Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Luftröhrenwürmer? Huhn apathisch!

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Luftröhrenwürmer? Huhn apathisch!

    Klar, passiert am Freitag. Dass nicht auch noch der 13. ist, ist alles.
    Das schönste Seidenhuhn der Welt , mein absolutes Lieblingshuhn,wollte heute morgen nicht aus dem Stall. Saß auf der Stange.
    Gestern war sie noch ganz normal!!
    Insgesamt apathisches Verhalten, liegt viel rum. Frisst aber gut, leider nur Körner und Haferflocken,die man ihr hinhält, die Futterstellen sucht sie nicht auf.Trinkt fast nichts. Nimmt auch nicht Tomate oder ähnlich wasserhaltige Gemüse oder Obst.
    Heute ist es hier sehr heiß, das erste Mal seit Wochen.
    Was mir zwischendurch auffiel: Sie streckt den Hals mit geöffnetem Schnabel. Schüttelt auch hin und wieder den Kopf.
    Dachte ich: Luftröhrenwürmer.
    Hab den TA angerufen, der meinte, eigentlich kann es nicht sein, dass sie dadurch gleich so apathisch wird. Ich soll Solubenol geben ( der wollte ja gleich zum Concurat greifen aber mein "Kompendium für Geflügelkrankheiten" sagt, dass das gar nicht wirkt bei den Dingern, Solubenol aber sehr gut)
    Heute bekam sie die 1. Gabe Solubenol .
    Aber es macht mir große Angst, dass sie da so teilnahmslos liegt, Kopf manchmal sogar auf dem Boden.
    Ich hatte den ganzen Bestand mit Kokzidiol behandelt und, als wir feststellten, dass bei einem Huhn noch immer massig Kokzis im Kot waren, noch 2 Tage mit Baycox nachbehandelt Damit sind sie morgen fertig.
    Kann es sein,dass sie das so mitgenommen hat? Abgenommen hat sie gar nicht.
    Ich kann in der Luftröhre auch keine Würmer sehen, aber das ist ja auch nicht immer so.
    Hatte schon mal jemand Luftröhrenwürmer im Bestand und kann was dazu sagen?

    beunruhigte Grüße
    Nutellabrot
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    Kokzidiol kann schon Schwächezustände verursachen, Baycox wohl weniger. Kokzidien und Würmer treten gerne zusammen auf, insoweit denke ich liegst Du mit der Diagnose Würmer nicht so verkehrt. Welche es sind, könntest Du nur über eine Kotprobe differenzieren, denn >Kopfschütteln< gibts auch bei Spulwürmern.

    Mit Solubenol sollten dann aber alle ausser Gefecht sein. Gib ihr VitB und Kraftfutter

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Danke, mach ich.
    Fast den ganzen Tag habe ich das Kopfschütteln nicht mehr gesehen.
    Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass es auch etwas anderes sein kann..
    und das völlige Unverständnis, wie ein Huhn von jetzt auf gleich so schwach werden kann.
    ich wart jetzt mal bis morgen ...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo, Nutellabrot!
    Leider kann ich Dir keinen Rat geben. Mit sowas habe ich keinerlei Erfahrung!

    Wie hat sich Deine Henne denn heute gemacht? Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es wieder gut wird!

    Und das mit dem Wochenende kenne ich auch. War bei meinem Kater ja auch. Und nun das mit den Federlingen.

    Vielleicht liegt es daran, daß man am Wochenende mehr Zeit hat und entspannter ist, so daß man kleinere Veränderungen an den Tieren unter der Woche im Alltagsstreß nicht sofort wahrnimmt. Da muß erst das Wochenende kommen, wo man halt einfach mehr Zeit hat und auch mehr beobachten kann!

    Alles Gute für Deine Henne!

    LG
    Labschi

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Hallo an alle!
    Ich bin mit den Nerven ziemlich unten.
    Unser krankes Lachshuhn ja mal außer Acht gelassen, von dem wir nicht wissen, ob wir es einschläfern lassen müssen.
    Jetzt kam die Geschichte mit Mavi.
    heute morgen saß sie noch immer im Stall, und als mein Mann sie raussetzte, wirkte sie erstmal besser, fraß auch ganz gut, aber nicht lange später war sie wieder zunehmend teilnahmslos. Hockte in einer Ecke im Staubbad und rührte sich nicht mehr. Keinerlei Symptome von Luftröhrenwürmern mehr.
    Wei sie unter der Hitze litt, hat er sie in den Keller gesetzt.
    Manchmal war ihr Kopf fast auf dem Boden. Manchmal hat sie etwas geröchelt. Trotz deutlich kühlerer temperaturen Schnabelatmung.
    Später hab ich ihr Mentofin auf ein Tuch geträufelt
    Irgendwann hab ich mich danebengesetzt und einfach nur noch geheult. Ich konnte es einfach kaum ertragen, dass sie da so völlig teilnahmslos war und wer weiß, ob sie Schmerzen hat...
    Dann hab ich die TÄ angerufen.
    Die sagte Flüssigkeit geben und da man so gar nicht weiß, was es ist, vielleicht doch besser Baytril.
    Ach, das arme Huhn. Kokzidiol, Baycox, Solubenol und jetzt noch Baytril?

    Kriegt sie aber jetzt doch. Seitdem hat es sich, rede ich mir ein, minimal verbessert. Kein Schnabelatmen mehr, ab und zu hat sie in ihrer Kiste gestanden.
    Klar wirkt sie jetzt erst recht nicht munter, in so einer fremden Umgebung, ganz alleine.
    ich setze sie aber erst wieder raus, wenn es etwas kühler ist, morgen abend wahrscheinlich auf die Stange.
    Keine Ahnung, wie es weitergeht.

    Und dann mein Lieblingshahn, Luis.
    Der liebste von allen.
    Er humpelt.
    Seit gestern abend, und heute hat er sich schon sehr zurückgezogen und immer hinterm Strauch gelegen, wahrscheinlich hat er auch Schmerzen.
    Wir haben alles genau untersucht- nichts Auffälliges zu finden.
    Fressen tut er Gottseidank noch gut, und heute abend schläft er hier im Haus mit einem dicken Retterspitz-Verband ums Bein gewickelt.
    Ach ja, das könnte mich ja eigentlich entspannen, so eine Verstauchung oder Prellung oder zerrung oder was auch immer heilt ja bestimmt auch wieder aus, aber ich bin so extrem wachsam im Moment, ich gucke auf alles genau hin und vermute immer das Schlimmste.

    Miradea hat geschrieben:
    Original von miradea
    Ich will dich nicht verschrecken... aber ich hatte im Laufe der Jahre 3mal ein Huhn, dass humpelte. Weder am Bein noch am Fuß wurde irgendetwas gefunden... und letztendlich sind sie alle früher oder später trotz Behandlung mit Antibiotika etc. gestorben.
    Vielleicht hab ich irgendwas im Bestand, was auf unterschiedlichste Weise die Tiere erkranken lässt?
    Immer wieder mal Durchfälle, unterschiedlichster Couleur und Konsistenz- wer weiß?

    ich geh jetzt ins Bett und hoffe mal wieder auf morgen....
    mehr kann ich jetzt sowieso nicht tun
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hallo Nutellabrot,
    sei nicht mutlos, bei mir gab es auch schon so Zeiten, da war einfach "der Hund drin" wie man bei uns sagt. In kürzester Zeit verstarben viele Tiere, nachdem sie an unterschiedlichen Krankheiten erkrankt waren und ich war echt so was von frustriert, dass ich beinahe alles an den Haken gehängt hätte. Ich dachte echt, unser Haus und Hof sei verhext.
    Aber das war nur eine Phase und jetzt passt schon seit langer Zeit alles wieder.
    Es wird bei dir auch bald wieder bessere Zeiten geben.

    Viel Glück und deinen Hühnern Gesundheit !
    L.G. Sissi

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Oh, Nutellabrot! Ich kenne das nur zu gut. Ein Sache fängt an schief zu laufen und plötzlich folgt eins nach dem anderen. Abende habe ich allein in der Küche gesessen und nur noch geheult.

    Ich würde Dir so gerne helfen, aber ich weiß leider auch keinen Rat mit Deiner Henne. Vielleicht kann Piaf helfen?

    Mit humpelnden Hühnchen habe ich gute Erfahrungen mit Traumeel-Salbe gemacht. Das wird bestimmt wieder besser!

    Wenn ich kranke Tiere habe, geht es mir genauso. Auf jeden Pieps und auf jeden ungewohnten Laut achte ich dann. Man macht sich damit selber verrückt.

    Fühl´ Dich mal gedrückt! Ich drücke Dir und Deinen Hühnchen ganz feste die Daumen!

    LG
    Labschi

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Danke euch für Euren Zuspruch.
    Heute hab ich sie alle beide ganz früh,als es noch kühl war, rausgelassen, bin schon seit 7.00 wach ( 4 Hähne können einen früh wecken )
    Luis humpelt wie gestern, ist aber gleich nach einem guten Frühstück zum Chillen auf die Stange zu den anderen gehüpft , Mavi steht mit den anderen im Staubbad und versucht, den Eindruck zu erwecken,als sei alles gut, indem sie sich ständig putzt. Seit einer halben Stunde.
    Ja, sie hat Federlinge, die habe ich aber schon mit Verminex über die letzten 2 Tage behandelt.

    @Labschi: wenn Du Traumeel-Salbe benutzt hast, hast du das wieder abgewaschen oder einfach draufgelassen? Die haben ja soviel Federn an den Beinen...

    Neuer Morgen, neue Hoffnung.
    Halte Euch auf dem Laufenden...

    Gruß Bettina
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich denke hier ist einfach das Immunsystem im Chaoszustand, erst durch die Kokzidien, die haben dann den Würmern den Boden geebnet und jetzt die geballten Medikamente, die zwar die Parasiten gut vernichten aber auch alles sonst, jedenfalls das AB

    Auch ein Zuviel an Vitaminen hat Umkehrwirkung und schadet letztendlich, hier insbesondere die fettlöslichen.

    So aus dem Stand würde ich nach Absetzen der Medikamente nur noch auf Aufbau der Darmflora setzen, sonst läuft es weiter mit der Anfälligkeit in einer Art Eigendynamik.

    Ich melde mich noch zu den möglichen Substanzen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Es hat den nächsten erwischt.

    Alle hatten nach dem Absetzen von Baycox einen Aufbau der Darmflora mit Kräuterhefe und LC 1 Joghurt.
    Trotzdem macht jetzt der nächste schlapp.Steht in der Ecke und ist teilnahmslos.
    Es ist echt furchtbar.
    Es ist ein Junghahn, den wir wohl auch nicht vermittelt kriegen, ich überlege wirklich, ob wir ihn schlachten und mal ansehen, ob wir was an der Leber finden.
    Schwarzkopf?
    Alle von de Höhner beschriebenen und fotografierten Kotproben passten nicht auf unsere. Daher habe ich auch nicht auf Schwarzkopf behandelt.
    Die TÄ hatte gemeint: Chlostridien oder Schwarzkopf, und hatte eher auf Chlostridien getippt.Also haben wir Kokzidiol und Aviapen gegeben, dannn, weil bei einer Henne noch immer massenhaft Kokzidien im Kot, im Anschluss Baycox.
    Jetzt baut Mavi ab,und auch Luis, der hat zwar heute ganz gut gefressen, aber wie Mavi nichts getrunken. beiden hab ich heute 40 ml Wasser eingegeben und sie hier oben im Kühlen gelassen.
    Beide sind total schlapp und ich hab echt Angst, sie zu verlieren.
    vor allem- was mach ich jetzt mit dem Baytril? wenn ich das jetzt absetze, weil das vielleicht die Sache noch verschlimmmert, dann fördere ich bei dieser kurzen Einnahmezeit ja noch Resistenzen!
    Wenn ich es aber weiter gebe, wer weiß, wie die Darmflora und das Allgemeinbefinden darauf reagieren?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn Apathisch
    Von Küken_007 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2023, 22:00
  2. Huhn mit geschwollenen Gesicht und apathisch
    Von Puschel1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 14:34
  3. Huhn apathisch, aufgeplustert, Durchfall, tot
    Von ChrisK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 15:33
  4. Huhn steht nur noch apathisch rum
    Von bienchen* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:03
  5. Huhn ist apathisch und plustert sich auf
    Von Pennylane im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •