Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie lange Futter im Trog lassen?

PLZ
    51

Wie lange Futter im Trog lassen?

Wie lange lasst Ihr Euer Futter im Trog, bis ihr diesen ausleert und säubert?
    Gebt Ihr immer nur eine Tagesration rein?
    ich frag mich gerade, ob eine lange Standzeit bei so feuchter Witterung, auch wenn das Futter überdacht steht, nicht riskant ist?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Ich geb immer nur so viel, wie sie an einem Tag auffressen. Das Futter draußen stehen lassen ist nicht so gut, denke ich, außerdem lockt sowas auch andere Vögel an.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Ich habe draußen nur Leckerlis wie Quark, Küchenabfälle, Obst, Gemüse usw. stehen. Körnerfutter steht grundsätzlich im Stall und kann auf Bedarf und nach Belieben gefuttert werden.

Dabei fülle ich eigentlich immer nur auf. Erst beim Saubermachen (im Schnitt 1x pro Woche) sind auch die Körnerfutterstationen dran.

Wenn wir mal übers Wochenende weg sind, fülle ich immer alles schön ganz voll, stell einen zweiten Behälter mit Wasser auf und es braucht sich so niemand drum kümmern.

Wenn wir mal länger nicht da sind, sehen unsere Kinder schon der Eier wegen nach den Huhnis. Dann werden die Tröge aber auch erst wieder sauber gemacht, wenn wir wieder da sind. Das reicht auf jedenfall aus.

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Land
    USA
    Ich fuettere zweimal taeglich Koernerfutter, und jedesmal nur soviel wie sie auch innerhalb kurzer Zeit vertilgen koennen. Den Rest des Tages muessen sie ihr Futter selbst im Garten suchen. So werden meine Orpis nicht zu fett. Wenn meine Huehner abends schon auf der Stange sitzen fuelle ich den Trog und die Wasserschuessel nochmal richtig auf, damit sie morgens nicht auf ihr Fruehstueck warten muessen (in der morgendlichen Hektik will ich nicht auch noch die Huehner fuettern muessen). Bis jetzt klappt das ganz gut so, und die Huehner scheinen auch zufrieden zu sein.
    LG,
    Annika

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    ooops - ich mache die Futterrinne nur einmal im Monat sauber und fülle alle paar Tage nach. Die befindet sich im Stall auf Steinen erhöht an der Wand. Ich füttere Gerste und Weizen. Ist das verkehrt ?
    LG, Saatkrähe

Land
    USA
    Das mit dem Saubermachen und nachfuellen geht schon; es kommt ja auch auf die Essgewohnheiten Deiner Huehner an. Ich fuettere gezielt nicht mehr als noetig, weil Orpis ja zur Verfettung neigen, und ich kriege schon jedesmal die Krise, wenn ich auf die Waage steige; da muessen sich nicht auch noch meine Huehner mit Extrapfunden herumplagen!
    Aber nur Gerste und Weizen fuettern? Bekommen sie da alles was sie brauchen, bzw. genug Protein?
    LG,
    Annika

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Erinnere mich bloß nicht an die Waage Wobei, ich habe grad zwei Kilo abgenommen - fehlen noch 8. Aber ich hab da keinen besonderen Ehrgeiz - muß fast von allein gehen. Streß mache ich mir damit nicht
    Nee, erstens laufen die von mittags bis abends frei durch Wiese, Wald, etc. Und dann bekommen sie täglich Weichfutter-Mix, in das ich alles Nötige mit reinmische. Heute gabs mal wieder ne Portion Mehlwürmer extra. Zum Winter hin beginne ich wieder mit Nackthafer-Keimen. Die bekommen sie dann täglich. Ans Körnerfutter gehen sie morgens und abends.
    LG, Saatkrähe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Bei mir steht Futter in Mehlform im Automat immer zur Verfügung!
    Getreide gibt es Morgens rationiert und die Leckerlies gibs zusätzlich des
    öfteren! Dazu kommt ein riesiger Auslauf!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Legekorn haben sie immer ganztägig, Körnermischung in letzter Zeit genauso, weil ich erst abends nach Hause komme und sie dann schon fast im Bett sind. Den Napf leere ich ab und an auch mal aus, wenn er lange gestanden hat, denn die Tierchen lassen immer gerne das Muschelgrit am Boden liegen. Ich versuche, nur eine Tagesportion zu füttern, aber ab und an läuft das mal aus dem Ruder, dann gibt es auch mal weniger bis sie wenigstens im Groben die von ihnen verstreuten Körner wieder aufgepickt haben.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    29xxx
    Land
    D
    So mache ich das auch. Sind mir zu viele Körner o. Pellets am Boden gibts weniger.. Bis jetzt hats geholfen. Wenn alles weg ist gibts auch draussen wieder lecker Küchenreste als Belohnung.. morgen gibts Pflaumenkuchen und Kaller .. Das Lieben sie.
    Muschelgrint habe ich im Extranapf stehen der immer voll ist. Sonst gibts Frühs weizen und Pellets und wenn ich nach hause komme Mais, aufgeweichtes Brot & Weizen. Suaber mache ich einmal in der Woche ..egal ob Stall Auslauf o. Töpfe/Näpfe.. nur Wasser gibt es täglich Frisch.. draussen durch den Regen und drinne aus der Wasserleitung.
    Mfg Steven
    Forza St Pauli!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte