Wie vielleicht einige mitbekommen hatten, gab es bei uns am letzten WE einige Probs mit schlappen Huhnies, von denen sich alle bis auf eins sehr gut erholt haben.
Eins aber, einen jetzt 16 Wochen alter Junghahn, musssten wir heute erlösen.
Da wir immer noch nicht wissen, ob Schwarzkopf im Bestand ist , bzw die TÄ uns drängt, dagegen zu behandeln, haben wir das Tier zerlegt und angesehen.
Seine Leber ist völlig unausffällig. Aber woran es gestorben ist, ist wohl eine massive Dickdarmverstopfung gewesen?
Also, ich bin pathologie-technisch ja unbefleckt,, aber für mich sah das so aus, als ob sich das schon in den( ganz dick gefüllten Magen) und in die Speiseröhre, aus der sich auch noch Speisereste entleerten, bis hin in den Kropf, (den wir heute noch mittels Massage und über Kopf entleert hatten) zurückgestaut hatte.
Was sagt Ihr dazu?
Wie kann so etwas entstehen? Ich hab Heu im Hundezwinger, damit sie scharren können, wenn es mal regnet und sie drin sind...
Hier ein paar Bilder, in verschiedenen Beiträgen
Jetzt, nachdem wir es hinter uns gebracht haben, es war unser erstes Mal, fühlen wir uns zumindest in unserer Entscheidung, es zu erlösen, bestätigt. Geschlachtet haben wir es unter Tränen, das war ganz hart.
Aber das Sezieren ging so ohne Kopf und damit auch ohne Bezug zum Tier ganz gut.
Hier ein paar Bilder:
was das da oben im Hals![]()
Lesezeichen