Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Einstreu für das Außengehege!

  1. #1
    Avatar von noreply
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    23

    Welches Einstreu für das Außengehege!

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit ein paar Monaten Wachteln ( 9Stück an der Zahl, 2 Männchen, 7 Weibchen).
    Die Tiere haben in meinem Hühnerstall ein Areal von 1m*1m und ein weiters Areal in der Außenvoliere (2m lang, 1,5m breit, 2,5m hoch). diese beiden Areale sind natürlich miteinander verbunden sodass die Wachteln genug Platz haben.

    Bevor die Wachteln eingezogen sind hat saftiges Gras den Boden bedeckt, nun ist alles tot und be Regen die reinste Dreckecke. Was kann man als außenstreu oder bodenbewuchs benutzen? Mir fällt da nicht viel ein außer Mulch oder vlt nur Kieselsteinen!!

    Wie siehts aus könnt ihr mir helfen?


    p.s.: in der Voliere leben auch 6 Wellensittiche, welche durch ihren Kot wahrscheinlich auch den Bodenbewuchs beeinflussen können.

    lg
    Noreply (Martin)

  2. #2

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    66

    RE: Welches Einstreu für das Außengehege!

    Ich hab die Wachtelvoliere mit Rindenmulch eingestreut. Ein mal die Woche harke ich die obere Schicht ab und schütte den gebrauchten Mulch in ein Kompostsilo um es dann später im Garten auszubringen. Nach und nach wird so die Schicht immer dünner. Wenn der Boden langsam sichtbar wird hole ich den ganzen Rest raus, mache alles sauber un streue wieder dick neuen Mulch ein. In den beiden Ställen liegt Heu worin sie auch gerne ihre Eier legen.

    Anfangs hatte ich Sand in der Voliere. Der Sand ist schwer, muss entsorgt werden(kann ihn ja nicht im Garten ausbringen) und fängt leicht an zu stinken wenn´s feucht ist.
    Liebe Grüße

    Ilona

  3. #3
    Avatar von noreply
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Super, danke schonmal für den Beitrag!

    Ist das denn auf dauer nicht teuer?

    p.s.: würde mich über mehrere Ideen freuen!

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    66
    Der Preis hält sich in Grenzen.
    Es gibt immer mal wieder Angebote wo ein großer Sack 0,99€ kostet, da schlage ich dann zu und kaufe auf Vorrat.
    Wenn ich die 6qm Voliere neu einsteue brauche ich 8 Säcke, das hält dann etwa 3 Monate = knapp drei € im Monat.
    Finde ich ok.

    Später bringe ich das dann im Garten aus wofür ich ja sonst auch Mulch kaufen würde. Nur so ist er halt schon gedüngt.
    Liebe Grüße

    Ilona

  5. #5
    Avatar von noreply
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    ok da hast du recht! So viel wie ich dachte ist das dann echt nicht! Danke...

    Deine Version werde ich gleich heute noch ausprobieren und gucken wie es so klappt!

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo noreply,

    Wachteln mögen es trocken! Du wirst mit der wetterabhängen Feuchtigkeit nicht sehr weit kommen. Schnell schleichen sich da Krankheiten ein, weil diese sich bei Feuchtigkeit besser entwickeln können. Es ist immer zu empfehlen, Wachtelgehege zu überdachen und sie damit auch vor zu großer Helligkeit zu schützen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7
    Avatar von noreply
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke für den Tip,
    es ist trotzdem so das der Stall überdacht ist, zumindestens 3/4 davon. bei uns kommt der Regen aus westlicher Richtung mit ein wenig wind, der den Regen dann ins Gehege pustet.

    Ich habe mir nun beriets gedacht, das ich an dieser Seite eine Plexiglasplatte montiere um diese zu stoppen.

    Des weiteren habe ich aber das gehege mit Mulch bedeckt, sieht gut aus und die Wachteln scheinen sich darüber zu freuen....

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    11

    RERE:Welches Einstreu für das Außengehege!

    Mein Wachtelstall ist zu 3/4 überdacht. In der einen Hälfte (Überdacht) ist mit trockener Erde bedeckt, in der die Wachteln gerne baden und in einem Eck ist sand dort picken und scharren sie gerne. Der Rest ist mit Rindenmlch bedeckt.

    LG Wachtelmaus

Ähnliche Themen

  1. Welches Einstreu ist gut geeignet?
    Von kickneriki im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 16:15
  2. Welches Einstreu ist für Küken am besten
    Von Luna87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 16:55
  3. Welches Einstreu (pro/contra)
    Von Henne Enne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 13:48
  4. Wärmeplatte: Welches Einstreu?
    Von Juley im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 11:27
  5. Welches Einstreu bei Laufenten?
    Von tftani im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •