Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Teich durch Zaun teilen?

Teich durch Zaun teilen?

Hallo!

Ich hab eine spezielle Frage zum Thema Entenhaltung am Teich. Wir teilen unseren Teich (ca. 30 x 10 m) mit einem Nachbarn, dh die Grundgrenze führt irrsinnigerweise genau mitten durch den Teich (längsseitig). Leider kennen unsere Enten (4 Stk.) keine Grenzen und schwimmen natürlich im ganzen Teich. Das wäre auch nicht das Problem, allerdings grasen sie auch auf Nachbar's Wiese und der fühlt sich dadurch gestört und macht ständig Ärger. Ich überlege daher, wie ich eine Barriere/Abgrenzung am Teich machen kann. Auf einer Gänsefarm in Tschechien hab ich zB mal gesehen, wie die Gänse in Gruppen an einem See eingezäunt mit Netzen gehalten wurden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte.

Vielen Dank!

Sg

Anschi

Was für eine Art Teich ist es denn, Natur, Folie, Beton? Bei jeder Sorte wären die Befestigungen für die Netze anders zu machen.
    Viele Grüße
    Amalie

Themenstarter
    Hallo Amalie!

Es handelt sich um einen Naturteich mit genügend Frischwasserzulauf und einem Überlauf. Begrenzt ist der Teich auf der schmalen Seite einerseits durch eine Böschung und eine Straße und andererseits durch ein Waldstück. Auf der Längsseite grenzen jeweils Wiesen an. Auf der Böschung und im Wald könnte man problemlos Pflöcke für ein Netz anbringen.

Ich hoffe zu kennst dich bei dieser Beschreibung einigermaßen aus.

SG

Könntest du nicht tatsächlich alles mit Pflöcken und einem Netz dicht machen?

Wäre jetzt nur noch die Frage, weitmaschiges Netz oder engmaschiges Netz. Weitmaschig müßte sehr stark gespannt werden, damit sich da Getier weniger verfangen kann.

Und das ganze bis zum Teichgrund.

Oder den Enten weniger Platz zum Schwimmen lassen und nur einen Teil eures Teiches einnetzen und den Rest mit Zaun abtrennen.

Viel Hilfe kann ich dir wohl nicht geben. Aber wenn du erstmal mit dem Vernetzungsgedanken rangehst, wirst du sicher eine Lösung finden.
    Viele Grüße
    Amalie

Themenstarter
    Die Frage ist nur, welches Netz soll ich verwenden (gibt es da vielleicht spezielle Netze, die fürs Wasser geeignet sind - ev. auch aus dem Bereich der Fischerei?) und vor allem wie hoch ober und unter der Wasseroberfläche soll ich es spannen? Ich dachte nämlich, es würden ca. 50 cm oberhalb (meine Enten sind keine Flieger) und 30 - 50 cm unterhalb reichen, weil das Netz ansich ja bestimmt abschrecken wird.

Ich hatte mal ein Fenster wegen neuer Katzen vernetzt. Dabei wurde mir zu keinem normalen Netz geraten sondern zu einem Fischereinetz, das wäre reißfester. Die Abstände dabei waren 3x3 cm. Du kannst ja mal in Fachgeschäften gucken, welche Längen und Breiten es gibt.

Ich habe mal gegoogelt. Da gibt es Netz 1x*30 Meter mit 3 oder 4 cm Maschenbreite für 5 Euro der Meter. Du kannst dich ja beraten lassen.
    Viele Grüße
    Amalie