Lohnt sich leider bei mir nicht, aber Du kannst dann ja die Lohnrupferei aufmachen![]()
![]() |
Lohnt sich leider bei mir nicht, aber Du kannst dann ja die Lohnrupferei aufmachen![]()
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Kann man da auch Enten und Gänse mit rupfen oder ist sie dafür zu klein?
Wenn ja, dann mit welchem Ergebnis? Note 1 - 6
Man kann. Wir haben zwar Enten, bisher aber noch keine geschlachtet. Gänse haben wir nicht.
L. G.
Wontolla
In meiner ehemaligen Lohnschlachterei wurden die Tiere (Gänse) in einer Heißdampftrommel bearbeitet. So ungefähr wie eine sich drehende Wäschetrommel von einer Waschmaschine, in der nur etwa 5 cm Wasser drin stehen, sodass die Tiere nicht komplett im Wasser sind, sondern nur die Federn.Original von Wontolla
Dennoch wäre ich für Tipps und Kniffe dankbar. Zum Beispiel bezüglich dem Brühen.
Wenn ihr euch so ein Gerät nicht auch noch anschaffen wollt, würde ich es einfach mal mit einer Brühdauer von 30 Sekunden im ca. 60 Grad warmen Wasser probieren. Das funktioniert zumindest beim Rupfen per Hand einwandfrei.
Zum Thema Handarbeit hast Du mit Sicherheit auch so einiges an Erfahrung, sodass ich es einfach mal damit ausprobieren würde.
Schöne Grüße
Andi
Hallo
Habe mir auch solche Maschine gehohlt,habe selbst aber noch nichts zum schlachten habe aber schon im Umkreis- Verein-bescheid gegeben.
wenn ich bedenke das verschiedene Züchter bis zu 40 Tiere schlachten auf einmal und dafür 2 Tage brauchen (enten)da haben sie schon zugesagt.
Da ich beabsichtige im Frühjahr mir noch Puten,warzenenten und Gänse
an zu schaffen denke ich mal das sich 650 inkl.porto lohnen werden .
Habe ein ähnliche gefunden Siepmann ca 2000,euro
gleiche Maschine im Netz 1145.euro
Wurde die Maschiene mit Spedition geliefert herr Wontolla?
Meine wird erst im neuen jahr geliefert.
Guten Rutsch ins neue Jahr für alle
von Petra
Ein Herz für Kinder
Bielefelder Kennhühner
Marans-schwarz und weizenfarbig
Laufenten
Bronzeputen
Ja.Original von petra1510
Wurde die Maschiene mit Spedition geliefert Wontolla?
L. G.
Wontolla
kann uns wer weiter helfen? wir finden keine bauanleitung für rupfmaschine im youtube![]()
liebe Grüße
Martl und Bigi
Sulmtalersüchtige
3/24 sulmtaler
0/10 seidis,marans 48 sulmkücken
sulm-BE,sulm-kücken abzugeben
hallo wontolla
du hast die gummifingermaschine ...wird die haut verletzt?
liebe Grüße
Martl und Bigi
Sulmtalersüchtige
3/24 sulmtaler
0/10 seidis,marans 48 sulmkücken
sulm-BE,sulm-kücken abzugeben
Hallo,
wir scheinen tatsächlich eine Deflation zu haben. Mittlerweile wird bei ebay dieses Gerät für schlappe 349,- Euro inklusive Versand angeboten. http://cgi.ebay.de/GEFLUGELRUPFMASCH...item2c5c10870a
Da auch schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl von diesen Geräten verkauft wurde, hat die zufällig jemand von euch und funktioniert sie? Im zugehörigen Video ist leider ein Schnitt, sodass man nicht eindeutig erkennen kann, ob die Hühner tatsächlich in der Maschine komplett nackig werden.
Schöne Grüße
Andi
Hallo Andi!
Ich hab da jetzt auch mal zugeschlagen. Sobald sie da ist und ich das erste mal wieder schlachte, kann ich gern was dazu schreiben.
Gruß
Markus
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)
Lesezeichen