Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bein verletzt

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    9

    Bein verletzt

    Hallo,
    leider hat sich eines unserer (4) Hühner (eine Sussex-Henne)gestern nacht oder heute morgen ziemlich schwer am Bein verletzt:-(- im Stall- weiß der Geier wie. Sie kann das Bein nicht mehr belasten, beim genaueren untersuchen knirschte es auch im Knie, d.h. wir können nicht ausschließen, daß vielleicht etwas gebrochen ist, aber es auch nicht mit Sicherheit sagen, da es eben im Gelenk ist.Das Knirschen war nicht reproduzierbar, daher hoffen wir, daß es sich nicht um eine Fraktur handelt. Ein befreundeter Tierarzt hat sie sich angesehen, und meinte, daß wir erstmal abwarten sollen, da es wohl auch nicht wirklich an Hühnern (und für Hühner) getestete Schmerzmittel gibt etc. (wen wundert´s bei dem Marktwert von einem Huhn, da ist eben kein Geld rauszuholen- aber das hilft unserer Kleinen nunmal leider nicht:-(). Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Behandlung eines verletzten Huhns gemacht, und kann mir noch ein paar Tips geben, wie ich ihr das Leben etwas leichter machen kann (Tips, Tricks oder Hausmittelchen oder eben doch Analgetika/Antiphlogistika, die man beim Huhn verwenden kann?)
    Momentan sitzt die Kleine im Keller auf Stroh und hat ein Nest auf dem Boden stehen, wo sie wohl auch drin schlafen wird. Sie frisst und trinkt und kann auf einem Bein stehen, aber das verletzte belastet sie gar nicht..
    Kann ich noch irgend etwas machen außer abwarten und hoffen, daß es besser wird?
    Ich würde mich sehr über hilfreiche tips freuen (und unsere Seven bestimmt auch)...
    Danke schonmal, LG Joy

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Bein verletzt

    Verstauchungen hab ich schon mal mit "Mobilat" eingerieben. Scheint den Tieren Linderung zu verschaffen und lässt schneller abschwellen.

    Bei einem Bruch hatte ich schon selber das Bein geschient (TA wollte nicht) und auch die Salbe vorher aufgebracht. Die Dame läuft als wäre nie was passiert .
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    12

    RE: Bein verletzt

    Hallo! Vor ca. 4 Monaten hat sich bei mir auch ein Huhn ziemlich schlimm am Bein verletzt! (eine Kuh(!!!) stieg ihr auf's Bein!) (Wenn ich's nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, täte ich es eh nicht glauben! Auf jeden Fall hat sie dann auch ziemlich übel gehumpelt, und konnte das Bein kaum belasten. Ich war mir nicht sicher ob ich es "erlösen" sollte, habe sie dann aber in eine separaten Stall getan! (damit die Anderen sie nicht belästigen konnten) Nach 2 Wochen Ruhe war sie wieder total quicklebendig!! Mit ein bißchen Glück und viel Zuwendung wird's bei deinem Chicken vielleicht auch wieder! (war übrigends auch eine Sussex-Henne!) :-)
    Chickens forever!

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke Ihr zwei, das gibt mir zumindest ein bißchen Hoffnung. Der Gedanke an Hühnersuppe hat bei mir nämlich eher ein fieses Gefühl in der Magengegend ausgelöst...Ich habe eben noch was Diclo-Salbe (Voltaren) gefunden. Mal sehen was das Bein morgen sagt, und dann wird´s mal eingerieben. Hoffe, daß bei lokaler Anwendung nicht viel schiefgehen kann. Vielleicht finde ich ja auch irgendwo noch ein bißchen Arnica...
    danke also und eine gute nacht, LG Joy

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    6
    hallo

    hatte vor zwei jahren auch eine verletzte henne
    diese hatte sich das bein gebrochen ( offene wunde)
    sah schrecklich aus , aber meine frau hat ihr dann einen verband angelegt und nach 1 monat war es verheilt

    man sieht zwar heute noch das es gebrochen war , leichte schiefstellung ,
    aber es behindert sie nicht


    grüsse
    holger

  6. #6
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Ich hatte im letzten Jahr einen Zergblässganter, der sich den Flügel gebrochen hatte. Das ganze sah wirklich nicht schön auas, da es sich um eine offene Fraktur gehandelt hat...
    Normalerweise hätte ich ein solches Tier vom leiden Erlöst, da es selten wieder völlig verheilt. Aber da ich sehr an diesem Ganter hing habe ich es in eine Tierklienig gebracht, die ihn auch operiert haben. Anfangs sah es auch ganz gut aus, aber das Tier ist nach einigen Tagen dennoch eingegangen
    Andereseits habe ich einen Hawaiiganter, der offensichtlich auch einen gebrochenen Flügel hattte, da der flügel eine starke fehlstellung hat.
    Aber wenn es sich wirklich um einen Bruch handelt, würde ich das tier erlosen, das es durch eine solche verletzung doch stark eingeschrenkt ist...

  7. #7
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Meistens ist die Erlösung der bessere Weg. Es kommt hierbei aber immer auf die schwere der Verletzung an!

    Ein Tier sollte sich nicht unnötig quälen müssen!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich würde erst einmal abwarten, ob sich der Zustand bessert.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    danke für Eure zahlreichen Antworten und Eure Anteilnahme. Ich wollte nur kurz mitteilen, daß eine Entscheidung getroffen wurde- ich habe die Kleine heute morgen röntgen lassen- das Bein ist leider wie befürchtet durch und das am Oberschenkel- da ist nix mit schienen. Ich habe es jetzt hochgebunden und fixiert undhoffe, daß sich die Bruchenden dadurch soweit angenähert haben, daß in 12 Tagen irgendeine Defektheilung stattgefunden hat, die es dem Huhn ermöglicht, weiterzuleben (ohne Schmerzen). So lange muß es dann eben mit einem Bein auskommen... Ich denke, diese Chance hat die henne verdient- sie ist noch ganz jung- noch kein jahr alt. wenn es nicht klappt, werde ich mich wohl von ihr trennen müssen:-((
    Danke nochmal, LG Joy

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich drücke dem Hühnchen ganz feste die Daumen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bein verletzt / Stütze
    Von Fröschli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 07:25
  2. perlhenne - bein verletzt
    Von phoenix27 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:21
  3. zaunsturz - bein verletzt
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 07:07
  4. Bein verletzt
    Von suessstueck im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 12:04
  5. Bein verletzt?
    Von dortee im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 23:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •