Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Schlechte Erfahrung mit Gefluegeltransport

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    16

    Schlechte Erfahrung mit Gefluegeltransport

    Hallo,
    habe heute ein Negativerlebniss der besonderen Art gehabt.
    Vorgeschichte : ich loese einen Teil meiner Gefluegelzucht aus Zeitmangel auf um mich um die verbleibenden Tiere intensiver kuemmern zu koennen.
    Also habe ich auch in der Gefuegelboerse eine Anzeige aufgegeben, unter anderem Wildfarbene Zwergaraucana. Habe dann u.a. einen Anruf aus Reichertshofen von einem Gefluegelzuechter ?? Herrn A.K. bekommen der diese Tiere unbedingt haben wollte. Auf seine Nachfrage wegen versendung habe ich ihm gesagt das ich grundsaetzlich keine lebenden Tiere versende, habe mich dann aber breitschlagen lassen da er einen professionellen Tiertransport beauftargen wollte und den Kaufpreis auch im voraus zusenden wollte. Das Geld ist heute angekommen und das Transportunternehmen hat sich auch wegen des Abholtermins gemeldet. Ich war davon ausgegangen das die artgerechte Transportkaefige zur Verfuegung stellen, aber falsch gedacht. Auf meine Nachfrage kam die Antwort, das ist Sache des Versenders, haben sie keinen Karton ?
    7 Zwergaraucana in einen Karton stopfen, ohne Futter und Wasser ? Da habe ich schon eine Gaensehaut bekommen. Sollten morgen um 16.00 Uhr abgeholt werden.
    Habe dann den guten Mann in Reichertshofen angerufen und ihn gefragt ob er wirklich meint das ich meine handzahmen Tiere fuer 18 Stunden, Abholung ware 30 km suedlich von Bremen, ohne Futter und Wasser in einen Karton stopfe. Antwort, das koennen die Viecher ab, ich fahr die schon oft mal so 14 Stunden.
    Ich habe ihn gefragt ob er vielleicht auch mal 18 Stunden in einem Karton ohne Essen und Trinken verbringen moechte, Antwort, das kann nicht mit den Viechern vergleichen.
    Habe ihm gesagt das ich soetwas aus Tierschutzgruenden auf keinen Fall machen werde worauf ich von ihm als Spinner bezeichnet wurde und das mit dem Tierschutz waere auch nur Spinnerei.
    Ich werde diesen "Zuechter " auf jeden Fall beim Bund deutscher Rassegefluegelzuechter melden, wer seine Tiere schon als Viecher bezeichnet ist fuer mich schon zweifelhaft als Rassegefluegelzuechter.

    Erstmal kommen die "Viecher" morgen frueh wieder in ihren 1500 qm Freilauf und koennen sich mit den runtergefallenen Weihntrauben vollstopfen.

    Tiertransport nie wieder, sobald mir irgendwann wieder mit soetwas kommt lege ich sofort auf.

    wuensche allen eine schoenen Restabend
    Hüte dich vor Männern, deren Bauch beim Lachen nicht wackelt!
    (Chinesisch: )

  2. #2
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hast du richtig gemacht und ich würde genauso handeln.
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Schlechte Erfahrung mit Gefluegeltransport

    Die Tiere können das wirklich ab, wenn der Versender einen geeigneten Karton bereitstellt. Dazu gibt es extra Tiertransportkartons.
    Die Hühner müssen vorher satt sein und der Karton dunkel. Dann schlafen sie 14 Stunden. Genau wie in einer langen Winternacht.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Eine Glucke trinkt und frisst 24 Stunden nichts und das jeden Tag mehrere Wochen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Die erforderlichen tierschutzgerechten Kartons haben viele Lüftungslöcher, durch die auch recht viel Licht fällt, deswegen sind die Tiere aktiv. Ich habe kürzlich welche per Tiertransport bekommen. Die Absenderin hat vorbildlich genügend Zeitung, dann Streu, darauf Äpfelschnitze (Futter und Wasser gleichzeitig) hineingetan. Man kann auch Gurke, Melone oder Ähnliches hineintun.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    ... oder einen in Wasser satt eingeweichten Laib Brot. Aber so richtig gut find' ich so lange Transporte auch nicht.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Also mir erschien es so, dass die Fahrt von 90 Min. letzte Woche für die Seidis schon eine Strapaze waren, so wie die gehächelt haben. Ich würde nie Tiere versenden (lassen). Außerdem sind 7 Tiere in einem Karton tödlich. Mehr als zwei oder drei Tiere pro Karton sollte man wegen Überhitzung bei längeren Transporten vermeiden.

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe im Lauf der Jahre zwei Male Hühner aus 200 km und 250 km Entfernung geholt. Dafür habe ich große Umzugskartons genommen, in die ich viele eurogroße Löcher gestanzt habe. Die Kartons mit satt frischen Heu belegt und je Karton zwei Hühner (Bassetten). Alle ca. 1/2 Std. habe ich eine Pause gemacht und den Tieren einen Wassernapf reingereicht und so auch für noch mehr Frischluft gesorgt. Den Wagen während der Fahrt immer gut belüftet. Sie haben es immer alle gut überstanden. Zwei Hennen haben sogar ihre Eier während der Fahrt gelegt. Auch sollte man nicht zu schnell fahren. 110 km/h war so der Grenzbereich. Und von sehr viel weiter würde ich Hühner auch nicht holen wollen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    ich hab schon öfters Tiere per Tiertransport schicken lassen , die weitesten waren aus Hamburg (ca 800 km)

    die Tiere waren vom Vorbesitzer gut verpackt , Kartons mit Luftlöchern , Einstreu und Salat / Äpfel .

    Alle Tiere waren quietschfidel , als sie ankamen. Ein paar Mädels hatten auch Eier gelegt.

    Die Tiertransporte fahren ja nachtsüber , in dieser Zeit schlafen die Tiere sowieso , und brauchen dementsprechend kaum Futter / Wasser.

    Ich würde mir jederzeit wieder Tiere schicken lassen , habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Mädels stecken das prima weg. Keinerlei Anzeichen von Verstörtheit etc.

    Die meisten Tiertransporteure bieten auch eine verspätete Abholung gegen Aufschlag an , da werden die Tiere erst abends abgeholt. Wenn ich die Möglichkeit habe , nehme ich die verspätete Abholung ( auch wenns mehr kostet ) , weils mir auch wichtig ist , dass die Tiere nicht so lange unterwegs sind.

    die Mädels aus Hamburg waren nur 10 Std unterwegs - hätte ich sie selbst abgeholt , hätte es genauso lange gedauert , aber ich hätte bei weitem mehr Sprit gebraucht als die Versandkosten von 40 Euros.

    übrigens - wenn Du das Reichertshofen in Bayern meinst - Im bayrischen Dialekt heissen alle Tiere "Viecher" - das ist aber keinesfalls abwertend gemeint.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo Miniserama, zum Teil verstehe ich Deine Wut schon. Andererseits hättest Du Dich schon vorweg mal schlau machen sollen, wie so ein Tiertransport abläuft. Hast Du denn noch nie etwas verschickt? Ein Päckchen auf der Post aufgegeben? Das bringst Du doch auch fertig verpackt dahin .
    Ebenso mal kurz nachgedacht: Es ist ein Tiertransport, der ist nicht umsonst so teuer. Meine Tiere sind auch jedes mal wohlbehalten hier angekommen. Und das 4 mal, von 4 verschiedenen Personen.

    Hier steht, was man als Verkäufer beachten soll:

    Geovex Tierversand

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Befruchtung
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 14:43
  2. Cream Legbar - schlechte Erfahrung gemacht
    Von Mistel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 14:31
  3. Schlechte Glucke ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 22:47
  4. Schlechte Eierleistung
    Von heinzel69 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •