Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seiden-Hühner matt und lustlos nachdem der Hahn weg ist

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    2

    Seiden-Hühner matt und lustlos nachdem der Hahn weg ist

    Hallo liebe Hühnerhalter,
    ich habe wenig Erfahrung mit Hühnern, habe mich aber sehr umfassend informiert, bevor ich mir um Ostern herum 3 junge Seidenhennen angeschafft habe. Zunächst ging auch alles gut, aber nach einigen Wochen hat sich eins der Hühner als Hahn entpuppt. Da ich aber in einem reinen Wohngebiet wohne und nicht den Platz habe, mehr als 3-4 Hühner zu halten, habe ich den Hahn schweren Herzens weggegeben. Er hat einen guten Platz bei 10 Seidenhennen gefunden und fühlt sich dort superwohl. Das war ungefähr vor 5 Wochen.
    Nun mein Problem: seitdem kamen mir die beiden Hennen ruhiger vor und seit ca 2 Wochen sind sie kaum mehr zu bewegen. Sie bleiben freiwillig im Stall und stehen meistens nur rum. Zwischendurch fressen sie mal und putzen sich, aber sie gehen total früh ins Bett und kommen morgens auch sehr spät raus, manchmal erst nach 8 Uhr. Im Auslauf konnte schon das Gras nachwachsen, was vorher unmöglich gewesen wäre!
    Frage: ist das Verhalten auf "Einsamkeit" zurückzuführen oder muss ich eine Krankheit, wie z.B. Leukose vermuten? Durchfall haben sie übrigens nicht, der Kot ist normal. Und andere Kriterien wie Kamm oder Kehllappen fallen bei Seidenhühnern ja weg.
    Ich habe mich schon bemüht, noch 2 Seidis zu finden, die jemand abzugeben hat. Aber es ist natürlich schwierig, Hennen ohne Hahn zu finden. Und jetzt habe ich doch Skrupel, weil ich nicht genau weiß, ob nicht doch eine Erkrankung vorliegt.
    Hühnerzüchter kennen übrigens auch keinen Tierarzt in der Nähe, der sich auskennt und die Tierärztin für meine Katzen hat noch kein Huhn aus der Nähe gesehen.
    Ich wäre dankbar, wenn ich einen Rat bekommen könnte. Denn die beiden tun mir wirklich leid.
    Grüße
    Fritti

  2. #2
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    die Hühner trauern...

    An deiner Stelle würde ich wirklich noch ein bis zwei Hennen dazu holen.

    Frage doch mal Yossy, der wohnt in der Nähe von Heilbronn, und ist wohl DER Seidizüchter überhaupt
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    2
    Themenstarter

    Seidenhühner müssen zum Friseur!

    Hallo,

    meinen Hühnern geht es viel viel besser! Die Chefin, eine graue Henne, hat eine besonders große Haube und die Augen waren überhaupt nicht mehr zu sehen. Und da kam ich auf die Idee: die sieht nichts, für die ist immer Dämmerung. Und da Hühner ja ziemlich lichtgesteuert sind, war das sicher noch gravierender. So habe ich den Damen einen Kurzhaarschnitt verpasst und nach 2 Stunden sind sie schon wieder viel munterer rumgelaufen! Inzwischen sind sie fast wieder wie früher. Allerdings, als der Hahn noch dabei war, war mehr los.
    Ich bekomme nun am Wochenende noch eine weiße Seidenhenne dazu. Aus der Schar, in die ich meinen Hahn gegeben habe. Ich hoffe, die 3 finden dann zusammen.
    Was so eine neue Frisur bei Mädels alles bewirken kann!
    Also ein guter Rat an alle Seidenhuhnbesitzer: schaut mal nach, ob die Hauben nicht zu lang sind. Das weiß man ja von anderen Rassen eben nicht.

    Herzliche Grüße

    Fritti

Ähnliche Themen

  1. Seiden(Hahn-Henne)
    Von Hehnabua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 20:06
  2. Befruchtete Eier, nachdem der Hahn verstorben ist?
    Von -Wuddy- im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 18:37
  3. Hahn oder doch Henne(zwerg Seiden Hühner)
    Von yorgo-26 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 14:44
  4. Hühner lustlos und apathisch
    Von beecatcher im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 15:24
  5. Meine Hühner sind irgentwie lustlos...
    Von Fipsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •