Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Was sind das für Tiere??

  1. #1
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995

    Was sind das für Tiere??

    Habe heute bei einem meiner Hühner gesehen,dass auf ihr ganz viele rötliche Tierchen krabbeln.
    Was könnte das sein?Finde es ähnelt Läusen.
    (leider ist das Foto nicht so toll)
    Oder vielleicht kann mir jemand den Link zu einem Thema schicken wo auch Fotos von den Lästlingen zu sehen sind,damit ich vergleichen kann.
    Danke euch im Vorraus!!

  2. #2

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    hallo,


    ich glaube milben?
    erkenne des bloß nicht so gut.

    lg

  3. #3
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Ich denke eher Federlinge, sie sind doch eher länglich, oder ? In der Vergrößerung ist es bei mir eher unscharf.

    L.G. Sissi

  4. #4
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Halte es auch für Federlinge, weil es länglich erscheint. Mit Ungezieferspray um die Kloake einsprühen und etwaige Nester dort(so weiße verklebte Dinger) entfernen. Notfalls mit Feder. Bitte nicht mit Parasit-Ex einsprühen Zidapp funktioniert und ist nicht schädlich für das Tier, auch wenn drauf steht nicht am Tier anwenden. Aber dann ist nach einmaliger Anwendung kein Federling mehr da, weil tot. Wie gut Verminex und nach welcher Behandlungsdauer funktioniert kann ich dir nicht sagen. Habe ich hier auch nur bei Milben gelesen. Meist ist sowas aber für alle Arten Parasiten.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ja, das könnten evtll. Federlinge sein.
    Sind länglich in der Form.Nur die laufen eher überall auf dem Tier.Also bauen keine Nester um die Kloake herum.
    Wo bekomme ich die "richtigen" Mittel her und was kostet es in etwa?
    Habe hier noch eine Lösung zum anrühren stehen aber die ist schon 3 Jahre alt.glaub das sollte man nicht mehr nehmen oder?
    Also so sehen die nicht aus(foto im anhang)
    Die auf meinem Huhn sind nicht ganz so lang.
    Sehen wie gesagt eher wie Läuse aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Was für eine Lösung? Zidapp kriegst du bei jeder Genossenschaft, oder Tierhandel. Große Sprühflasche 10€ Hilft auch lokal gegen Milben, und was weiß ich. Ist ein Kontaktgift. Also sonst auch unter Flügel etc. sprühen. Möglichst Huhn schnell einsprühen und den Platz wechseln. Ich kanns nicht riechen und ist auch nicht ganz gesund zum einatmen glaube ich. Hilft aber sofort. Letztes Jahr die Hähne eingesprüht, am nächsten Tag kein Befall mehr festzustellen. Nester bauen die erst, wenn die schon ne Weile drauf sind. Muß also nicht sein. Bin auch kein Freund von Giften, will aber auch nicht über Wochen doktorn. Wie gesagt, die Hühner haben bislang keine Anzeichen von Unverträglichkeit gezeigt, oder weniger gelegt, oder... Und ich sprühe ja nur bei Befall, oder wenn ich sie zur Ausstellung bringe vorsorglich. Dann geht da nämlich nichts drauf. Zidapp hilft übrigens auch bei Läusen, falls es nun keine Federlinge sind. Egal, was krabbelt muß weg
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  8. #8
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ich habe mir nun InsectoSec bestellt. hoffe es zeigt Wirkung?!

  9. #9
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Das ist eine 200g Flasche meint ihr es reicht für ca 40 Tiere?

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    InsectoSec ist einfach Kieselgur. Das bekommt man auch wesentlich günstiger, z. B. bei Krausland. Kieselgur sollte man eigentlich nicht unbedingt auf die Tiere direkt geben, sondern z. B. ins Staubbad, dann reizt es nicht mehr so die Atemwege.

    Ebenfalls ohne Chemie-Keule ist Verminex von Canina Petvital, basiert auf Kokosöl usw. Das wird direkt auf die Tiere gegeben, normalerweise z. B. 1 Tropfen in den Nacken, einer in die Kloakengegend, einer auf die Brust. In Deinem Fall würde ich es direkt auf die betroffenen Stellen geben. Verminex dürfte es wahrscheinlich im Freßnapf geben, ansonsten ebay & Co.

    Da Deine Tierchen auf den Hühner rumkrabbeln, dürfte es jedenfalls keine rote Vogelmilbe sein, denn die saugt nur nachts und wohnt ansonsten im Stall. Es gibt jetzt häufiger auch mal die nordische Vogelmilbe, die sieht der roten (bzw. grauen, wenn sie nicht gerade gesaugt hat) sehr ähnlich, lebt aber am Tier. Sie soll recht schwierig zu bekämpfen sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 19:40
  2. Tiere in Neuseeland sind fühlende Wesen
    Von fradyc im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 21:20
  3. Was sind das für Tiere? In den Federn gefunden.
    Von duckenfeld im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:47
  4. Puten sind niedliche Tiere
    Von akpinia im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •