Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Das leidige Thema Belüftung !

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz

Das leidige Thema Belüftung !

Hallo zusammen !

Ich weiss das hier schon öfters über Belüftung gesprochen wurde , aber schlauer bin ich bis jetzt auch nicht !

Mein Stall ist 3x4m und vorne 2,10m und hinten ca. 1.80m hoch , das Gefälle des Daches ist ca. 30cm !

Wo muss ich genau meine Lüftungslöcher anbringen , damit meine Hühner keinen Zug bekommen , aber trotzdem die Lüftung 100%tig funktioniert !

Vorne direkt unterm Dach wäre schon klar (Auslass) , aber Einlass über dem Boden , in der Mitte oder auch Oben !

Habe Hühner die auf die Stange gehen , und Seidis die unter dem Kotbrett sitzen werden !

Ich weiss es ist eine schwierige Frage , aber hoffe trotzdem auf einige Antworten von unseren Experten und Forianer mit Praxis für die erfolgreiche Lüftung !!

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Hallo Borny

Auch ich hatte mir bei meinem letzten Stallbau die gleiche Frage gestellt.
    - etliches in Büchern gelesen - dort verschiedene Ansätze gefunden
    - und mich dann entschieden, beide Öffnungen ( je drei an der Zahl) oben anzubringen.

Die "theorie" dahinter ist:
    - kalte Luft kommt an der niederen der Öffnungen rein, fällt zu Boden und verlässt durch die oberen Öffnungen den Stall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich würde sie auch lieber alle oben anbringen, damit die Seidis im Winter nicht schockgefrostet werden.
    Und wenn unten, dann nicht da, wo der Luftstrom an den Hühnern vorbei muss.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Original von Weyz
    Ich würde sie auch lieber alle oben anbringen, damit die Seidis im Winter nicht schockgefrostet werden.
    Und wenn unten, dann nicht da, wo der Luftstrom an den Hühnern vorbei muss.

Absolut meine Meinung.

Hallo in die frische Luft, die Lüftung sollte möglichst weit weg von den Hühnern sein. Warum sich die These so hartnäckig hält, dass kalte Luft unten herein soll ....keine Ahnung. Kalte Luft fällt alleine zu Boden . Sie kann also oben angebracht werden, also latend.

Bei mir hat sich am besten die Trauf- Firstlüftung bewärt. Man sollte aber darauf achten, dass die Hühner nicht direkt unter den Lüftungseingang sitzen. Die würden im Winter sehr unter den Fallströmungen leiden. Denkt an den Froster in der Wohnung. Wenn ihr die Kühlschranktür öffnet wo geht die frostige Luft hin...?

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Hallo !

Erstmal vielen Dank Euch allen für die gute Information !!

Ich werde es auch so machen , das leuchtet ein !

Also Vorne links oben Lüftung (Auslass /Ostseite) Dachüberstand ca. 1,30m , gegenüber ist das Kotbrett mit Sitzstangen (2,40m lang) !

Hinten rechts oben Lüftung (Einlass /Westseite ) Dachüberstand ca. 0,50m , direkt dahinter (ca. 1m) geschützt durch dichte Tannen !

Gegen eindringen von Räubern , werden die Lüftungen mit Lochblechplatten versehen , die beisst keiner durch !

Hinten rechts die freie Fläche (1,60m) , soll mal für Glucke und Küken sein , darüber liegt zwar die Lüftung Einlass , aber da kann ich mit Abdeckplatten arbeiten so das die Fallströmung nicht an die küken kommt !!

Ich hoffe das das so richtig ist , damit alles funktioniert , wer noch etwas zu kritisieren hat immer zu , bin für alles offen und ich will ja alles richtig machen !

LG Borny

Land
    Landschaft
    Original von Klausemann
    [
    Denkt an den Froster in der Wohnung. Wenn ihr die Kühlschranktür öffnet wo geht die frostige Luft hin...?

Gruss Klaus
    Das ist davon abhängig, wie kalt es in der Wohnung ist ,

kleiner Spaß am Rande.....

Borny, erkundige Dich lieber mal, welche Gase eher dazu neigen, sich am Boden abzusetzen und welche eher nach oben steigen. CO2 bleibt meines Wissens am Boden, mit Ammoniak, etc. kenn ich mich nicht aus.

Ich würde daher eher eine gemischte Durchlüftung von oben und unten nach oben und unten befürworten.
    Schöne Grüße
    Andi

Hallo, die Schadegase der Hühnershite gehen alle nach oben , da sie leichter als Luft sind.

http://de.wikibooks.org/wiki/Tabelle...6rmiger_Stoffe

Ausser das wird richtig heiss, dann reist man sowieso alle Fenster und Türen auf.

Berichtigung

Stickstoffoxide, Kohlendioxide sind auch in der Shite drin. Die sind tatsächlich schwerer als Luft . Interessant dürfte allerdings davon die Konzentration im Raumluftvolumen sein . Wenn auf dem Kotbrett nicht gerade Tonnen von Kacke liegt, dürfte das kaum relevant werden .

PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Hi !

Die Hühnerklappe ist auch den ganzen Tag offen , und liegt eben mit dem Boden , die grosse Tür ist bei grosser Wärme auch offen und wird quasi durch eine Tür mit draht ersetzt !

Somit haben auch kriechende Gase keine Chance !

LG Borny

Edit : Das Kotbrett wird jeden Tag gesäubert und darum, wie schon erwähnt , die Gase nicht relevant sein dürften !!

Land
    Landschaft
    Hallo,

ja ist auch immer alles ein bißchen vom Wetter abhängig, Du hast Tage da stinkts aus den Gullydeckeln wie die Hölle und an anderen Tagen ist das nicht der Fall, da bleibts wohl im Kanal.

Wenn Du Raucher bist und am gekippten Fenster eine Kippe rauchst, hast Du den Effekt, dass der Qualm nur ganz oben am Fenster nach draußen zieht, im unteren Bereich sind alle Versuche den Qualm rauszublasen vergeblich, da strömt die Luft von draußen rein.

Ich würde deshalb nicht alle Öffnungen auf der gleichen Höhe machen, sondern etwas variieren. Hatte an meinen Holzställen auch nur oben liegende Lüftungen, da war morgens zum Teil eine Luft drin ... kein weiterer Kommentar. Tagsüber, wenn die Hühnerklappe auf war, war immer alles bestens, ich habe dann mit dem Steckdosenbohrer noch ein paar Löcher gebohrt, zum größten Teil unten und in der Mitte, seit dem klappt das einwandfrei, auch bei ungünstigen Wetterlagen.
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte