Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Die Scheiße vom Kotbrett

  1. #1
    Avatar von hühner_fan
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    101

    großes Grinsen Die Scheiße vom Kotbrett

    Moin

    ich kratz im moment fast jedenmorgen den Kot unter den Sitzstangen ab und werfe ihn einfach ins Stroh. Ich will das alles später als Dünger für die Beete benutzen, nur wird das Stroh dadurch ja eigentlich nicht wirklich dreckig da die Hühner ja hauptsächlich aufs Kotbrett scheißen.

    Mein überlegeung war jetzt den Kot in einen Eimer zukratzen, der trocknet ja relativ schnell und dann kann ich den später so auf die Beete werfen...

    so würde das Einstreu länger haltbar bleiben, der Stall im ganzen bleibt sauberer und ich habe 2 verschiedene Dünger, einmal die Scheiße pur und einmal mit Stroh

    was haltet ihr davon? oder wie mach ihr das?

    mfg
    Hybride: 0,3 2 Kaninchen

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich sehe den Sinn eines Kotbrettes darin, dass die Einstreu im Ganzen sauber(er) bleibt.
    Ansonsten kann das Kotbrett auch wegbleiben, (Es sei denn, man hat noch Stalleinrichtung drunter ( )
    Insofern würd ich an deiner Stelle den Kot in einen Eimer kratzen und ihn auf den Komposthaufen schmeißen, wo er pflanzenverträglicher aufgeschlossen wird.
    Mit Hühnerkot direkt an den Pflanzen habe ich keine Erfahrung, meine aber mal gelesen zu haben, dass das mit Vorsicht angegangen werden sollte.
    Ich würde auch Stroh nicht ohne den Umweg übers Kompostieren als Dünger verwenden. Zum Mulchen taugt es allerdings gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    wenn du es direkt auf die Beete wirfst, können die Pflanzen "verbrennen"
    - war zumindest bei mir so...
    ich habe mir überlegt es evtl. mal mit wasser zu verdünnen - eine art jauche, aber ob das geht, oder ob es dann immernoch zu aggressiv ist, weiss ich nicht - hat da jemand erfahrungen?

    hab ich das richtig verstanden, dass du den Kot in das Stroh im Hühnerstall wirfst? - dann wäre das Absammeln ja irgendwie nutzlos - man will doch das die einstreu sauber bleibt?
    Ich sammel es in einen Eimer und werfe es auf den Kompost.

    grüßle

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  4. #4
    Avatar von hühner_fan
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Original von Mimikry

    hab ich das richtig verstanden, dass du den Kot in das Stroh im Hühnerstall wirfst? - dann wäre das Absammeln ja irgendwie nutzlos - man will doch das die einstreu sauber bleibt?

    grüßle

    Mimikry
    ja, das ist mir auch vorhin aufgefallen

    das dung soll im winter auf die gemüsebeete gebracht werden.. da kann dann nix verbrennen xD
    Hybride: 0,3 2 Kaninchen

  5. #5
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    es verbrennt ja nicht durch die wärme des sommers, sondern weil der hühnerkot so ätzend ist. so wie vogelkacke auf autolack. so hab ich es zumindest mal gehört.
    lg agnes
    lord of the wings

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Leg das Kotbrett mit Altpapier (Zeitung) aus und zieh es jeden Morgen runter brauchts nicht zu kratzen. Papier/Scheisse gemisch direkt auf den Kompost fertig. Gruss Windfried

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    es gibt wohl Pflanzen, die das "Zeug" gut vertragen und welche, wo das nicht der Fall ist.

    Großflächig auf die Beete aufbringen würde ich Dir nicht empfehlen, du solltest es schon durch Umgraben etc. in den Boden einbringen.

    Meine Oma hat mal gesagt, buddel ein tiefes Loch aus, füll einen Eimer Hühnerkacke rein, dann noch etwas Mutterboden drauf und dann kannste dort direkt eine Tomatenpflanze einpflanzen und diese gedeiht prächtig. Wie das bei anderen Pflanzen ausschaut, kann ich Dir aber nicht sagen.

    Guarana ist ja auch Vogelkot und gleichzeitig ein hochwertiger und teurer Dünger.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8
    Avatar von hühner_fan
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Original von tess
    es verbrennt ja nicht durch die wärme des sommers, sondern weil der hühnerkot so ätzend ist. so wie vogelkacke auf autolack. so hab ich es zumindest mal gehört.
    lg agnes
    nee, ja,^^ das schon richtig, hühnerkot und guano (vogelkot) ist so konzentriert das Pflanzen daran kaputt gehen können.

    Ich werde die Scheiße Sammeln, im Winter direkt in den Gemüsebeeten untergraben und im Sommer in Kompost werfen
    Hybride: 0,3 2 Kaninchen

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Vogelkot/-Mist nie direkt ausbringen, immer entweder kompostiert oder mit Erde vermischt; je nach Menge der Einstreu und der Art des Materials muß das Verhältniss Mist-Erde eingestellt werden

    ich hatte dieses Jahr im Gewächshaus ein Mistbeet (60cm tief) mit strohigem Kaninchen -und Hühnermist gebaut, drüber eine Schicht Kompost
    anfänglich wuchs alles gut (Tomaten, Gurken), dann haben die Pflanzen Blütenendfäule bekommen
    nachdem ich nachgelesen habe, das diese u.a. auf Kalkmangel zurückzuführen ist, wurde mir klar, das mein Mistbeet daran schuld war, ich hätte entweder mehr Gartenerde mit einfüllen müssen, oder mit Kalk zusätzlich düngen müssen, da ja grade Hühnerkot keinen Kalk enthalten dürfte, weil die Hühner den Kalk ja für sich selbst brauchen

    den Gurken hats anscheinend nichts ausgemacht, aber ich denke jetzt, das zu konzentrierter Mist/Kot zu Mangelzuständen und/oder Überversorgung im Boden führen kann

    Kaninchenmist mit viel Stroh, Heu und Grünfutterresten ist wohl unproblematischer, aber sollte trotzdem besser mit Erde vermischt an der Oberfläche eingearbeitet werden und nicht direkt aufs Gemüsebeet geworfen werden, weil die Nährstoffe ausgewaschen werden, wenn sie dem Wetter ungeschützt ausgesetzt sind
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    im Winter direkt in den Gemüsebeeten untergraben
    nein, besser gleich nach der Ernte! im Winter wird der Mist nicht von den Bodenlebewesen verarbeitet, sonder die Nährstoffe werden sinnlos ins Grundwasser versickern
    ist der Boden gut mit Lebewesen besetzt (v.a. Regenwürmer), werden diese den Mist im Herbst noch verarbeiten, vor allem, wenn Du dick mit Laub oder Stroh mulchst, können sie bis weit in den Spätherbst arbeiten
    kann der Frost schnell in den unbedeckten Boden, stellen sie frühzeitig die Arbeit ein und der Mist ist im Frühling noch da, wie er im Herbst war, nur nährstoffärmer
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 14:01
  3. Scheiße mögl. TBC bitte dringend schauen
    Von Alpenfee711 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 06:47
  4. Scheiße Vici Huhn ist tot
    Von Alpenfee711 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •