Ich habe die Glucken immer machen lassen, wie sie dachten, das es richtig ist. Bisher haben sie alles richtig gemacht.und wie ist es mit einer glucke die im strömenden regen mit den 4 tage alten küken draußen rumturnt fragend
Grüße
Monika
![]() |
Ich habe die Glucken immer machen lassen, wie sie dachten, das es richtig ist. Bisher haben sie alles richtig gemacht.und wie ist es mit einer glucke die im strömenden regen mit den 4 tage alten küken draußen rumturnt fragend
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Meine reinrassigen Damen gehen bei Regen immer rein, egal wie lang oder kurz es regnet, dagegen bleiben die Hybriden draußen. Die sehen klatschnass immer witzig aus und Schnupfen hatten die noch nie. (Hab' sie aber erst seit April.)![]()
![]()
1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly
Meinen Hühnern hat es auch noch nie geschadet, wenn sie klatschnaß waren. Müssen selber wissen, was sie machen, sie könnten sich ja unterstellen oder in den Stall gehen, wenn sie wollten. Das härtet meiner Meinung nur ab.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Das mit den Regenschirmen ist ne tolle Idee, Hein.
Wo kriegst du denn die kleinen Dinger her?
![]()
![]()
Oder stellst du große zur Verfügung![]()
![]()
![]()
Oder ganz große, etwa Sonnenschirme (hab ich übrigens schon mal gesehen.........)
Gruß Elke.
0/1 Ente 3/15/2 Mixe
0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
0/02 Cochin
Hallo Dagmar!Original von kuscheltier
glucke im strömenden regen
Kann mich den anderen nur anschließen. Wenn meine Hühner nass geworden sind, hab ich mir anfangs immer Sorgen gemacht. Aber letztlich ist es so, dass sie sich unterstellen, wenns ihnen zu nass wird. Bei uns gibt es eine überdachte Voliere und der Stall ist tagsüber ja auch immer offen. Krank geworden sind sie mir noch nicht, auch wenn sie abends schon mal tropfnass in den Stall gegangen sind.
Die Küken werden ja von der Glucke gewärmt und getrocknet. Denen geht es vermutlich bei schlechtem Wetter noch am besten.
Lass sie ruhig machen.
LG Cocorico
Die Frage ist schon berechtigt - je nach Anlage (Hühnerhaus, Gehege, Freilauf-Areal). Bisher haben alle meine Hühner (11 Jahre Haltung) meist den Regen kommen sehen und waren rechtzeitig in der Nähe, um sich irgendwo unterstellen zu können. Solche Unterstell-Möglichkeiten sollten sie schon haben.
Manchmal haben sie sich vielleicht verschätzt, sind im Wald geblieben und es kam tonnenweise Wasser runter - dann warn se natürlich klatschnaß. Manchmal kommen die Güsse aber selbst für die Hühner zu plötzlich. Da hab ich die Truppe schon durch die Wallachei düsen sehen. Bei mir haben sie halt öfter weite Wege zurück zu legen. Wenn sie in den Stall wollen, müssen sie durch zwei große Ausläufe und um mehrere Ecken gehen.
Eigentlich wollen Hühner nicht naß werden. Aber so ein kleiner Schauer bei warmem Wetter, kommt ihnen dann doch auch mal gelegen. Oder die Suche nach Insekten ist ihnen wichtiger als die Vermeidung von ein paar Tropfen. Perlt ja auch erstmal ab, wenns nicht zuviel ist.
Eine Glucke mit Küken ist da schon ne andere Sache. Meine Glucke führt gerade vier Küken, drei Wochen alt. Neulich kam ein heftiges Gewitter auf und ungeheure Massen an Wasser runter. Die Küken waren mal grad eine Woche alt und in einem kleinen Auslauf am Stall. Die Glucke konnte die Küken gerade noch zur Hauswand locken, das ein klein wenig hervorragt samt Regenrinne. Ich bin mit Schirm rausgelaufen, um zu schauen, ob die Glucke nicht mitten im Regen steht - der so heftig war, wie es nur selten vorkommt. Trotz leidlichem Schutz platterte bei solchen Massen das Wasser in Strömen über die Regenrinne. Und nur weil die Küken noch klein genug waren und nur 4, sind sie unter ihren Flünken trocken geblieben. Ich habe dann den Regenschirm so in einer Kletterrose verkeilt, daß sie ab da besser geschützt waren. Mann, war das ne Aufregung... Hätte ich besseren Zugang gehabt, hätte ich die Glucke samt Küken in einen Karton stecken können. Nun werde ich ein wenig umbauen, damit sowas nicht wieder passieren kann.
Manche Glucken sind nach der Brutzeit noch etwas geschwächt und können sich bei solchen Güssen schon mal was wegholen - auch wenn sie das fast immer gut überstehen.
LG, Saatkrähe
Naja für dich war es eine künstliche Aufregung die Du nicht haben müsstest, die Du dir aber selber gemacht hast!Original von Saatkrähe
Eine Glucke mit Küken ist da schon ne andere Sache. Meine Glucke führt gerade vier Küken, drei Wochen alt. Neulich kam ein heftiges Gewitter auf und ungeheure Massen an Wasser runter. Die Küken waren mal grad eine Woche alt und in einem kleinen Auslauf am Stall. Die Glucke konnte die Küken gerade noch zur Hauswand locken, das ein klein wenig hervorragt samt Regenrinne. Ich bin mit Schirm rausgelaufen, um zu schauen, ob die Glucke nicht mitten im Regen steht - der so heftig war, wie es nur selten vorkommt. Trotz leidlichem Schutz platterte bei solchen Massen das Wasser in Strömen über die Regenrinne. Und nur weil die Küken noch klein genug waren und nur 4, sind sie unter ihren Flünken trocken geblieben. Ich habe dann den Regenschirm so in einer Kletterrose verkeilt, daß sie ab da besser geschützt waren. Mann, war das ne Aufregung... Hätte ich besseren Zugang gehabt, hätte ich die Glucke samt Küken in einen Karton stecken können. Nun werde ich ein wenig umbauen, damit sowas nicht wieder passieren kann.
Für die Hühner war es sicherlich ein ganz normaler Regenguss!! Und um die Küken musst Du dir auch keine Sorgen machen - die kriechen unter die Glucke und können Regen besten vertragen! Auch wenn sie mal nass werden sollten - auch das ist kein Problem! Es ist doch nur der menschliche Gedanke, der den Regen nicht ertragen kann und ihn schrecklich findet!
Ich lach mich Schrott wenn ich das hier lese!
Und vergiss beim Umbau den Trockenraum fürs Gefieder und den Heizungsräum zum Aufwärmen nicht!!
Das sie manchmal etwas gewächt sind ist ok - aber auch nur etwas!! Aber dadurch holt sie sich nix wech! Regen ist für Hühner ganz normal! Entweder sie bleiben dann draussen oder gehen in den Stall oder in einen geschützten Unterstand! Und da wir alle für unsere Hühner einen Stall haben, so haben die bei Regen auch alles was sie brauchen! Und wenn sie auf den Weg in den Stall nass werden, so werden sie dann auch wieder trocken!Original von Saatkrähe
Manche Glucken sind nach der Brutzeit noch etwas geschwächt und können sich bei solchen Güssen schon mal was wegholen - auch wenn sie das fast immer gut überstehen.
Aber verwöhnt eure Hühner ruhig! Am besten auch im Winter alles dicht machen und möglichst noch einheizen! Denn könnt ihr auch 100%tig sicher sein das die nächste Hühnererkältung kommen wird und dann könnt ihr dem Regen auch die Schuld wieder geben![]()
![]()
Achja fast vergessen - und ihr habt auch wieder eure Aufregungen wieder![]()
![]()
![]()
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Mann Hein - nu krich Dich mal wieder ein - dat geht sonst bös auf Dein Herz. Immer schön den Blutdruck unten halten
Wenn Du mal richtig lesen, und nicht immer hektisch nach anderer Leute Fehler suchen würdest, könnte sich selbst bei Dir die Gabe entwickeln, gewisse Unterschiede wahr zu nehmen. In diesem Fall z.B. den, der zwischen Regen und sturzbachartigen Niederschlägen besteht.![]()
LG, Saatkrähe
Und was willst Du bei den sturzbachartigen Niederschlägen machen??Original von Saatkrähe
Mann Hein - nu krich Dich mal wieder ein - dat geht sonst bös auf Dein Herz. Immer schön den Blutdruck unten halten
Wenn Du mal richtig lesen, und nicht immer hektisch nach anderer Leute Fehler suchen würdest, könnte sich selbst bei Dir die Gabe entwickeln, gewisse Unterschiede wahr zu nehmen. In diesem Fall z.B. den, der zwischen Regen und sturzbachartigen Niederschlägen besteht.![]()
Den ganzen Tag hinter den Hühnis mit nem Schirm herlaufen - falls mal ein sturzbachartigen Niederschlag kommt! Und wenn Du 100 Hütten aufstellst und die Hühnis sind beim sturzbachartigen Niederschlag gerade auf der entgegengesetzten Seite, denn müssen die das (den sturzbachartigen Niederschlag) auch überstehen!!![]()
Und ich suche keine Fehler! Ich versuche nur die Vermenschlichung der Hühner zu verhindern. Und das unsers Hobbyhühner nicht all zu vertätschelt werden und sie Hühner bleiben dürfen!! Nicht das sie wie heute bei den Hunden, die Hühnis bei Regen auch mit dem Regenjäckchen und Gummiregenschüchen rumlaufen müssen![]()
![]()
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Der Friede sei mit euch.
Lieberals
.
Ich finde es nett, wenn einer um seine Hühner besorgt ist! Andererseits muss ich hein Recht geben, man sollte sein liebes Federvieh nicht vermenschlichen. Wobei ich mir allerdings meine Hühner mit Regenmantel und Gummistiefelchen auch lustig vorstelle.
Liebe Grüße
Cocorico
Lesezeichen