Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Greivogel im Hühnerauslauf - kam rein aber nicht wieder raus!

wütend Greivogel im Hühnerauslauf - kam rein aber nicht wieder raus!

(kopiere mal den Text aus meinem Blog hier rein damit ich nicht doppelt tippen muss - dazu bin ich grad zu geschafft...)

Heute abend - es war in der Dämmerung - hörte ich Geflatter aus dem Hühnerauslauf. Ich denke: komisch - um diese Uhrzeit sind die Hühner doch eigentlich schon im Stall... und gehe nachschauen. Richtig - die meisten Hühner waren im Stall. Nur eines lag tot und angefressen mitten im Auslauf - meine Cleo

Und da war noch jemand im Auslauf: ein riesiger Greifvogel!

Erst dachte ich es ist ein Habicht. Aber die sind doch eigentlich kleiner. Denke ich. Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich nun ein Problem: der Auslauf ist komplett übernetzt. Irgendwo muss ein Loch sein, durch dass dieser Kerl rein gekommen ist. Nur: er kam nicht wieder raus!

Er flattert wild rum und flog immer wieder gegen das Netz. Das Huhn hat er nur angefressen.

Scheinbar wurde er gestört, denn normalerweise fressen die das Huhn an Ort und Stelle sofort auf und man findet dann am nächsten Tag nur noch einen runden Kreis Federn.

Musste ich leider schon mehrfach schmerzvoll erfahren... Dieser hier kam aber nicht zum Fressen - meine Biene hat ihn gestört! Die rannte wie verrückt um den Auslauf rum und wäre sicher auf ihn los gegangen, wenn sie gekonnt hätte.

Ich bin froh, dass sie nicht in den Auslauf kann - ich möchte mir nicht vorstellen wie so ein Duell Toypudel gegen Greifvogel ausgegangen wäre...

Ich dachte: was mache ich jetzt? Die Antwort: erst mal Fotos. Tja - so bin ich halt.

Also rein und Kamera geholt. War gar nicht so einfach die Fotos hin zu bekommen, denn zum einen war das Viech dauernd woanders - zum anderen wurde es immer dunkler. Das alleine hat mich auch schon wütend gemacht.

Und dann habe ich mich gefragt wie ich den da wieder raus kriege...

Also habe ich beschlossen - nach Rückfrage mit einem Bekannten der Jäger und Tierarzt ist - den riesigen Kerl mit einem Schlag zu betäuben - dann mit einer Decke einzufangen und irgendwo wieder frei zu lassen. Nachdem ich ihm meine Meinung zu der Angelegenheit mitgeteilt habe... Mein Bekannter meint: durch einen Schlag stirbt der nicht sondern ist nur betäubt und kriegt sich dann wieder ein. Nunja - der muss es ja wissen. Ich also mutig mit Latte bewaffnet und zu allem entschlossen in den Auslauf.

Der war aber auch groß - Schluck.... in so einem Moment ist es echt scheiße alleine zu wohnen. Das sind die kurzen Momente in denen ich mir - nur für eine paar Sekunden - einen Mann an meiner Seite wünsche... naja - das vergeht dann aber doch wieder schnell.

Ich also mit der Stange erst mal in Richtung Riesenvogel gehauen - er fliegt erschrocken hoch und auf mich zu. Huch - so war das aber nicht geplant! Dann landet er in einen halben Meter vor mir in einer kleinen Tanne - Puh. Jetzt war ich richtig sauer!

Also wieder mit Stange einen Hieb in seine Richtung - Vogel fliegt auf und sitzt plötzlich über mir und AUF dem Netz! Also außerhalb! Nunja - jetzt weiß ich wenigstens wo das Loch ist... hätte der Blödmann ja auch mal eher finden können.

Ich war inzwischen aber richtig sauer - die tote Cleo lag auch immer noch im Auslauf. Und ich wollte auf jeden Fall dass der Kerl da oben diesen Bereich als ziemlich unangenehm in Erinnerung behält und somit hoffentlich nicht wieder kommt.

Also habe ich mit der Stangenhälfte (öhem - die war bei meinem ersten Versuch durchgebrochen und ist mir dadurch voll auf die Nase geknallt - auuuaaaah!) von unten gegen das Viech gehauen. Der ist dann noch zig mal auf dem Netz hin und her geflogen... und hat irgendwann dann endlich abgehoben und ist im Wald verschwunden. Arsch! Ich hab ihm noch nachgerufen: lass dich hier ja nie wieder blicken! Ich hoffe, er hält sich dran.

Jetzt ist morgen früh erst mal Auslaufreparieren angesagt - na toll - damit ist das Wochenende wohl gelaufen...

Nun eine Frage an Euch: WAS FÜR EIN VOGEL IST DAS?

Für einen Habicht finde ich ihn ziemlich groß...

Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Den Schwanzfedern nach könnte es ein Breitfedern Bussard gewesen sein.

Laila10

Sieht mir nach einem weiblichen Habicht aus, die sind größer als die Terzel, schau mal hier: http://www.tradebit.de/filedetail.ph...im-jugendkleid

Wir hatten hier gerade kürzlich ein von Windmühlen verletztes männliches Exemplar in Kurzpflege, bis er nach Soltau in die Wildtierstation kam.

Beim nächsten Mal bitte nicht draufhauen, macht ja das Huhn auch nicht wieder lebendig

Tut mir leid um Deine Cleo

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Schau doch einfach mal unter Greifvögel Habicht nach,da kannst Du mal vergleichen.

Laila10

PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Es tut mir sehr leid für dich um deine Cleo,...

Liebe Grüße, Bine

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo ,

ich halte mich da etwas zurück , aber Bussard glaube ich nicht , der hat meiner Meinung nach andere Flügelform und auch die Schwanzform passt nicht so richtig zum Bussard , kann also dann nur Habicht oder Sperber sein , obwohl widerum die zu sehende Brustbefiederung nicht zum Sperber passt !

Lexx müsste da mehr darüber sagen können , hat die Experten im Familienkreis !

Tut mir echt leid für Dich und Deine Cleo !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Themenstarter
    Das mit dem Draufhauen tut mir inzwischen auch leid... nuja - hab ja eh nix getroffen (abgesehen von meiner Nase)

Sorry - aber ich stand wohl irgendwie unter Schock...

Im Nachhinein muss ich zugeben: ein eigentlich schöner Vogel. Auch wenn er meine Cleo gemeuchelt hat...

Und der arme Kerl war genau so gestresst wie ich... oder sogar noch mehr...

Was meint ihr: ist der/die klug genug nach diesem Erlebnis nicht wieder zu kommen?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Das müsste ein sogenannter Rothabicht sein. Also ein Jungtier, die kann man manchmal mit einem Bussard verwechseln, weil die Brust noch nicht gebändert ist und weil die Iris gelb ist. Das beste Indiz für einen Junghabicht sieht man auf den Bildern aber sehr gut, nämlich der Stoß (Schwanz). Hier sieht man ganz deutlich die Bänderung, nämlich 5 deutliche dunkle Streifen. Mäusebussarde haben mehr und schmalere Streifen, der Rauhfußbussard hat nur einen am Schwanzende, manche Männchen haben noch ein paar schmale.
    Also ich bin mir schon ziemlich sicher, das es ein Rothabicht ist: http://www.falknereiatlas.de/de/grei...brief-habicht/
    Hier noch sehr gute Bilder von Mäusebussarden: http://www.natur-lexikon.com/Texte/H.../HWG00032.html
    und vom Raufußbussard: http://www.marburger-vogelwelt.de/ht...ssbussard.html

Die Lektion hat er bestimmt gelernt Und ich gestehe... Garsti-Lexx hätte ihm auch eine geschallert und zwar BEVOR ich Bilder gemacht hätte

Mädel warst echt tapfer das Du da alleine reingegangen bist, das muß man Dir mal anerkennen.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    51
    Tolle Fotos!
    Leider ist mir gerade bei dem Besuch Deiner HP, die ich sehr schön finde, der browser abgeschmiert und ich muss alles wieder neu schreiben hier, daher halte ich mich kurz:

Ich glaube, weiblicher Habicht.
    Ich hatte das männliche Gegenstück, guckst Du:

Habichtangriff Dringend!

ich hab zwar nicht zugeschlagen, aber so dermaßen laut gebrüllt, dass die Nachbarn noch Tage später etwas komisch guckten...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    respekt für die tollen fotos in dieser situation. ich....genauso garstig wie lexx..... hätte ihm wahrscheinlich gleich mal die kamera hinterhergeworfen. was es ist kann ich auch nicht sagen, wobei das für mich in dieser situation keine rolle spielen würde. ich könnte mich nicht beherrschen, ja steinigt mich jetzt dafür, aber ich glaub hätte ich ihn erwischt, ich hätte ihn erwürgt. oder er hätte mir mit schnabel und krallen ein paar nette andenken verpasst.
    es tut mir sehr leid um deine cleo. ich weiß wie du dich fühlst. habe auch erst zwei hennen verloren und vor paar tagen war bei meiner schwiegermama der fuchs. sie hatte 2 hähne und 4 hennen. ein hahn davon war mein geliebter develey. der fuchs hat alle hennen getötet. die zwei hähne wurden dann zum nachbarn gebracht und das vieh ist dort auch eingebrochen und hat sich einen hahn geholt. ich weiß leider noch nicht ob mein develey noch lebt oder ob es ihn erwischt hat. der hat eigentlich sichere gehege, 3 hunde, massenhaft anderes viechzeug und es ist eigentlich immer jemand da.
    werde heute mal schwiegermama anrufen, vielleicht weiß sie mehr.
    mir wird ganz schlecht, wenn ich das lese, vor allem weil bei mir das netz zwar schon fast überall ist, aber eben nur fast. bei den bäumen habe ich mir noch nicht überlegt, wie ich das netz um den stamm befestige. also wenn er ins gehege klettert, dann würde es klappen. zwischen haus und gehege sind ca. 1,5m gang und da ist das netz nur von oben, aber nicht von der seite. meint ihr, der könnte am haus entlangfliegen und versuchen von der seite in einer scharfen kurve reinzukommen? ich hoffe mal nicht.
    lg agnes
    lord of the wings

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte