Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Luftröhrenwürmer? Huhn apathisch!

PLZ
    57xxx
    es ist gut möglich, dass Kräuterhefe und LC1 nicht ausreichen, weil der Darm einfach zu angegriffen ist.

An Schwarzkopf kann ich nicht so ganz glauben, sicher möglich ist alles,typisch sind da sehr schleimige Durchfälle und auch Atemnot. Die Kotkonsistenz und Farbe, das passt alles wieder nicht so richtig, wenn ich an Deine Bilder denke.

Waren Clostridien eigentlich nachgewiesen?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Nutellabrot! Zu der Traumeelsalbe kann ich Dir sagen, daß ich sie einfach draufgelassen habe. Die zieht ja ein!

Bei Deinen anderen Problemen ist Piaf sicher der beste Ansprechpartner. Es tut mir so leid für Dich. Ich kann gut nachvollziehen, daß Du Dir jetzt furchtbar Gedanken machst und nicht zur Ruhe kommst!

Aber gib nicht auf! Es muß sich doch irgendwie herausfinden lassen, was bei Deinen Hühnern los ist. Ich wünsch Dir viel Kraft!

LG
    Labschi

PLZ
    51
    Themenstarter
    Nein, Chlostridien waren nicht nachgewiesen.
    Im Nachhinein denke ich, wie blöd, einfach so therapieren, nur weil der Kot halt komisch aussieht.
    Ich glaube auch nicht an Schwarzkopf, und eigentlich hat auch keiner richtig Atemnot mehr, es war halt warm, mich hatte aber irritiert, dass sie selbst im Keller noch schnabelatmete und zeitweise röchelte.
    Nun röchelt aber niemand mehr.
    Im Moment hab ich den Eindruck, dass es den beiden wenn es kühler ist, etwas besser geht.
    Dem, der jetz neu erkrankt ist, ist das Wetter aber egal, der steht auch im Kühlen herum.
    Was kann ich noch geben zum Aufbau der Darmflora?
    Die schleimigen Durchfälle könnten ja vielleicht auch noch durch das Kokzidistatika kommen?
    Also, schleimig heißt bei mir:
    normalfarbener Kot mit Wasser ausgeschieden, das schleimig wirkt.
    dann gab es noch diesen hell-bis dunkelockerfarbenen breiigen Kot, der hat aber deutlich nachgelassen. Nur noch selten ist der zu sehen. Vor Beginn der Therapie hatten den fast alle.
    ich bin echt froh über Eure Hilfe! Danke!
    Übrigens: Luis, der humpelnde, hat vielleicht eine Gelenksentzündung!? Fühlte sich heute heißer an als die andere Seite, und mit sehr genauem Thermometer gemessen ware es 2° Unterschied von linkem zu rechtem Gelenk.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    bird bene bac ist eigentlich das Mittel der Wahl für den geplagten Vogeldarm

im Moment denke ich einfach dass der Organismus der Tiere durch diese Menge an Behandlungen komplett aus der Spur geraten ist und daher empfänglich für alles was es sonst noch an Erkrankungen gibt.

Warme Gelenke sprechen für eine Entzündung, versuchs auch mal mit Kältespray

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hat Deine Mavi eigentlich Schleim im Schnabel? Sind die Schleimhäute
    aufgerauht?
    Meine Zwerg-Wyandotte Betti zeigt ähnliche Symptome. Ich tippte
    auch erst auf Luftröhrenwürmer, der TA hat aber gar nichts gefunden,
    weder im Schleim noch im Kot. Ich würde Betti nicht als apathisch
    beschreiben, eher als schläfrig. Sie steht oft herum, als würde sie vor sich hin träumen, ist aber gleich bei der Sache, wenn man sie "aufweckt" (beim TA war sie natürlich putzmunter).

Viele Grüße und viel Glück mit Deinen Sorgenkindern,
    Henrietta

PLZ
    51
    Themenstarter
    melde moch morgen wieder. war heute beim TA , 100 km, spät zuhause, alle noch versorgen, todmüde, aber entspannter, Mavi und Louis bessern sich! freu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    na das ist doch mal eine gute Nachricht

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Und, wie geht es Deinen Hühnern?

LG
    Labschi

PLZ
    51
    Themenstarter
    Endlich am PC. Uff.
    Heute war noch Stalldesinfektion dran, mit allem drum und dran, dauert immer mindestens 6 Stunden mit saubermachen...
    Also- mal vorweg- Mavi ist wohl definitiv aus dem Schneider. Gestern war sie noch immer wieder mal liegend und abgewandt, teilnahmslos , bis wir zum TA fuhren.
    Da hat sie dann, aus der Transportbox genommen, gleich erstmal das Heu mit dem Schnabel aus der Box gezerrt und um sich geworfen,hat das Herz der TÄ erobert und war Knutschkugel per excellence.
    Da sie noch immer nur sehr wenig trinkt ( was aber merkwürdigerweise seit ein paar Tagen auch der gesamte Bestand tut) hat sie eine Infusion erhalten ( war mir ganz neu, wie man Hühnern eine Infusion verabreicht).
    TÄ meinte, es könne schon sein, was Piaf vermutet.
    Umso erstaunter war ich, als sie nach wie vor meinte, ich solle doch noch gg Schwarzkopf behandeln.
    Sie sei da sehr vorsichtig, Schwk sei sehr gefährlich, und dann habe ich sozusagen allem mal vorgebeugt.
    Meinem Einwand, ich könne doch auf diese abgewrackte Darmflora nicht noch ein AB setzen,setzte sie entgegen, ich könne ja ruhig erst mal diese wieder aufbauen mit bene bac ( wie von Piaf empfohlen ) und dann loslegen.
    Ach je, ich weiß nicht, eigentlich möchte ich das lieber nicht.
    Man kann ja eine PCR aus dem Kot bestimmen lassen, und positiv ist dann auch immer positiv, aber negativ ist wohl auch recht häufig falsch negativ.
    Insofern macht das dann wohl nicht soviel Sinn.
    Naja, Mavi war mit der Infusion dann aber auch schon fertig. Und heute- als hätte sie nie etwas gehabt. Läuft rum und erzählt auch wieder ganz viel, ist ständig draußen, staubbadet... ich glaub,ich muss euch nicht sagen, wie unglaublich froh ich bin.

Luis, mein humpelnder Hahn, war auch mit, hat die Sprechstundenhilfe um den Finger gewickelt und hat wahrscheinlich wirklich eine Gelenksentzündung, wir hatten mit aufgelegtem Digital-Braten-Thermometer eine Temperaturdifferenz von 2,5° festgestellt.
    Nun hat er Traumeel-Salbe und Arnica hab ich auch geholt, D6, weiß jemand,wie man das dosiert?
    Er humpelt immer noch recht stark, was aber schlimmer ist, ist, dass er so ausgegrenzt wird und sich auch selbst ausgrenzt
    Dann sitzt er total einsam auf der großen Wiese im Auslauf und der Rest ist im Garten...
    Fressen tut er, wenn man ihm was vorsetzt, aber ganz gut, aber man muss ihn extra setzen, damit er genug abkriegt.
    Morgen muss ich wieder arbeiten,da wird er etwas kämpfen müssen...
    Insgesamt aber geht es ihm gut, und durch die ganze Geschichte ist er noch anhänglicher geworden...

Tja, bleibt noch Nr.15, der namenlose Hahn, dem geht es weiterhin schlecht. Mein Mann will ihm noch eine Chance geben, aber lange können wir uns das nicht mehr ansehen...

Und unser Lachshuhn Camilla hat schon 50 gr zugenommen und aus den 80% Teilnahmslosigkeit sind ca 10 - 20% geworden.

Morgen kommt bene bac.
    Ich zeig Euch noch ein paar Kotfotos wg Schwarzkopf, aber da mach ich einen Extra-thread auf.

Danke fürs Zuhören!
    Ich bin müde, aber sehr sehr froh!
    Gruß Nutellabrot

[quote]Original von nutellabrot19

Man kann ja eine PCR aus dem Kot bestimmen lassen, und positiv ist dann auch immer positiv, aber negativ ist wohl auch recht häufig falsch negativ.
    Insofern macht das dann wohl nicht soviel Sinn.

Ja, das wurde mir auch schon öfter gesagt. Bei Kotuntersuchungen
    hatte ich das falsche negativ nun schon zweimal, deshalb bin ich
    da auch skeptisch. Ich wollte meine Wyandotte Betti ja eigentlich
    auch noch genauer untersuchen lassen, wovon mir aber jemand aus
    dem CVUA-Labor abgeraten hat, weil bei Kot- und Schleimuntersuchungen wohl nur ein positives Ergebnis wirklich stichhaltig ist, und das Labor deshalb die Obduktion toter Tiere
    den anderen Untersuchungen vorzieht. Und tot ist meine Betti ja Gott
    sei Dank noch nicht ...

Freut mich, daß es Mavi, Luis und Camilla besser geht!

Liebe Grüße,
    Henrietta

Seite 2 von 2 ErsteErste 12