Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Das wars dann :(

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440

    Das wars dann :(

    mit meinen Zuchtambitionen die Appenzeller Spitzhaubenhühner betreffend.
    Gestern abend durfte ich aufs Scheunendach climben um eins einzufangen, 3 blieben spurlos verschwunden.
    eins von den dreien kam dann heute morgen aus dem nirgendwo, 2 sind immer noch fott. Ich muß gleich mal die umliegenden Hühnerherden besuchen.
    Eins ist mir aber klar geworden, diese crazy Hühner sind erhaltenswert und toll aber sie passen weder zu mir noch hierher. Wir haben zu viele Bäume
    Ne, im Ernst, ich brauche Nutzhühner die im Stall leben, keine Extremkletterer und Hyperflieger.
    Sie in eine Voliere zu sperren oder permanent zu beschneiden wäre sicher ein Weg, aber darin sehe ich keinen Sinn.
    Nun sollen es doch die großen oranghalsigen Kraienköppe werden. Hätte ich direkt mal bei bleiben sollen.
    Falls ich demnächst unter den Appis Hähnchen ausmachen kann sind diese abzugeben.
    Toller Start einer Züchterkarriere...
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Das wars dann :(

    Trotzdem viel Glück für die Zucht. Kauf dir einen großen Käscher, oder leg Ihnen Fußfesseln an, mit einer schweren Eisenkugel
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575

    RE: Das wars dann :(

    Ich glaube nicht, das Kraienköppe die beste Wahl sind, wenn ich Hühner suche, die nicht in Bäume fliegen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter

    RE: Das wars dann :(

    PN kommt
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    du weißt, dass du sie eine wochen im stall lassen sollst, damit sie sich eingewöhnen. und dann auch beschneiden, bevor sie nach draussen kommen, am besten sofort nach dem kauf.

    dann klappt auch mit den appenzellers..
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter
    Ich habe die Tiere 6 Wochen im Kükenstall gehabt und danach zu den Großen gesetzt.
    Wie ich es immer mit den Jungtieren mache.
    Sie sind in den 6 wochen weder aus ihrer Minivoliere in ihren Kükenstall gegangen noch je von selber in den Hühnerstall. Eine Woche einsperren kann und will ich sie nicht, der Stall ist zu klein da nur zum schlafen und Eier legen, die überdachte Voliere davor reicht zwar, aber von da aus gehen sie auch nicht in den Stall. Keine Chance.

    Ich habe die Reste der zwei Appis gefunden, ein oberkörper mit flügel, und ein exakt abgetrennter Flügel an einer anderen Stelle.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich verstehe Dein Problem gerade nicht.
    Wenn sie die Minivoliere zur Verfügung habe ist doch alles gut. Oder ist die nicht sicher?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Themenstarter
    Original von legaspi96
    Ich verstehe Dein Problem gerade nicht.
    Wenn sie die Minivoliere zur Verfügung habe ist doch alles gut. Oder ist die nicht sicher?
    Grüße
    Monika
    Haben sie ja nimmer.
    Die Zeiten sind vorbei.

    Sie waren ein paar Wochen extra, in einem Stall nur für meine Nachzuchten, daran war eine kleine Voliere für tags, oben und rundherum zu aber nicht mardersicher. Rein mussten sie also immer ins Ställchen.

    Danach kamen sie zu den großen Hühnern in den Stall, der hat wiederrum eine Voliere davor, für Regenwetter und Winter und Einstallpflicht.Vermutlich kommt da kein Marder rein, die ist rundherum betoniert. Aber, die Ratten aus dem naheliegenden Flüsschen an den die Hühnergehege grenzen kommen rein und da ich kein Ungeziefer im Stall will, wird die Tür vom Stall halt abends automatisch geschlossen.

    Nachdem ich schon zwei Ausfälle an den Türen der Voliere hatte (gingen nicht zu und wurden einmal, vor der automatisierten Zeit nicht geschlossen) will ich die Tiere nachts grundsätzlich drinnen wissen.
    Hier ist nachts einfach zu viel unterwegs.
    Aktuell Wildschweine die mir meine Wiese umgraben.
    Tags laufen sie, ohne Einstallpflicht immer, Sommers wie Winter, regen wie sonne, auf dem gesamten Terretorium frei herum. Es steht ihnen frei in die Voliere zu gehen oder sonstwohin....
    Das ist auch der Grund warum die Küken einen extra Bereich haben, damit sie nicht unter die Räder bzw Schnäbel der Großen kommen
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  9. #9
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von Freaglemama
    Ich habe die Reste der zwei Appis gefunden, ein oberkörper mit flügel, und ein exakt abgetrennter Flügel an einer anderen Stelle.
    das sieht mir danach aus, als wenn die beiden noch lebenden Tiere durch aufs Scheunendach fliegen und im nirgendwo verschwinden verhindern konnten, auch zerfetzt zu werden...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  10. #10
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    das problem sehen ich hier nicht in den hühnern, sondern im menschen.

    erstens stall zu klein,

    zweitens ständiges umgesetze, da wissen sie ja auch nicht, wo sie hingehören.

    drittens erst voliere da, dann doch nicht. also ich verstehe das schon nicht, wie sollen denn die armen hühner das kapieren...

    appenzeller ist eine traditionelle rasse, die ja schon länger gehalten gezüchtet werden, da scheint es ja geklappt zu haben, sonst wären sie ja ausgestorben...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer wars?
    Von sebl87 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 20:41
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 17:22
  3. Wer wars?
    Von buntes_pferd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 13:23
  4. wer wars?
    Von lolo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:26
  5. wars das jetzt?
    Von sternchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •