Hallo, kennt jemand oder hält Dänenenten?
Mich würde Interessieren ob sie brüten usw.
![]() |
Meinst du die, wo von den Geflügelhändlern verkauft werden.
Hallo Maik,Original von maik
ich habe hier 1.3 solcher Dänenenten- vom Wagen und oder Geflügelhändler auch rumlaufen, seit 2007..(hatte die eigentlich nur zum selbst Eier ausbrüten, da die ja zuverlässig viele Eier legen und eine von den schmackhaften fetten Enten sind (lecker Entenschmalz usw)
Dieses Jahr hat eine von den Dänenenten doch in der Tat ein Nest gebaut, neun Eier reingelegt und erfolgreich 8 Küken erbrütet.. ich fand das eigentlich recht ungewöhlich, gehe aber davon aus, das die von meinen Hochbrutflugenten und Flugenten angesteckt wurde die ja sehr zuverlässig brüten.. Auch mit der Führerei hat wunderbar geklappt... allerdings hat die nicht im Stall gebrütet wo auch Nester rumstehen, sondern in einem Brennesselbusch vor dem Gewächshaus. Ich muss dazusagen, das ich alle Enten sehr naturgetreu halte mit großem Teich, 2500qm Auslauf usw.... eventuell ist der normal abgezüchtete Brutbetrieb deshalb zurückgekehrt oder nur der Neid auf die anderen Entenküken ........ weil als normal betrachte ich das nicht ...
Grüsse vom Lieschen
Lesezeichen