Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Legemehl immer zur Verfügung stellen?

Legemehl immer zur Verfügung stellen?

Hallo Forum.
    Ich bin seit einer Woche stolzer Halter von 7 einjährigen Hühnern. Rasse weiß ich leider nciht mehr, da sie mir unter einem verkehrten Namen verkauft wurden und den richtigen Namen habe ich erst einmal von meinem Vater gehört und vergessen. (Ich kann ja mal Bilder machen)
    Eier haben sie bisher noch keine gelegt, angeblich soll das bis zu einen Monat dauern, bis sie sich eingelebt haben, kann das wer bestätigen?
    Soviel aber nur am Rande, ich habe hier des öfteren gelesen, dass man den Hühnern dauerhaft Legemehl zur verfügung stellen soll. Ich habe am 3. Tag einen Futterautomaten gebaut und den auch mit ein paar Kilo Legemehl befüllt. Das Ergebnis war das sie sich plötzlich nurnoch im Stall aufhielten und sich Kugelrund fraßen, ruckzuck hatten die ein paar Kilo aufgefuttert. Seitdem füttere ich nurnoch Morgens und Abends, dennoch bleiben sie fast nur im Stall und kommen nur raus, wenn ich in dem Kompost, der im Außengehege steht herumwühle, bzw Erde in die Schubkarre fülle. Dann fangen sie eine Zeit wieder an zu scharren und gehen irgendwann wieder rein.
    Soll man wirklich grundsätzlich jederzeit Legemehl o.ä. im Stall zur Verfügung stellen? Ich hab das Gefühl, die fressen dann zuviel davon.

Greets

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    kann es sein, das die Hühner "ausgehungert" sind?

normalerweise fressen Hühner früh eine Portion, gehen raus und kommen tagsüber immer mal rein und naschen

womöglich scharren sie aber auch nur im Futter mit dem Schnabel rum und verstreuen viel auf dem Boden, weil sie sich die größten Stückchen vom Legemehl rauspicken wollen?
    ich empfehle, auf Legepellets umzustellen
    bis dahin füttere mal morgends und abends eine abgewogene Portion (ca. 50-60g pro Huhn und Mahlzeit) und gib ihnen in den Auslauf gelegentlich ein paar Körner verstreut, vielelicht animiert sie das, mehr draußen zu bleiben?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hmm, also bis auf einem (dem anscheinend Ranguntersten) sehen die zumindest nicht ausgehungert aus. Aber fressen tun die immer wenn was da ist, verstreuen tun die zwar auch viel, aber nicht mehr als die fressen. Legepellets werde ich das nächste mal probieren, ebenso deinen tip mit den Körner im Auslauf verteilen.

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Achtung Fütterempfehlungen auf der Packung beachten

Nur Legemehl, es sei denn es ist ein Legehennenalleinfutter, ist auf Dauer nicht gesund, da wird es wohl sinnvoll sein, dass Du mal auf der Packung nachliest, wie viel pro Huhn davon verfüttert werden soll und wie viel Futteranteil die Körnermischung ausmacht.

Die darauf angegebene Menge sollte dann aber den ganzen Tag über zur Verfügung stehen. Im Legemehl sind auch Mineralien und andere Vitalstoffe enthalten. Siehe auch: Legemehl allein oder gemischt?
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Themenstarter
    Also es steht alleinfutter drauf, da hatte ich beim Kauf schon drauf geachtet. Die Futterangabe von Vogthahn ist mit der Packungsangabe identisch, sagt ca 110g pro Tag. Sie kriegen aber auch zwischendurch Gemüsereste und Fallobst. Den Thread les ich gleich mal in Ruhe durch, hab schon 20 Tabs im Forum offen ^^

EDIT: Und Muschelgrit gibt es auch, scheinen die auch zu futtern.

PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Zitat: "Eier haben sie bisher noch keine gelegt, angeblich soll das bis zu einen Monat dauern, bis sie sich eingelebt haben, kann das wer bestätigen?"
    Also bei meinen hat das 2 1/2 Wochen gedauert bis die ersten Eier kamen - hatte schon befürchtet, dass das erst nach Monaten wird wegen der Mauser, es legen auch nur zwei, dafür liegen eben überall Federn herum.

Also mit dem Futter war das bei mir eher umgekehrt: Früh alle Hühner raus, Grünes und Fallobst picken, Futter im Stall war abends noch da. Wenn ich es rausgeholt habe haben sie es aber gierig gefressen, egal ob im Napf, auf der Erde oder aus meiner Hand .
    Inzwischen haben sie die ständige Futterquelle im Stall angenommen, sind eben lernfähig, die Guten.
    Vielleicht hilft bei Deinen die Methode von Vogthahn ja, Futter rationieren und zum Teil draußen breitstreuen. Würde ich auch so probieren.

Kann es sein, dass es ihnen draußen zu ungemütlich ist - haben sie da einen Unterschlupf gegen Regen und so weiter?

Themenstarter
    Hi.
    Also mittlerweile sind sie öfters mal draussen zu sehen. Gerade eben hat sich einer mit einem Wurm vergnügt.
    Ich füttere nun morgens und abends jeweils knappe 400 Gramm, das scheint auch besser zu funktionieren, wobei sie gegen Abend dann auch mal sehr ausgehungert zu sein scheinten. Gestern saßen die um 7 schon auf der Stange (Bzw manche schlafen auch im Nest, sehr nervig was Kot angeht) und nachdem ich gefüttert hatte, rannten alle bis auf eins sofort zum Trog.
    Unterschlupf haben sie draussen noch keinen richtigen, ist noch auf der Todo-list. Lediglich Bäume halten einen Teil fast komplett trocken, solange es nicht wie aus Eimern schüttet. Es regnet auch gerade und sie sind trotzdem draussen. Ansonsten haben sie dort kleinere Büsche, Wasser, ein Pflaumenbaum ragt über den Auslauf und sie haben einen dicken Komposthaufen zum zerrupfen.
    Eier gab es bisher immernoch keine, aber mal schauen, wenns bei dir auch 2 1/2 Wochen gedauert hat.

PLZ
    53757
    ich streue eigentlich immer das futter in den auslauf, damit schaffe ich eine gute beschäftigung
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Themenstarter
    Futter in den Auslauf verstreuen würde ich an sich auch gerne machen, die Hühner haben da bestimmt eine Menge Spaß bei. Das Problem dabei ist aber das es die Ratten anlockt, wenn die Hühner nicht bis Abends alles verputzt haben. Das geht je nach Wohngegend doch recht schnell das die sich mal einnisten. Letztes Jahr direkt nach dem Einzug erst eine Plage hier gehabt. Nur weil im Schuppen neben dem Hühnerstall immer die gelben Säcke bis zur Abholung gelagert wurden.

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Hallo ,
    unsere bekommen ihr Futter auch zum Teil in ihrem Auslauf verstreut aaaber immer nur so viel ,wie sie futtern können....
    Viele Grüße Hoki

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte