Liebe alle,
seit einger Zeit spukt eine Idee in meinem Kopf herum, und nun bin ich dabei, sie zu verwirklichen.
Und zwar betrifft es die 10m² pro Huhn Faustregel. Ich habe zwei Hühner auf einem Auslauf von 16m², liege also knapp unter der Regel. Eigentlich dachte ich ja, diese 10m² pro Huhn würden dafür sorgen, daß das Gras stehenbleibt, aber wenn ich mir meine Ladies so ansehe, würden die vermutlich auch bei dreifacher Fläche irgendwann alles vernichtet haben.
Nun bin ich dabei, einen zweiten Auslauf daneben einzurichten, wo ich meine Ladies nicht permanent drauf lasse. Dieser Auslauf ist ungefähr 20m² groß oder vielleicht sogar größer (muß ich nochmal genau ausmessen).
Das habe ich nun in der letzten Woche schon zweimal gemacht, und es ist schon nett, wenn die Ladies so rumgschaftln können. Ich muß nur noch den Zaun etwas höher machen, denn mit 1,20 ist mir das ganze zu unsicher. Bislang bleibe ich lieber noch dabei, wenn sie dort sind.
Ich hab hier auch gelesen, daß die 10m² pro Huhn eher nicht dem Grünbestand, sondern zum einen der Hygiene dienen und zum anderen natürlich auch der Ausweichmöglichkeit und der Bewegungsfreiheit.
Wobei ich mir vorstellen könnte, das mehr Hühner wahrscheinlich verhältnismäßig weniger Platz brauchen als wenig Hühner.
Meine beiden Ladies bewegen sich jedenfalls so gut wie nie mehr als einen Meter voneinader entfernt und machen nicht den Eindruck, daß sie auf ihren 16m² Platznot hätten.
Ich reche den permanenten Auslauf regelmäßig aus und hatte neulich den Gedanken, immer mal wieder frische Erde bzw Rohkompost von meinem Komposthaufen hineinzuleeren - ist das was für die Hühner? Darin findet sich doch sicher auch der eine oder andere Wurm oder Engerling, und sie hätten was frisches zum durcheinander scharren.
Jedenfalls werde ich nun mal austesten, wie oft ich die Ladies auf den grünen Auslauf geben kann, ohne daß das Grün verschwindet. Gegebenfalls kann ich dem zweiten Auslauf ja immer genügend Pause gönnen, damit sich das Gras wieder erholt, denn die Ladies machen halt wirklich schnell viel kaputt.
Ich werde weiter berichten!
Soviel erstmal - liebe Grüße,
Andrea
Berta beim Herumgschaftln im grünen Auslauf
Lesezeichen