Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tageszeit zum Eierlegen?

  1. #1
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287

    Tageszeit zum Eierlegen?

    Hab hier schon oft gelesen, daß Hühner ihre Eier Früh oder am Vormittag legen.Irgendwie scheint das bei mir aber nicht hinzuhauen. Ich kann 8:00 anfangen Eier einzusammeln und abends ca 17:00 Uhr setzt sich die letzte Henne aufs Nest.
    Momentan stört mich das nicht sonderlich.Blöd wirds nur im Winter,bei strengem Frost (ich hoffe ,das dauert noch ein gaaaaanzes Weilchen).Da müsste ich ja den ganzen Tag auf der Lauer liegen, damit mir die Eierchen nicht gefrieren .
    Gibt es da irgendeinen Trick, daß sie frühs legen
    (Hm, blöde Frage , - Huhn legt Ei, wenns kommt, glaub nicht , daß die das steuern können )

  2. #2
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Meine legen auch nicht immer genau nach der Stoppuhr:-)
    Weiß auch leider nicht ob man das Huhn irgwie morivieren kann "eher zu legen"
    Denke mal das Ei braucht ja seine Zeit bis es fertig ist und das ist wohl dann die Sache der Natur wann es rauskommt.

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Das ist so wie mit uns Menschen: wir legen ja auch nicht jeden Morgen unser Ei...............

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  4. #4
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Original von elke01
    Das ist so wie mit uns Menschen: wir legen ja auch nicht jeden Morgen unser Ei...............
    Mensch Elke01,danke dass ich mir hier fast in die Hose mache vor lachen

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Gern geschehen! :P

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  6. #6

    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    33
    Hallöchen,

    also mir geht es im Moment genauso, meine Hühner fangen bald (ca. 7 Uhr) zum Eier legen an aber bis alle durch sind wirds 15 Uhr. Die können alle nicht in Ihr eigenes Nest sondern sie müssen alle in das gleiche Nest legen.
    Ich denke mit auch wie Röwi geschrieben hat daß der Winter dann schon nervig wird, denn da ist man froh wenn man abends nicht mehr raus muss. Ist aber bei mir bestimmt nur so weil ich mir einige neue Hühner zugelegt habe. Ich hoffe daß die neuen auch bald eher legen wie meine alten Hühner...

    Meine Erfahrung ist wenn ich die um 7 schon füttere, dann legen die alle auch früher und mehr, wenn ich sie um 9 erst füttere, dann dauerts ewig und sind meistens auch weniger Eier.
    Gehts Euch auch so?

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Mampfal
    Meine Erfahrung ist wenn ich die um 7 schon füttere, dann legen die alle auch früher und mehr, wenn ich sie um 9 erst füttere, dann dauerts ewig und sind meistens auch weniger Eier.
    Gehts Euch auch so?
    Diese Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Wenns erst um 9 Futter gibt, wird halt vorher was anderes gefressen. Eier
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Das Nachmittagslegen kommt daher, dass ein Huhn mehr als 24 Stunden zur Eiproduktion braucht! Wie lange genau, weiss ich jetzt auch nicht, müsst ich nachschlagen, aber vereinfacht ausgedrückt kommt es dann folgendermaßen zur "Zeitverschiebung":
    Wenn ein Huhn heute um 9.00 legt, legt es morgen vielleicht erst gegen 11 Uhr, übermorgen 13 Uhr usw.
    Ab späten Nachmittag wird in der Regel nicht mehr gelegt. Es gibt dann meist einen Tag Legepause und das Huhn fängt wieder morgens an.
    Man kann daher auch meistens davon ausgehen, dass ein Huhn, was man spätnachmittags im Nest findet, am nächsten Tag kein Ei legen wird.

    Es ist wirklich so, ich habe das bei meinen Hennen schon sehr gut beobachten können.

    hat daß der Winter dann schon nervig wird, denn da ist man froh wenn man abends nicht mehr raus muss.
    Hä? Mann muss doch eh den Hühnerstall zu machen, dann kann man auch die letzten Eier sammeln. Bruteier sammelt man da ja eh nicht, und so schnell frieren die Eier ja auch wieder nicht durch.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Hallo,

    ich stimme Rookie voll und ganz zu. Wenn ein Huhn jeden Tag ein bisschen später legt, kommt irgendwann ein Tag wo es gar kein Ei legt. Nach dem "Nicht-Legetag" legt es dann am nächsten morgen schon ziemlich früh, und die nächsten Tage immer ein bisschen später....

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung - welche Tageszeit?
    Von ruby64 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 11:03
  2. Eierlegen und Treten - Zu welcher Tageszeit?
    Von Ingmar im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 20:47
  3. Zu welcher Tageszeit jagen Füchse?
    Von ISI im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 06:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •