Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: glückliche Hühnerzusammenführung!?

  1. #1
    Avatar von Kleines_Küken
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Freistadt
    PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Beiträge
    138

    Fragezeichen glückliche Hühnerzusammenführung!?

    Also ich habe 4 weiße "Sussex" Hybrieden und einen Italienermix-Hahn, und von Bekannten habe ich 2 Küken bekommen von denen ich keine Ahnung habe wie alt die sind... das ist eine weitere Henne und ein Hahn... die beiden dürften Zwerghühner sein da der Kleine nur halb so groß ist wie der andere aber schon lautstark (um halb 6 morgens...) kräht. Ich habe keine Ahnung ob ich die Hühner jetz zusammen tun soll ... weil meine Hühner schon eine "Hybridin" sehr oft gepickt wird und ich jetz nicht weis wie es mit den Kleinen dann is...

    Ach ja sie haben schon das ganze Gefieder und sehen auch jeden Tag die Anderen....
    Also was sollte ich jetzt tun?
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Hallo Kleines_Küken

    Egal, wann du die Hühnchen zusammensetzt, es wird immer erst Ärger geben. Die Alten haben das Platzrecht, die Neuen müssen sich unterordnen. Sie sortieren die Rangordnung, bis es alle eingehend kapiert haben.

    Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung damit gemacht, daß ich die Neuen erstmal in einen Verschlag direkt am Hauptgehege deponiert habe, so etwa für 14 Tage. Dann haben sich alle schon mal gesehen und "beschnuppert". Die Zusammenführung läuft dann meist ruhiger ab.

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  3. #3
    Avatar von Kleines_Küken
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Freistadt
    PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Okay Danke erstmal...
    die Hühner konnten sich eigentlich schon immer sehen... hoffentlichläufts wirklich ruhiger ab. Nicht so wie beim letzten mal

    Aber danke!
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Du kannst auch mal n Stück Storopor reingeben oder kleinkrümeln. Da sind sie ganz verrückt drauf. Komischerweise auch ruhiger nach dem "Genuss".

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  5. #5
    Avatar von Kleines_Küken
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Freistadt
    PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Also könnte ich sie jetzt schon zusammentun? Zurzeit bekommn sie noch Kükenfutter... können sie bei den anderen das Legemehl fressen
    Das Huhn legt ja noch keine Eier...
    Bin echt dankbar für Antworten!
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

  6. #6
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Gerade, wenn Du meinst, dass es Zwerghühner sind, würde ich sie jetzt noch nicht dazu setzen: wegen der Größe.

    In meiner gemischten Truppe (siehe unten) habe ich auch immer unsere Küken laufen: entweder mit ihrer Glucke und die entscheidet dann über den Zeitpunkt oder vertreibt die Großen von den Küken. Oder ich warte mit Brutkasten-Küken, bis sie etwa 10 Wochen alt sind.

    Das mit dem Gehege mache ich ähnlich: innerhalb unseres Hühnerstalles habe ich ein seperates Kükengehege, da kommen die Kleinen solange hinein, bis sie groß genug sind und evtl. Picken der Großen aushalten können.
    Und dann geht irgendwann unauffällig die Klappe auf...

    Bei Zwerghühner und großen Rassen würde ich langer warten !

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Ähnliche Themen

  1. TV: Glückliche Hühner am 2.3. um 21.00 Uhr
    Von Chickencheck im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 08:55
  2. Glückliche Anfängerin
    Von sillylein im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 09:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 21:40
  4. Hühnerzusammenführung
    Von ilse im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •