Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Riesenei

  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    66

    Riesenei

    Hab eben beim Eiersammeln nicht schlecht gestaunt.

    Eine meiner Wachteln hat ein 23 gramm Ei gelegt
    18 gramm gab es schon mal öfters (ich denke von meinen älteren Tieren)aber das so ein riesiges Ei aus so einem kleinen Tier kommt ; das muss doch weh getan haben. Es sind aber alle wohlauf.


    Wie schwer war bei euch das größte Ei ?
    Ist das noch stegerungsfähig (nicht das das für die Wachtel erstrebenswert wäre)?
    Liebe Grüße

    Ilona

  2. #2
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324

    RE: Riesenei

    Ich hatte vor einem Monat auch ein Riesenwachtelei. gewogen hab ich es nicht aber es war mindestens doppelt so groß wie normal. Da hab ich auch gestaunt..
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    25

    RE: Riesenei

    Original von IlonaundCo
    aber das so ein riesiges Ei aus so einem kleinen Tier kommt ; das muss doch weh getan haben. Es sind aber alle wohlauf.

    Das hast du aber schön geschrieben

  4. #4
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338

    RE: Riesenei

    Hi,
    das hatte ich auch ein Zeit lang, die wogen auch über 20g und hatten Doppeldotter. Die letzte Zeit kam es nur noch vereinzelt vor (zum Glück).
    Monster Ei!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß TINE

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    28
    also eine meiner Hennen legt schon eine ganze woche durch Eier zwischen 18 und 22g (worhher hatte sie 40 wochen legepause wegen mauser). Die sind teilweise riesig. Aufgemacht hab ich noch keines davon. Die sollen heute in den Brüter. Man sagt ja daraus schlüpft eh nichts, aber ich hab den platz also rein damit zu den anderen. Mehr als das nichts schlüpft kann nicht passieren.

    vieleicht bekomm ich ja ne neue Linie gezüchtet dann müssen aber die wachteleierkartons größer gemacht werden, bei denne eiern bekomm ich den deckel nämlich nicht mehr zu

    Die andern legen alle normal so um die 13g
    6,22 Japanwachteln

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    es kommt schon gelegentlich vor, dass so große Eier gelegt werden. Passiert das immer wieder, sollte man die Eiweißfütterung kontrollieren. Meist wird zuviel Eiweiß gefüttert. Den Hennen kann es schaden und erbrüten sollte man die Eier schon gar nicht. Haben sie zwei Dotter, sterben die Küken ab oder es schlüpfen lebensunfähige Küken. Es gehört zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung, dass solche Abnormitäten nicht vermehrt werden.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... apropos Eigewicht bei Wachteln ... gibt es da Bestrebungen, dass man auf größeres Eigewicht züchtet? ...

    ... ich finde diese Fummelei beim Schälen ziemlich mühsam bei Wachteleiern, da sie doch sehr klein sind ...

  8. #8
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    @Bachstelze, meine Althenne legt immer Eier über 20 Gramm, sie bekommt das selbe Futter wie die Wachteln die dauerhaft normalgroße Eier legen, nie war ein Doppeldotter darin und die Küken aus den Eiern sind wohlauf und entwickeln sich prächtig !
    Verallgemeinern kann man soetwas nicht, denn die Natur und deren Hervorkommnisse sind unvorhersehbar und individuell, und der mensch kann nicht alles lenken !

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    @ DieHummel,

    es geht doch nicht um die Verallgemeinerung, sondern, dass solche unnatürlichen Erscheinungen nicht vermehrt werden, da die Tier drunter zu leiden haben. Ein Zuchtziel geht ja eher in die andere Richtung: Schwere Wachteln mit leichteren Eiern.Dabei bin ich gar nicht für schwerere Legewachteln, da diese doch Probleme durch ihr höheres Gewicht haben.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Also meine Henne ist nun 2 und sie legt fast täglich ein Ei, und hatte bisher keinerlei Probleme beim Legen ! Angepaart wurde sie mit einem Hahn der leichteren Linie, und wie die Küken sich entwickeln, werden wir sehen !
    Ich persönlich züchte für mich auch schwere Wachteln, weil ich diese auch schlachte !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Riesenei
    Von Aleocs im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 20:21
  2. Riesenei
    Von Frau Rauhbautz im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 23:37
  3. Riesenei
    Von theo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:51
  4. Riesenei
    Von wümme im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:57
  5. Riesenei
    Von Resi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •