Hallo!
Endlich sind am Sonntag unsere ersten Hühner eingezogen und ich habe neue Fragen.
1.Als Einstreu im Stall wollten wir heute Sand reingeben, weil, ich dachte mir, da könnte es weniger Problemme mit den Milben geben wie z.B. bei Stroh. Ich könnte den Sand auch mit Holzasche mischen und den Stall täglich saubermachen (wie ein Katzenklo). Ich stelle mir vor das das tägliche Häufchen einsammeln im Sand leichter ist als im Stroh.
Nun hat man mir vom Sand abgeraten weil er nicht so saugfähig sein soll und zu Spähne geraten. Wie sind da Euere Erfahrungen? Was denkt Ihr darüber?
2.Nun zum Futter: Ich möchte Futter in Körnerform füttern. Bei Einem Händler in meiner Nähe habe ich mich nach GVO freiem Hühnerfutter erkundigt. Er sagte zu mir, da könnte ich ruhig das Körnerfutter was er hat nehmen, weil, der Mais der da drinne enthalten ist kommt aus Deutschland. Und Genveränderter Mais wird in D. nicht angebaut, ist verboten. Soja ist in dem Futter auch nicht enthalten.
Also GVO frei? Auf der Verpackung steht nichts darüber.
3. Gestern habe ich gesehen das eins? der Hühner Durchfall? hat. Einmal war es eine eher durchsichtige Pfutze, später im sauberen Stall eine weißliche Pfütze. Welches der Hühner es ist weis ich nicht, denn, bei einem habe ich festen Kot gesehen. Kann es nur wegen dem Umzugsstress kommen. Sagt das, das die Pfutzen durchsichtig, bzw weiß waren etwas aus?
Lesezeichen