Hallo,
mein Seidenhahn hat vor einiger zeit (ca. 8 wochen) die Kralle am mittleren zeh verloren. Die Spitze vom zeh hatte sich hellrosa eingefärbt (sonst hat er dunkelgraue beine), es hat nicht geblutet aber da er gehumpelt hat und ich festgestellt habe dass er Kalkbeine hat bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren.
der meinte, dass das mit der abgerissenen/verlorenen kralle schonmal passieren kann bei Hühnern und dass das humpeln eher durch die kalkbeine kommt weil sich an dem bein an den federn am Fuß ein knubbel gebildet hat der ihn wohl behinderte (konnte ich durch die dichten federn an den beinen leider erst sehen als ich ihn auf dem arm hatte). ich habe eine Lösung bekommen mit der ich seine beine mit 10 tagen abstand baden sollte - das hab ich dann auch getan - und vorsichtig mit einer zahnbürste nach dem baden seine beine gebürstet . der knubbel liess sich auch gut abbürsten , die oberste schicht nach dem ersten einweichen und der rest fast vollständig beim 2. einweichen.
soweit sogut, das humpeln liess fast vollständig nach,seine beinchen sehen wieder gut aus, nur jetzt hat er vor ein paar tagen wieder angefangen zu humpeln und es ist fast noch schlimmer als am anfang, der fuß an dem die kralle fehlt sieht sonst soweit gut aus, der zeh ist nicht entzündet o. ä., eben nur an der spitze wo die kralle saß heller als der restliche fuß.
was mache ich denn nun mit dem kerlchen? lieber nochmal zum arzt oder kann man da mit zugsalbe und einem verband selbst helfen?![]()
Lesezeichen