Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Junghennenfutter notwendig?

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    @ von Welsum

    Du sagst es.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    wenn man extra Stall hat, oder wenigstens Platz dafür...
    Australorps sollen doch mit 5 Monaten legen.

  3. #13
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Als Endverbraucher Deiner Hühner kannst Du ja machen was Du willst. Es reicht, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Nur wenn Du Deine solchermaßen aufgezogenen Tiere anderen andrehst, ist das mindestens zweifelhaft.
    Für Züchter führt kein Weg an Getrennthaltung mit mehreren Ställen und Ausläufen vorbei.
    L. G.
    Wontolla

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe nur 7 Hennen großgezogen und will die alle behalten.
    Wenn in Rassenbeschreibung steht, das Hennen mit 5 Monaten fangen an zu legen, dann verstehe ich nicht was daran falsch ist, wenn die genau das tun.
    Klar für Kämpfer und Ziergeflügel ist das zu früh, aber für Wirtschaftsrasse?

    Auserdem fressen die so viel Graß und Obst draussen, das ich denke nicht dass sie mit Eiweß überfuttert sind. Wenn die Freilauf haben kann man so wie so nicht richtig kontrollieren was und wie viel die fressen.

  5. #15
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Von dem Futter im Auslauf werden die Tiere bestimmt nicht getrieben. Sonst müsste ja jedes wildlebende Huhn oder Fasan nach fünf Monaten geschlechtsreif sein und legen. Warum werden diese Tiere in der Wildbahn sonst wohl erst im zweiten Jahr geschlechtsreif?

    Du fütterst ja auch einem Säugling nicht SchniPoSa!

    Wenn die tatsächlich so mit fünf Monaten legen (sollen) frage ich mich, weshalb dann Züchter von diesen Rassen schon manchmal im Dezember, oder spätestens im März Küken haben um dann im November-Dezember auf Ausstellungen zu gehen. Klar macht man so frühe Bruten hauptsächlich wegen der Hähne, aber dann dürften die Hennen ja auch schon vollkommen verblüht sein wenn die schon ein halbes Jahr legen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #16
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Also die Australorps sind ja auch rech große und schwer Hühner, sicher vergleichbar mit meinen Amrocks.
    Und die legen vor 6-7 Monanten sicher kein Ei.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  7. #17
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Australorps gelten als frohwüchsig und frühreif. Sie sind keinesfalls eine reine Legerasse. Sie dürfen also früh legen und brauchen vermutlich auch Futter mit etwas höherem Eiweißanteil. Ähnlich wie Brahmas, Kämpfer oder Cobb 500. Dennoch ist Legemehl für Junghennen, selbst als Ergänzungsfutter, suboptimal in der Zusammensetzung. Besser wäre solchen Rassen weiterhin Kükenaufzuchtfutter zu geben.
    L. G.
    Wontolla

  8. #18
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Stopp Leute! Hier auf Murmeltier einzuschlagen weil ihre Australorps mit 22 Wochen legt ist unfair.

    Australorps sind ne frohwüchsige Rasse die ganz normal mit 5-6 Monaten anfangen zu legen. Das ist bei mir genauso obwohl ich versuche das Legen möglichst lange hinauszuzögern und relativ wenig Eiweiß gebe.

    Original von Wontolla
    Sie dürfen also früh legen und brauchen vermutlich auch Futter mit etwas höherem Eiweißanteil.
    Nein, Australorps brauchen eigentlich keinen höheren Eiweißgehalt und sind teils in nem bestimmten Entwicklungsstadium anfällig für zu hohen Eiweißanteil. Vor allem die 1,0 haben im Alter um die 12 Wochen Probleme mit´m laufen wenn sie zu viel Eiweiß erhalten - da können 18,5% RP teilweise zu viel sein.

    Original von vonWelsum
    Also die Australorps sind ja auch rech große und schwer Hühner, sicher vergleichbar mit meinen Amrocks.
    Täten meine Australorps durchweg vor 6-7 Monaten nicht das Legen anfangen würde ich selektiv aktiv werden

    Original von vonWelsum
    Erfahrene Züchter haben verschieden Ställe und Ausläufe.
    Eine Trennung der Jungtiere von den Alten, ebenso Geschlechtertrennung ist für einen "Züchter" Pflicht. Idealerweise haben die unterschiedlichen Bruten auch unterschiedliche Ställe, so dass ne reibungslose Entwicklung späterer Bruten gewährleistet wird.

    Original von kraienkopp
    Wenn die tatsächlich so mit fünf Monaten legen (sollen) frage ich mich, weshalb dann Züchter von diesen Rassen schon manchmal im Dezember, oder spätestens im März Küken haben um dann im November-Dezember auf Ausstellungen zu gehen. Klar macht man so frühe Bruten hauptsächlich wegen der Hähne, aber dann dürften die Hennen ja auch schon vollkommen verblüht sein wenn die schon ein halbes Jahr legen.
    Ich war jetzt schon bei verschiedenen Züchtern die bei den Australorps seit Jahrzehnten mitführend sind. Ich hab noch bei keinem gehört dass er im Dezember bereits Küken hat. Wie denn auch? Die Tiere stehen z. B. im Dezember noch auf der Nationalen
    Ne März-Brut ist doch legitim, schließlich beschicken die Top-Leute auch Hannover und diese ist nun mal im Oktober. Da müssen die Küken im März geschlüpft sein um nen Hahn fertig zu bringen.

    Zum Verblühen der Hennen: bei Australorps ist es nicht ganz so problematisch wie bei gelbläufigen Rassen, die bei fortschreitender Legetätigkeit die Lauffarbe verlieren. Die Kämme von Australorps-Hennen werden auch nicht so schnell blass, einzig und allein der entstehende Legebauch läßt die Hennen halt tiefer stehen.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #19
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Jersey
    Nein, Australorps brauchen eigentlich keinen höheren Eiweißgehalt und sind teils in nem bestimmten Entwicklungsstadium anfällig für zu hohen Eiweißanteil. Vor allem die 1,0 haben im Alter um die 12 Wochen Probleme mit´m laufen wenn sie zu viel Eiweiß erhalten - da können 18,5% RP teilweise zu viel sein.
    Ja was denn nun? Brauchen Hühner im Allgemeinen und Australorps im Besonderen nun Junghennenfutter oder nicht? Ist das Füttern der Junghennen mit Legemehl optimal? suboptimal oder sch***egal?
    L. G.
    Wontolla

  10. #20
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Ich wollte damit deutlich machen dass Australorps keinen höheren Eiweißgehalt als im Junghennenfutter benötigen um mit ca. 5 Monaten anfangen zu Legen. Australorps wurden über Jahrzehnte daraufhin selektiert.

    Ein Fütterung der Junghennen mit Legemehl ist sicherlich nicht optimal. Bei nem Hobbyhalter aber durchaus machbar. Wenn mit Hirn und Verstand Getreide dazugefütter wird sinkt eh der Proteingehalt so dass die Tierchen nicht getrieben werden (habe schon erstklassige Ausstellungstiere gesehen die mit Legemehl großgezogen wurden). Ein Ausstellungszüchter stellt aber noch andere Ansprüche an Federentwicklung etc. so dass dieser mit dem Junghennenmehl besser fährt, obwohl meist auch dieses im Handel erhaltliche Zeugs nicht das Optimum darstellt.

    Jeder wie er will und meint
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 17:44
  2. Futterleiste notwendig ?
    Von harry73 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 14:15
  3. Kückenaufzuchtbox notwendig?
    Von S. Pargel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:27
  4. bei Holzhütte Isolierung notwendig?
    Von Amalie2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 19:39
  5. Entwurmung notwendig?
    Von victoria-kr35 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •