Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Milben,Milben,Milben...

  1. #1
    Avatar von Kleines_Küken
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Freistadt
    PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Beiträge
    138

    wütend Milben,Milben,Milben...

    Ich habe zur Zeit ein echtes Problem:
    Wir haben 2 Ställe einen Frühling Sommer Herbst stall und einen Winterstall(Isoliert), nun haben wir das Problem das in allen Ecken Ritzen Faugen und Rissen im Holz Milben sind. Man mus nur 1 mal auf die Verkleidung schlagen und schon klettern auf der gesamten Wand (aussen) Milben!
    Wir versuchen gerade mit einem Heizföhn( oder wie das Ding auch heißt) aber sobald man mit einer seite Fertig ist... krabbeln die viecher schon wieder darüber...der Stall ist ca. 1,10 mal 1 Meter groß
    und nun zu meiner Frage was soll ich machen (ich meine außssen)?
    Wäre sehr dankbar für Tipps!

    Ach ja uns ist das mit den Milben erst jetzt aufgefallen...
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Erstmal musst du vor allem alle Hühner kontrollieren und bei Befall mit Verminex behandeln.
    Für den Stall gibt es verschiedene Alternativen:
    Entweder du setzt Dutschys aus, das sind Raubmilben, die die Vogelmilben fressen und dann eingehen, oder du nebelst deinen Stall mit Kieselgur ein, das ist ein Algengranulat, der sich zwischen die Gelenke der Milben setzt, oder du kaufst dir einen Fogger beim Tierarzt, das ist eine Art Rauchbombe, die du im Stall zündest und die dort giftige Chemikalien freisetzt, die die Milben tötet. Danach solltest du deinen Stall gründlich kalken.

    Hühner und Stall behandelst du am Besten zeitgleich, es macht ja wenig Sinn, wenn du den Stall sauber hast und die Hühner nachts direkt wieder Millben darin absetzen. Auch Kieselgur im Staubbad hilft zur Vorbeuge.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  3. #3
    Avatar von Tsion
    Registriert seit
    17.10.2009
    PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Ich habe heute den Stall komplett ausgeräumt, sauber gemacht, Milben-off versprüht (Raiffeisenmarkt), neue Kotbretter eingesetzt und zum Schluss alles mit Kieselgur bestäubt. Ich hatte auch alles voller Milben und die Legeleistung ging total in den Keller.
    Kieselgur wird hier von vielen empfohlen. Aber vorsicht: Wenn Du das verteilst, musst Du eine Staubmaske aufsetzen, da es sich um Feinstaub handelt. Ansonsten ist das aber ungefährlich.
    Tsion

    New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

Ähnliche Themen

  1. Milben
    Von Christian12345 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 20:49
  2. DL und Milben ?
    Von Shaggy im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 00:07
  3. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 12:11
  4. Milben??
    Von SOSvenja im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 18:49
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •