Hallo zusammen,

bislang war ich nur lesendes Mitglied hier im Forum und habe bereits viele Informationen durch Eure Beiträge erhalten.

Seit 4 Wochen bin ich nun stolze Besitzerin von 1/6 Vorwerkhühnern.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Hühnerhaltung und bin deshalb etwas verunsichert, was den Hühnerkot angeht.

Bei der tägl. Reinigung des Kotbrettes stelle ich immer wieder fest, dass mehrere Kotstellen keinen geformten Kot zeigen, manchmal auch breiig sind. Der Sandbelag auf dem Brett ist an diesen Stellen auch sehr feucht. Ein - zwei Kothaufen enthalten fast immer eine rostbraune Masse, die ich bislang dem Verzehr von Nacktschnecken zuordnete Keine Ahnung ...

Kann die Konsistenz des Kotes auch mit der Nahrung zutun haben?
Ich füttere abends pelliertes Alleinfutter und mittags gibts zusätzliches Weichfutter, eben was gerade so anfällt an. Dabei achte ich auf eine ausgewogene Mischung aus Eiweiß, Kohlehydraten und eben viel Frisches aus dem Garten. Da probiere ich noch aus, was sie so mögen. Jedenfalls ist diese Mahlzeit sehr beliebt und wird gierig verputzt. Grit steht natürlich auch immer zur Verfügung.
Tagsüber bewegen sie sich in einem großen Freigehege und können sich an Insekten und Grünem auch satt fressen.

Muss ich mir nun Sorgen machen und gleich mit Kotproben zum TA laufen?
Oder prophylaktisch entwurmen?
Die Tiere sind 25 Wochen alt und machen einen munteren Eindruck.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.