Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: elektronische Zugangskontrolle Legenester

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244

    Fragezeichen elektronische Zugangskontrolle Legenester

    Hallo,

    mir schwebt eine elektronische Zugangskontrolle für die Legenester vor. Ich dachte hier an eine Katzenklappe mit Transpondern für die Hühner. Hat jemand so etwas schon einmal realisiert oder gibt es ähnliches für Geflügel bereits fertig zu kaufen?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten bzw. Anregungen.

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Musst du dir selber bauen. Ist einfach. Stichwort: RFID
    Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, ich denke mal, dass es recht schwierig wird, die Hühner daran zu gewöhnen, denn das Huhn müsste vor das Nest gehen, dann müsste die Klappe aufgehen und schnell genug wieder schließen, damit sich kein anderes Huhn mit reinquetschen kann, aber auch langsam genug, dass das Huhn keine Angst davor hat. Ein weiters Problem ist die Reichweite der Scanner. Der RFID Empfänger muss eine Reichweite von ein paar cm haben, damit die Hühner, die vor dem Nest stehen auch erkannt werden, aber wenn nur ein Huhn entspannt am Nest vorbeihuhnt hast du schon eine Fehlregistration.

    Wenn du es schon selber baust macht eher eine automatische Sortierung Sinn. Sodass du nur ein Nest hast, das erkennt welche Henne draufsitzt (RFID Transponder ums Bein) und dann die Eier in einen Karton nur für diese Henne kullern lässt.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244
    Themenstarter
    Hallo,
    also ich dachte daran mit dieser Zugangskontrolle die Gluckerei einzudämmen. D. h. wenn die Hühner besendert wären, könnte man gluckenden Hennen den Zugang zu den Legenestern verwehren, indem man diesen den Sender entfernt und erst dann wieder drangibt, wenn die Gluckerei aufgehört hat.

    Gibt es in der Richtung schon etwas? Vielleicht bei Reisetauben. Ich dachte dabei an Sender für die Beine. Vielleicht gibt es ja auch in Richtung Katzenklappe etwas für Geflügel?

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Für Tauben gibt es elektronische Ankunftsregistriersysteme, aber sowas wie das, was dir vorschwebt gib es, denke ich, nicht. Die meisten Leute werden einfach entglucken.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244
    Themenstarter
    Original von v0id
    Für Tauben gibt es elektronische Ankunftsregistriersysteme, aber sowas wie das, was dir vorschwebt gib es, denke ich, nicht. Die meisten Leute werden einfach entglucken.
    Aha. Ja, das dachte ich mir schon. Eigentlich ist sowas auch ganz schön kostspielig. Vor allen Dingen wenn man nur einige wenige Hühner hält, so wie ich. Deshalb dachte ich, es gibt vielleicht schon so was ähnliches für Geflügel.

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Gluckende Hennen brüten sonstwo wenn sie nicht in das Legenest kommen können und wenn sie kommen könnten auch oft.

    In Frankreich wurde ein derartiges System entwickelt. Kostet um die 25.000 Euro.
    In Deutschland gibt es bereits das Weihenstephaner Muldennest. Kommt in der Hybridenzucht und meines Wissens auch in Triesdorf zum Einsatz. Kostet um die 1000 Euro pro Nest.
    In Österreich entwickelt, ich glaube man nennt ihn Toni, ein Nest, das um die 500 Euro kosten soll.
    Ein Teilnehmer bei Jugend forscht will ein Nest für ca. 100 Euro entwickeln.

    Kontrollnest in der Rassegeflügelzucht ja oder nein?

    chip im ring für durchgangskontrolle

    Wer hat das Ei gelegt?
    L. G.
    Wontolla

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Ich werde wohl selbst etwas basteln. Aber bis dahin werde ich die Damen herkömmlich im Käfig entglucken. Ich dachte, es gibt da schon etwas bezahlbares. Schade

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Mausefalle Erfahrung damit?
    Von Huhnihunde im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 18:15
  2. Vorschläge für elektronische Mitgliedererfassung
    Von Gruberhans im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:33
  3. Elektronische Nestklappe ...
    Von Strupphahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 21:09
  4. elektronische Hühnerklappe
    Von hörni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:36
  5. Elektronische Pförtner
    Von inoth im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •