Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kahler Rücken, Schnupfen Milben????

  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    3

    wütend Kahler Rücken, Schnupfen Milben????

    Hallo!
    Ich bin hier neu im Forum, weil ich dringen Hilfe bezüglich Hühnerkrankheiten brauche.

    Vor 2 Jahren haben meine Hühner ein richtig massives, neues Hühneraus mit Auslauf gebaut bekommen. Im Auslauf steht ein Baum, es gibt Äste aus dem Wald und ein Rohr um sich die Zeit zu vertreiben. Der Auslauf ist zwar für 20 Hühner etwas klein aber sicher weitaus besser und größer wie vorher der Geschlossene Stall ohne Auslauf oder eine Legebatterie.

    Bis jetzt war alles prima. Doch zur Zeit haben sich da einige Krankheiten eingeschlichen.

    1. Einige Hühner haben Schnupfen. Sie nießen und röcheln. Was genau es für ein Schnupfen ist, kann ich nicht sagen. Da weis ich nicht nach was man da gucken muss. Sie bekommen ACC ins Wasser!
    2. Einige Hühner haben einen kahlen Rücken und eine kahle Brust. Das hatte ich im Frühjahr schon mal festgestellt, aber dann bekamen die betroffenen Hühner wieder Federn. Doch jetzt sind es mehr und es sieht schlimmer aus.
    Ich wollt schon mal Blauspray auf die Stellen sprühen
    3. An der verputzten Wand vom Stall (innen) sind so schwarze Dinger (Punkte) ich vermute stark Milben und habe daher den Stall gegen Milben gespritzt. Danach ist das Zeug auch weniger geworden, die Hühner aber trotzdem kahl
    4. Es sind oft Spatzen im Hühnerhaus und fressen sich satt!

    Im Moment habe ich ehrlich gesagt den Spaß an den Hühner verloren. Eigentlich müsste es ihnen doch gut gehen.
    Was kann die Ursache für all den Kram sein?
    Was kann ich dagegen tun?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Freue mich auf die Antworten!
    Viele Grüße Markus

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Markus, erstmal herzlich im Hühnerforum.

    Eines ist schon mal klar: Nr. 3 und Nr. 4 hängen zusammen. Es dürfte sich um die Rote Vogelmilbe handeln (die heißt so, weil sie nach dem Saugen rot ist, leer ist sie grau), und die wird u. a. von Wildvögeln eingeschleppt. Gegen die Milben solltest Du Dir in jedem Fall Kieselgur anschaffen, am besten das Ultra von Krausland www.krausland.de. Das macht die Teile auf mechanischem Wege kaputt. Davon solltest Du den Hühnern auch immer eine schöne Portion ins Staubbad hauen, dann tun sie es sich selbst ins Gefieder. Ich hatte jetzt auch Milben, und ich hatte den Eindruck, daß das Kieselgur so ziemlich das einzige ist, was sie wirklich beeindruckt. Über die Chemie (die ich im leeren Haus ohne Hühnerbesatz angewandt habe) haben sie sich zumindest zum Teil nur kaputtgelacht. Dieses Jahr sind Milben durch die Hitze auch hier im Forum das ganz große Thema.

    Thema Nr. 1: Ich glaube nicht, daß die Gabe von ACC sinnvoll ist. Zum einen dürfte das Medikament nicht für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen sein, zum anderen ist ein Hühnerschnupfen was völlig anderes als ein Menschenschnupfen, und Hühnerlungen funktionieren ganz anders als Menschenlungen. Beim Menschen ist ein Schnupfen eine Virus-Erkrankung, bei Hühnern eine Bakterien-Erkrankung. Hier gibts mehr dazu: Schnupfen (ansteckend) Unten steht auch ein Tip zu einem Tee, den man den Hühnern zur Selbstbehandlung machen kann.

    Wenn es nicht von alleine nach ein paar Tagen verschwindet, solltest Du in jedem Fall zum Tierarzt. Der wird den Hühnern wahrscheinlich ein Antibiotikum verordnen. Es kann sinnvoll sein, mit der Verabreichung zu warten, bis alle den Schnupfen haben, weil sie sich sonst reihum immer wieder anstecken können. Aber da würde ich den TA fragen, vielleicht ist es ja auch was anderes. Als meine eine Henne sehr heftig Schnupfen hatte, hat die TÄ einen Rachenabstrich gemacht, was es für Bakterien sind, und noch eine Blutprobe, falls Mykoplasmen im Spiel sind, dann habe ich ein passendes Antibiotikum bekommen, und alles hat samt Medikamt 20 EUR gekostet.

    Thema Nr. 2: Wo sind denn die Federn hin? Hast Du Federfresserinnen in Deinen Reihen? Wenn ja, dann dürften mittlerweile auch alle betroffen sein. Blauspray hilft nicht gegen Federfressen, habe ich auch schon probiert. Fed-Pick ein wenig, aber nicht lange. Wenn sie erst richtig Federn fressen, dann ist es meist hoffnungslos. Was hast Du für Hühner? Legehybriden scheinen mehr zum Federfressen zu neigen als Rassehühner. Auch beengte Verhältnisse (wie groß ist denn Dein Auslauf?) und Langeweile begünstigen das.

    Wenn die Hühner schon seit Frühjahr Federn fressen sollten, dann dürfte es recht hoffnungslos sein, das wieder abzustellen. Du kannst die Truppe dann natürlich weiter so laufen lassen, solange keine blutet und sie sich offenbar trotzdem wohlfühlen (so war es bei meinen), aber Du solltest keinesfalls neue Hühner dazusetzen, denn die werden das gleich wieder lernen. Lieber einen Schnitt machen, wenn es nicht mehr geht, alle schlachten und von vorne anfangen. Oder 2 getrennte Gruppen halten, je nach Platzverhältnissen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Kahler Rücken
    Von Jatmus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 07:19
  2. Kahler Rücken-Was tun?
    Von Snörson im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 17:30
  3. Kahler Rücken
    Von Gast im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 15:09
  4. Und wieder kahler Rücken...
    Von walaskjalf im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 10:36
  5. kahler Rücken - liegt es am Hahn?
    Von hörni im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •