, obwohl es sich schon irgendwie anders anhörte, es sei eine gebissene Katze und stürzte Hals über Kopf aus dem Haus. Nichts. Ich blieb still stehen und wartete ab. Dann wieder dieser Schrei, in unmittelbarer Nähe. Nach kurzer Suche mit der Taschenlampe entdeckte ich einen kleinen, pechschwarzen Nerz hinter/zwischen großen Pflanztöpfen, die vor der Hausmauer stehen. Mir tat das kleine Kerlchen furchtbar leid. Aber nützt ja nichts - hier gehört ein Nerz nicht hin. Zu versuchen ihn einzufangen traute ich mich nicht. Zumal meine Tetanusimpfung längst aussteht.

    Offensichtlich ist er unverletzt.. aber warum schreit der so erbärmlich ? Über mehrere Telefonate erfuhr ich dann, daß sogenannte '''Tierschützer''' am Wochenende einige Kilometer von hier in eine Nerzfarm eingebrochen sind und die Tiere rausgelassen haben. Von jemandem erfuhr ich den Namen der Halterin und rief dort an. Da niemand abnahm, fur ich kurzerhand dorthin. Je näher ich der Adresse kam, umso mehr Nerze sah ich an den Straßenrändern links und rechts laufen - auch überfahrene Tiere lagen auf der Straße. Sie war so nett und schnappte sich sogleich Casher und Käfig und fuhr mit zu mir. Wir trafen das Tier auch noch in seinem Versteck an.. flüchtete dann aber, als sie sich näherte. Ach so, ja, sie sagte, daß das Tier deshalb schreit, weil es Hunger hat und es draußen viel zu kalt inzwischen ist. Soweit das Drama der Nerze. Ich könnte diesen Idioten, die sowas machen, sonstwo hintreten - aber so, daß im Vergleich der Biß eines Nerzes an jener Stelle eine reine Wohltat wäre.

    Eine Nerzfarm zu betreiben ist eine Sache. Eine, die ich selbst auch zum kotzen finde. Aber diese Tiere einer dermaßen schlimmen Quälerei auszusetzen.... Kälte, Hunger, panischer Angst, qualvolle Tötung auf der Straße.. nee do -

    Nun zu meinen Hühnern. Da ich die Stallfenster nur im Winter einsetze - es sind diese Kellerfenster mit Kunststoffrahmen - habe ich nur Holzrahmen mit Volierendraht als Schutz vor den Fensteröffnungen. Da ich in die Kunststoffrahmen nicht reinbohren wollte, habe ich diese Gitterrahmen nur zwischen den Mauerbacken der Fensteröffnungen eingeklemmt und dünne Holzkeile mit nem Hammer zur Befestigung zwischengezwängt.

    Das ist mir nun unter diesen Umständen doch zu unsicher gewesen und bin dann kurz vor 23 h, mit Kabelrolle, Bohrmaschine und Schrauben bewaffnet rüber zum Stall. Die Hühner waren leicht irritiert, sind dann aber erstmal runter von der Stange und haben ne Zwischenmahlzeit eingenommen - mußte ja das Licht überall anmachen. Im Gluckenstall mußte ich erstmal Küken und Glucke beruhigen - die nahmen die Störung nicht ganz so easy hin.

    Im Stockdunkel, mit Taschenlampe und Werkzeug, habe ich mich dann durch die getrennten Ausläufe gearbeitet um das Kabel zu verlegen. Dann habe ich einfach doch die Gitterrahmen an die Plastikfensterrahmen geschraubt.

    Aber was mache ich morgen - und übermorgen und überübermorgen ?? Als ich der Nerzfrau sagte, daß die Nerze wohl auch am Tage auf Hühner und Küken losgehen würden, zumal sie sehr hungrig sind, hat sie mir das bestätigt. Nun bin ich wirklich am routieren, weil ich meine Hühner in dem verdammt kleinen Stall eingesperrt lassen muß. Scheeeeeeeeiiiiiiiiiiiii** Bin grad völlig ratlos...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    So, ich habe jetzt mal das Netz durchforstet und gefunden, daß wohl mehrere Tausend freigelassen wurden. Es handelt sich um den Amerikanischen Mink. Und wenn ich das alles so lese... mein Gedächtnis also mit Einzelheiten aufgefrischt habe, kann ich nur sagen, daß ich ein gewisses Verständnis für die Täter habe. Ich sehe es eigentlich als eine Verzweiflungstat.

    Da diese Tiere, außer zur Paarungszeit, Einzelgänger sind, werden sie in einzelnen, winzigen Käfigen gehalten. Aus Platzmangel werden dann aber doch bis zu vier Tiere in einen Käfig gepackt. Die Käfige sind so klein, daß auch gar nicht mehr Tiere hineinpassen würden - mehr geht gar nicht !! So hocken diese eigentlich extrem quirrligen Tiere über viele Monate unter unvorstellbaren Bedingungen auf engstem Raum - bis zu ihrer Vergasung, die wohl eher als Erlösung anzusehen ist. (Ich sehe schon - werde wieder ein paar schlaflose Nächte haben. Aber was ist das schon, im Vergleich dazu, was diese Tiere durchmachen müssen).

    Ich bin also total hin und hergerissen. Diese Scheißfarmen müßten verboten werden. Wird aber wohl nicht passieren. Ich wäre dafür, denen, die die fertigen Nerzprodukte kaufen, mal irgendwie den Gestank dieser Farmen (ich war ja gerade dort) , unters holde Näschen zu reiben, ihnen die Bilder zu zeigen - sie zu zwingen, sich mal eine Nerzfarm ansehen zu müssen. Zu sehen, wie die Tiere dort auf wirklich allerengstem Raum alleine oder umeinander routieren. Un-er-träglich... Tiere, die eigentlich total reinlich sind, werden dann auch noch diesem Höllengestank ausgesetzt.

    Jetzt ist mir auch klar, warum der kleine Mink so geschrien hat. Er hatte entsetzliche Angst, neben seinem Hunger. Der war einfach völlig hilflos, weil er noch nie mehr Raum um sich hatte als sein Körper lang ist.

    Ich könnte die ganze Welt zusammenschreien. Fehlt nur noch, daß jetzt wieder irgendwelche Oberpappen hier posten, daß das ja nix Neues ist - und die Kinder in Afrika.. und und und bla blubb
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Der Mink - Amerikanischer Nerz (in freier Natur)

    http://www.youtube.com/watch?v=VTcIg...eature=related

    Baby Nerze (private Liebhaberhaltung)

    http://www.youtube.com/watch?v=6pnHFylZ9JA


    Im folgenden Video kann man den Tieren sogar ansehen wo sie herkommen. Kein in Freiheit lebender Nerz würde derartig verfetten wie diese Tiere - und wohl ebensowenig in einer privaten Haltung.

    Brisant: Bis zu 10.000 Nerze auf der Flucht

    http://www.youtube.com/watch?v=p5ueiv2_rQM

    Hab gerade noch ein Video zu den Ereignissen hier in der Nähe gefunden. Was das Zeugs mit der Alarmanlage allerdings soll, ist mir etwas schleierhaft.

    Mission 7 Pelzfarm PLZ 24392 Süderbrarup

    http://www.youtube.com/watch?v=53zPrgHIcus
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin, ach je, habe mir gerade ein Video angesehen. Ich glaube, diese"Tierschützer" benutzen das Tier als Maßnahme, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Der lange Rattenschwanz, der da vieles nach sich zieht, ob die wirklich soweit gedacht haben?

    Saatkrähe, Dir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als den Stall sehr gut zu sichern. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Stall ist, tendiere aber schon dazu, sie jetzt erstmal für 2 oder 3 Tage drinnen zu lassen. Hast Du eine Voliere für die Hühner? Ich kann Dir leider nur wünschen & für Dich hoffen, dass nichts passiert.

    Kann mich noch an die Sache mit den Nippeltränken erinnern, als Nerze vorm Fluss verdursteten, weil sie nur die Tränken kannten. Ob also auch so schnell wieder ihr natürlicher Jagdtrieb durchbricht? Ich habe keine Ahnung.

    Ich wünsch Dir starke Nerven

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von funnycat
    Registriert seit
    14.07.2009
    PLZ
    243...
    Land
    S-H
    Beiträge
    55
    Hallo Saatkrähe!
    Ja, so etwas ist schöne Sch...... Ich habe schon überlegt, wie weit
    sich die Nerze wohl verteilen. Wir sind etwa 20km entfernt und ich
    fahre jeden Tag zweimal durch den fraglichen Ort. Zwei tote Nerze
    habe ich schon an der B 201 in Richtung Schleswig liegen sehen.
    Nerze sind zwar possierlich, aber auch Raubtiere. Ich kann weder die
    Nerzhaltung für gut und richtig halten, noch das da jemand die Käfige
    aufmacht. In einem anderen, nicht so weit entfernten Ort sind vor
    etlichen Jahren auch Minks entwichen, ich weiß nicht mehr ob auch da
    illegal aufgemacht wurde. Auf alle Fälle müssen sich dort einige sehr
    zähe Tiere gehalten haben, denn es kam öfter vor das Hühner und
    andere Kleintiere, zB. Kaninchen, Meerschweine getötet worden sind.
    Es war nicht immer der Fuchs oder Bussard.
    Ja, es ist ein schwieriges Thema.
    Ich wünsche Dir, daß Du deswegen keine Todesfälle haben wirst, du hast mein vollstes Mitgefühl.
    LG Aenni

  6. #6
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    ich würde jeden einzelnen der beteiligten sogenannter tierschützer anzeigen wg tierqälerei. möchte nicht wissen wieviele der nerze qualvoll verhungern oder sonst wie umkommen.

    schlimm genug das es solche farmen gibt, aber mit solchen aktionen dikqualifizieren sich "diese" tierschützer erst recht

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ach Saatkrähe...
    ich wünsch dir auch, dass deinen Hühnern nichts passiert, genauso, wie ich es allen anderen wünsche,
    ich würd mir auch wünschen, dass die armen Nerze...dass diese schrecklichen Farmen...und so weiter....
    Bin fassungslos,,,
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Hallo,

    vor einigen Tagen kam im TV ein sehr interessanter Bericht über
    aus einer Pelzfarm ''befreite'' Minks im Raum MeckPom(?) (bin mir nicht mehr sicher wo es war, ist ein paar Jahre her, die Presse war damals voll davon...)

    Jedenfalls haben ein paar Tiere überlebt, sich angepasst UND VERMEHRT, in dem genannten Naturschutzgebiet sterben zur Zeit alle
    bodenbrüteneden Vögel aus, es war bisher keinem Räuber möglich auf die kleinen Inseln zu kommen wo sie brüten.
    Der Mink (hier : die Minkmutter mit den im Bau wartenden bis zu 8 Jungen!!) schwimmt und taucht wie ein Fisch, ein Möwennest mit 2 Küken war das Ziel, und das bis zu 10x am Tag....
    Ein Bejagen ist kaum möglich...also: Eine weitere Faunenverfälschung durch sogenannte Tier- oder Naturschützer - vielen Dank von der heimischen Fauna!!
    Aktionsradius eines Minks: bis zu 10 KM, Jungtiere werden von der Mutter verhagt und suchen eigene Reviere usw./ sie werden kommen, allerdings folgen sie meistens Wasserläufen....
    Gruß
    Jockel

  9. #9
    Avatar von pobert
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    102
    Obelix würde sagen: Die spinnen, die Tierschützer!
    MFG

    Pobert

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Wie blöde sind denn die,das ist absolut falsch verstandene Tierliebe.

    Laila10

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 24392 RGZV Süderbrarup
    Von Hacky83 im Forum DE PLZ 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 11:50
  2. Wer Schlachtet im Raum MYK
    Von Rita-1985 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 06:44
  3. Brütet wer im Raum 35...???
    Von Laryma im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •