Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Junghennenfutter notwendig?

  1. #41
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Pellets werden beim Pressen erhitzt. Dabei gehen Vitamine verloren. Die müssen zusätzlich beigemischt werden.
    Das ist für mich eine plausible Erklärung! Hab mir nämlich gedacht, dass das doch komisch und unnötig ist wenn die zweierlei Legefutter anmischen. Also sind Pellets und Mehl dasselbe Futter bevor ein Teil davon einfach abgefüllt wird, und der andere Teil zu Pellets gepresst wird und dabei Inhaltsstoffe verliert.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #42

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    ... aber beim Mehl werden meist nur die besten Bröckchen rausgepickt und der Rest bleibt liegen, sodass dort auch nicht die komplette Bandbreite an Vitaminen und Nährstoffen im Huhn ankommt...
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #43
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Man darf beim Mehl eben nicht zuviel füttern. Die Schüssel muss beim nächsten mal Füttern leer sein. Und hier spielt natürlich die Konsistenz des Mehls eine riesige Rolle. Der Hersteller kann hier viel falsch machen wenn er zu grob oder zu fein schrotet. Das Mehl muss einfach gleichmäßig sein, dann klappt da auch nichts mit aussortieren.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #44
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    @kraienkopp
    hab da mal ne Frage...
    da du ja auch Garvo fütterst, kannst du mir da vielleicht helfen.
    Habe bis vor ein paar Monaten Muskator gefüttert, bin jetzt auf Garvo umgestiegen.
    Muskator vertreibt junghennenfutter und Junghähnefutter( den genauen Namen weiss ich nicht mehr). Auf alle Fälle hatte Letzteres 20% Protein.
    Da ich bei unserem Garvohändler aber nichts ähnliches für die Junghähne gefunden habe, kam mir in den Sinn, ob ich da das Elterntierfutter, das ja auch diesen Rohproteingehalt hat, geben kann.
    Momentan bekommen sie Junghennenfutter, habe aber mit dem Junghähnefutter von Muskator eigentlich gute Erfahrung gemacht, was die Konstitution derer betrifft.
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  5. #45
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    @Conny: Bin zwar nicht kraienkopp aber ich würde dir empfehlen die Hähne bis zur ausstellungsreife mit Kükenfutter weiter zu füttern. So mache ich das mit dem Futterprogramm der LBD und bin damit sehr zufrieden. Wäre das ne Möglichkeit für dich?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Andi Faltner
    ... aber beim Mehl werden meist nur die besten Bröckchen rausgepickt und der Rest bleibt liegen, sodass dort auch nicht die komplette Bandbreite an Vitaminen und Nährstoffen im Huhn ankommt...
    da sollte man dann den Futterautomat etwas zuschrauben und schon wird alles gefressen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    @ Orpingtonfan:

    Dann ist dein Garvo-Händler nicht gut sortiert! Garvo bietet Hähneglückpellets an. Das ist ein sehr Eiweißreiches Futter speziell für Junghähne ab der 10./12. Woche. Ist auch Carotin wegen der gelben Lauffarbe drin, was dich sicherlich nicht interessieren wird. Schau einfach mal bei Garvo Hähneglückpellets vorbei. Dein Händler müsste das für dich dann ja auch bestellen können.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #48
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Vielen Dank, werd mal fragen, ob er mir das bestellen kann....
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #49
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ah, jetzt habe ich den Thread wieder gefunden. Wollte nur mal so mitteilen, dass meine ersten Hennen mittlerweile zu legen angefangen haben. So Mitte September, also im Alter von gut 28 Wochen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #50
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich habe die Frage, ob bei dem RP Gehalt meines Allleinfutters die Junghennen mitfressen dürfen oder ob es optimiert werden muss:

    Ich hab den thread auch wieder gefunden, habe jetzt nach 2 Jahren wieder Küken, zur Zeit 6 Wochen alt, sowie 2 neue, 9 Wochen alte MEZK, sind ja eigentlich schon Junghennen.
    Sie laufen mit den Alten, ich habe keinen getrennten Auslauf. Zur Zeit nehme ich sowohl die Küken als auch die 2 Junghennen 3 x tgl beiseite und gebe ihnen unter Ausschluss der Öffentlichkeit jeweils Kükenstarter bzw den MEZK das Futter, das der Züchter mir mitgegeben hat.
    Das kann ich aber bald nicht mehr so handhaben, wenn ich wieder arbeiten muss. Wenn ich Junghennenfutter gebe, werden es alle fressen, was ja auch nicht optimal ist.

    Die Alten erhalten über Trittfutterautomaten alle Reudink Alleinfutter pelletiert, RP gehalt 17%, bzw Neuendorff Legevit, RP ebenfalls bei 17%. Ich hab mal bei Meika geguckt, da hat das Junghennenfutter auch 16,5% also kein großer Unterschied. Muskator und Garvo geben allerdings nur 15.5% RP ins JH Futter.
    Frage ist also: Sollte ich das Reudink / Neuendorff Futter mit etwas strecken ( und wenn, dann was, wird das dann nicht selektiert?) oder kann ich auch die JH mit dem Alleinfutter versorgen, ohne dass sie zu früh mit dem Legen beginnen?

    By the way, kann mir jemand erklären, warum man bei Neuendorff 2:1 mit Getreide füttern soll, während Reudink ohne zusätzliches Getreide gefüttert wird?
    RP Gehat bei beiden gleich, auch sonst annähernd gleiche Analyse bis auf Rohfett : Reudink 4,3, Neuend.3,6,
    und Methionin: Reudink 0,31, Neuend. 0,44.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 16:44
  2. Futterleiste notwendig ?
    Von harry73 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 13:15
  3. Kückenaufzuchtbox notwendig?
    Von S. Pargel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 15:27
  4. bei Holzhütte Isolierung notwendig?
    Von Amalie2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 18:39
  5. Entwurmung notwendig?
    Von victoria-kr35 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •