Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wachtelstall einrichten

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153

    Wachtelstall einrichten

    Hallo

    ich habe mir den hier bestellt:http://cgi.ebay.de/Hasenstall-Kaninc...lein_nagetiere



    für wachteln geplant waren das ich 20 bruteier be
    stelle und ausbrüte, jetzt habe ich ein paar vorstellungen und wollte wissen was ihr denkt also ich fang dan mal an: ein sandbad soll in die rechte ecke oben er wird die tage noch gebaut links oben in der ecke kommt ein kleines lege nest farbe braun in die mitte soll dan wasser und futter, die linke leiter wird weg gemacht nur die rechte bleibt dran oben kommt auch eine kliene tränke und futternapf , und unten kommen noch 1-2 große tannenzweige
    hin . Bilder folgen wen alles fertig ist

    MfG Mirko
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Der Stall sieht nett aus - allerdings auch größer als er wirklich ist:

    2,04 x 0,45 = 0,918qm

    Also bei knapp einem Quadratmeter würde ich maximal 4-6 Wachteln reinsetzen.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Hi,
    schöne Idee, der Stall sieht gut aus, eines solltest Du jedoch bedenken: Wenn Du die Küken selbst ausbrüten möchtest wirst Du zwangsläufig zu viele Hähne haben und kannst bei der Stallgröße meiner Meinung nach nur einen behalten, Du solltest Dir jetzt schon Gedanken machen ob Du sie auch schlachten (lassen) kannst.

    Gruß Tine
    Gruß TINE

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    66
    Ich hatte als Erststall eine ähnliche Konstruktion.

    Über den Winter(habe sie aus Innenvoliere im Spätherbst bekommen) hatte ich sie damit in einem Schuppen stehen und hatte Einstreu unten drin. Das hat soweit gut funktioniert aber nur eine Wachel hat kapiert wofür die Leitern sind, die anderen blieben nur unten.
    Im Frühling hab ich sie dann rausgestellt. Den Auslauf hab ich jeden Tag versetzt was sehr schwierig war weil die Wachteln nicht mitgingen wenn der Stall gezogen wurde und ich unglaublich aufpassen musste das ich denen nicht die Füsse einklemme. Ausserdem saßen die dann immer im nassen Grass weil sie ja nicht nach oben in den Stall gingen.
    Nach meinen Erfahrungen muss ich sagen das für eine artgerechte Wachtelhaltung solche Käfige nicht taugen.

    Meine mittlerweile 12 Wachteln leben inzwischen in einer Überdachten 6qm Voliere mit zwei je 60 x 80 cm großen Ställen die über ca.10cm hohe Rampen zugänglich sind. Die werden jetzt auch von allen genutzt.
    Liebe Grüße

    Ilona

  5. #5
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Komplett überdacht ist es ja, nur die Rampen sind sehr steil (für ne Wachtel), da mußt Du ev. schon noch ein wenig umbauen.
    Hier http://www.wachtelei.ch/bildseiten/Voliere.html#Voliere sind die Rampen seilich begrenzt, das funktioniert hier scheinbar auch.

    Gruß Tine
    Gruß TINE

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Vielen dank für eure schnellen antworten
    jemand aus dem forum dan den gleichen stall und hat mir gesagt das die wachteln die rampen hoch und runter geht muss man sich überraschen lassen,
    weil ihr sagt wegen dem brüten habe ich mir auch schon so ein paar gedanken gehabt , falls es nicht klappt hat jemand 10 legewachteln un 2 hähne?
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  7. #7
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Hi ,
    selbst mit Obergeschoß ist das gerade mal gut 1m², das wär für 10 Hennen schon recht eng, mit 2 Hähnen purer Streß
    Ich empfehle Dir einfach mal mit 1,3 oder 1,4 anzufangen.
    Gruß TINE

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    ich habe doch noch mehr ställe deswegen 1,5 kommen in den stall wo ich euch gezeigt habe und 1,5 in den anderen
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    hallo,


    ich bin fast fertig spätestens wenn die wachteln da sind kommen bilder (freu)

    mfg mirko
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  10. #10
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798

    RE: Wachtelstall einrichten

    Original von mirko_
    Hallo

    ich habe mir den hier bestellt:http://cgi.ebay.de/Hasenstall-Kaninc...lein_nagetiere

    MfG Mirko

    Hi,
    genau denselben Stall haben wir für 65 Euro auch bei ebay erworben .
    Für Wachteln kann er durchaus gut geeignet sein (ich werde ihn in Zukunft auch wohl ehr für sie nehmen) ABER leider nicht für Kaninchen, wofür er ja eigentlich gedacht ist, da alles einfach zu klein bemessen ist und die Lattenstärke viel zu dünn ist .
    Das kann (nebenbei bemerkt) auch zur Folge haben, dass sich Raubtiere (Marder) oder andere läastige Untermieter wie Ratten und Mäuse in rasender Geschwindigkeit zu den Wachteln durchnagen können, sei es, um an Futter oder an die Tiere zu gelangen .
    Das nur am Rande, ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Stall (schön aussehen tut er ja) !!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauwagen einrichten
    Von LotteDL im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 19:10
  2. Nebengebäude - wie am besten einrichten?
    Von öpinscher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:11
  3. Indoor-Auslauf, wie einrichten?
    Von Pralinchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 02:56
  4. Wachtelstall einrichten
    Von Fix im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:41
  5. stall einrichten
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •