Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seiden-Hühner matt und lustlos nachdem der Hahn weg ist

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    2

    Seiden-Hühner matt und lustlos nachdem der Hahn weg ist

    Hallo liebe Hühnerhalter,
    ich habe wenig Erfahrung mit Hühnern, habe mich aber sehr umfassend informiert, bevor ich mir um Ostern herum 3 junge Seidenhennen angeschafft habe. Zunächst ging auch alles gut, aber nach einigen Wochen hat sich eins der Hühner als Hahn entpuppt. Da ich aber in einem reinen Wohngebiet wohne und nicht den Platz habe, mehr als 3-4 Hühner zu halten, habe ich den Hahn schweren Herzens weggegeben. Er hat einen guten Platz bei 10 Seidenhennen gefunden und fühlt sich dort superwohl. Das war ungefähr vor 5 Wochen.
    Nun mein Problem: seitdem kamen mir die beiden Hennen ruhiger vor und seit ca 2 Wochen sind sie kaum mehr zu bewegen. Sie bleiben freiwillig im Stall und stehen meistens nur rum. Zwischendurch fressen sie mal und putzen sich, aber sie gehen total früh ins Bett und kommen morgens auch sehr spät raus, manchmal erst nach 8 Uhr. Im Auslauf konnte schon das Gras nachwachsen, was vorher unmöglich gewesen wäre!
    Frage: ist das Verhalten auf "Einsamkeit" zurückzuführen oder muss ich eine Krankheit, wie z.B. Leukose vermuten? Durchfall haben sie übrigens nicht, der Kot ist normal. Und andere Kriterien wie Kamm oder Kehllappen fallen bei Seidenhühnern ja weg.
    Ich habe mich schon bemüht, noch 2 Seidis zu finden, die jemand abzugeben hat. Aber es ist natürlich schwierig, Hennen ohne Hahn zu finden. Und jetzt habe ich doch Skrupel, weil ich nicht genau weiß, ob nicht doch eine Erkrankung vorliegt.
    Hühnerzüchter kennen übrigens auch keinen Tierarzt in der Nähe, der sich auskennt und die Tierärztin für meine Katzen hat noch kein Huhn aus der Nähe gesehen.
    Ich wäre dankbar, wenn ich einen Rat bekommen könnte. Denn die beiden tun mir wirklich leid.
    Grüße
    Fritti

  2. #2
    Avatar von Hamster