Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    27

    Fragezeichen Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

    Hallo

    Wir überlegen uns Diepholzer Gänse anzuschaffen. Könnt ihr mir einige Tipps geben?

    1. Wieviele?
    2. Welche Konstellation? Ganter/Gans?
    3. Welches Alter?
    4. Wir haben kleine Kinder. Sollen wir eher weibliche Tiere nehmen? Hab jetzt ein paar Mal gelesen das Gänse bezw. Ganter häufiger Menschen angreifen.
    5. Sollte man mit kleinen Kindern gar keine Gänse kaufen?
    6. Kann ich sie zähmen und z.B. an die Kinder und den Hund gewöhnen wenn ich sie als Gössel ein paar Wochen im Haus halte? Hat jemand erfahrung damit?

    Vielen Dank für euere Info!

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

    Hallo,

    ich würde dir einen Ganter mit zwei Gänsen empfehlen, zumindest aber ein Paar.
    Das funktioniert am Besten!

    Kinder müssen sich schon durchsetzen können bei Gänsen, aber das können sie ja lernen.
    Meine Rasse die Elsässer Gänse bekommst du erst im Herbst mit ca. 5 Monaten. Bei vielen anderen Rassen kannst du aber auch ganz kleine Gössel oder gar Bruteier bekommen.
    Da werden die Gänse natürlich viel mehr auf den Menschen geprägt, so man das will.
    Gänse sind eigentlich kein Streicheltier und auch kein Spielzeug für Kinder. Da wären Meerschweinchen besser geeignet. Dennoch kann man Gänse auch mit kleinen Kindern halten. Es gibt eben einige Dinge zu beachten und hält man sich daran, funktioniert es auch.
    Sicher kannst du die Gänse an die Kinder oder auch den Hund gewöhnen, jedoch alleine lassen würde ich weder den Hund, noch die Kinder mit den Gänsen.
    Mein Hund versteht sich immer noch nicht mit den Gänsen und ein freies Laufenlassen wäre ganz unmöglich. Die Gänse greifen den Hund sofort an wenn sie ihn sehen und auch der Hund bekommt immer den Jagdtrieb sobald er sie nur sieht.
    Aber das liegt wohl bei beiden Tieren in der Natur.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    27
    Themenstarter

    RE: Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

    Danke für die Tips. Natürlich würd ich die Gänse nicht alleine mit den Kindern und dem Hund lassen. Sie würden vorwiegend bei den Schafen im Unterstand/Stall und auf der Weide sein. Dies alles ist so eingezäunt das weder Hund noch Kinder rein oder Gänse raus können. Aber ich würd sie hald gerne auch mal zu uns auf den Sitzplatz lassen ohne das es Ärger gibt.

    Warum würdest du keine zwei oder drei weibliche Tiere nehmen wenn du nicht züchten willst?

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

    Weil ich denke, das Paarhaltung bei Gänsen artgerechter ist.
    Bei reiner Ganter- oder auch Gänsehaltung fehlt den Tieren etwas.
    Die Eier können ja eingesammelt werden wenn man keinen Nachwuchs haben möchte.
    Zum Beobachten finde ich eine Paarhaltung auch viel interressanter.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233

    RE: Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

    Wir haben zu unseren 2 Höckergantern 2 Diepholzer Damen geholt da Höckergänse bei uns leider nicht zu bekommen waren.
    Die Damen sind zwar neugierig, bleiben aber auf Abstand.
    Sie beeugen unsere Tochter (18 Mon) lieber aus der Ferne. und lassen sich von ihr auch "verscheuchen". Der eine Höckerganter meinte bis jetz 1x, dass er mal testen muß wie Standfest unsere Maus ist u hat sie mit dem Kopf gestupst u bisl gefaucht. Hab ihm dann deutlich gemacht, dass er MEIN Gösselchen in Ruhe zu lassen hat und seit dem ist alles gut. Nur fremde Leute erschrecken alle gern indem die sich umdrehen und unverhofft vor einer Horde (4) dann schnatternder Gänse stehen
    Aber wie bereits erwähnt: nie die Kid s alleine lassen oder zu weit weg gehen!
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    27
    Themenstarter

    RE: Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

    Hallo Nic

    Danke für die Info. Wie hast du dem Ganter gezeigt wer der Chef ist?

    Lg

    Gitzi

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233

    RE: Möchten Diepholzer Gänse kaufen, was müssen wir beachten?

    Original von Gitzi
    Hallo Nic

    Danke für die Info. Wie hast du dem Ganter gezeigt wer der Chef ist?

    Lg

    Gitzi
    Ich hab ihm mit meinem Stall-Gummi-Latschen eins übergezogen

    Nicht jetzt so dass es ihm weh getan hat, war ehr symbolisch. Aber erschrocken is er halt weil er von mir nicht damit gerechnet hat. Dann hab ich mich vor ihm ausfgebaut - Aufrecht, Hals gestreckt, Hände in die Hüften und auch mal fauchend auf ihn zu gegangen-.
    Hat für Außenstehende bestimmt super lustig ausgesehen, aber er hat gewußt was Sache ist!

    Wichtig ist aber -finde ich- dass man die Tiere zwar in die Schranken weist, aber ohne ihnen weh zu tun, denn
    1. Gewalt ist auch bei Tieren keine Lösung und
    2. Wenn die Tiere mit einem Menschen Schmerzen in Verbindung bringen ist das selten gut
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Gänse und Kinder sind eigentlich recht problemlos zusammen zu halten, nur nicht unbedingt im selben Stall... Allerdings solltest du dich drauf einstellen, dass deine Kinder auch mal schreiend angelaufen kommen, weil die böse böse Gans sie gezwickt hat und sie jetzt einen Bluterguss haben, das liegt aber daran, dass die meisten Kinder sich Tieren gegenüber noch nicht richtig verhalten, selbst wenn man es ihnene beibringt, aber da erziehen die Gänse dann schon die Kinder. Gefährlich werden können sie jedenfalls nicht wirklich und sollten sie auch nicht. Ein guter Ganter faucht, droht und beißt wenn man ihn nicht respektiert, aber ein direkter unprovozierter Angriff darf gegenüber Menschen eigentlich nicht passieren.

    Dann zu Gänsen und anderen Tieren:
    Zumindest unsere Gänse sind recht xenophob, d.h. die beißen eigentlich alles, was 4 Beine hat. Die jagen den Hund meiner Chefin, die gehen auf die Katzen los, wenn die zu nahe rankommen und den Ziegen beißen sie auch in die Ohren. Vor den Pferden allerdings haben sie Angst. Wenn zuviele Kinder auf sie zu rennen schreien sie laut, weil sie gelernt haben, dass die meisten Kinder dann weglaufen. Ansonsten frühstücken sie mit und eine sitzt abundan mal auf dem Schoß.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hihi.... Hat sicher toll ausgesehen, aber scheinbar das einzig richtige...

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Meinst du unsere Schafe müssen sich auf was gefasst machen? Könnte das Probleme geben mit dem Ganter und dem Schafbock?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diepholzer Gänse (in Bayern?)
    Von ***altsteirer*** im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 14:13
  2. Was müssen wir beachten??
    Von vulpega im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:31
  3. Neue Hühner, was müssen wir beachten?
    Von SussexSylv im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 09:35
  4. ???Hühner und Diepholzer Gänse zusammen???
    Von WeißeSussex im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 08:43
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •