Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: Halbstarkes hat Gleichgewichtstörungen????

  1. #21
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    ich bin seit heute Morgen am Stall mache alles sauber, desinfiziere die Ställe u. Trink u. Futternäpfe.
    Morgens als ich die Hühnertürchen aufmachte stand ein Seidi völlig apathisch da. Ich hae es sofort ins Haus gebracht u. in einen Karton gesetzt. Es hatte sehr schlimmen Durchfall. Nachdem ich es versorgt hatte bin ich wieder zum Hühnerstall u. als ich nach einiger Zeit zurück kam, hatte mein Hund das Seidi aus dem Karton geholt u. getötet.
    Ich bin so ziemlich total daneben. Aus lauter Angst habe ich das andere von meinem Nachbarn töten lassen. Und jetzt hoffe ich mal das es besser wird.
    Du schreibst von Notimpfung Wie geht das?? Muss ich den Tierarzt kommen lassen?? Macht der das Sind das Spritzen oder Tropfen oder wie
    Und was ist wenn sie nicht ND haben, schadet dann die Impfung
    Bis jetzt habe ich keines mehr was diese Lähmung hat.
    Ich gebe allen Vitamine.
    Liebe Grüße u. entschuldige die vielen Fragen aber ich bin ziemlich beunruhigt um nicht zu sagen total verängstigt!
    Ute

  2. #22
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute

    Notimpfung nennt es sich, weil man einen Bestand ausserhalb des regulären Impfturnus impft, um eine Ausbreitung innerhalb eines Bestandes zu vermeiden. ND wird übers Trinkwasser oder per Augenspray geimpft. Ich weiss nicht ob es bei Euch solch einen Impfstoff überhaupt gibt, denn Costa Ricca gilt aktuell soweit ich weiss als frei von ND

    Sicher ist es nicht gut zu impfen, wenn irgendeine andere Krankheit vorhanden ist, aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, ND Gefahr hat Priorität, das zu vermeiden muss über allem stehen.

    Am besten wäre es natürlich ein krankes/frisch gestorbenes Tier untersuchen zu lassen, nur dann hast Du eine Chance wirklich zu erfahren, was das denn jetzt alles ist. Nur, eins musst Du wissen, im Falle einer diagnostizierte ND ist es glaube ich weltweit so, dass die Behörden dann radikal handeln ....

    Ute ich bin völlig im Zwiespalt, es ist einfach nur ein Gedankengang den ich habe, weil ich um dieses multiple Erscheinungsbild der ND weiss. Ich denke ich bin verpflichtet Dir das zu sagen was ich für möglich halte, aber das ist um Hergottswillen keine Diagnose, nur eine Überlegung!

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #23
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    OK Piaf, Danke, jetzt muss ich erst mal überlegen.
    Liebe Güße
    Ute

  4. #24

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Ute,

    vielleicht beruhigt es dich etwas. Mein 3 jähriger Brahmahahn, der nachts immer auf einem alten Kaminofen im Stall übernächtigt, lag vor etwa einem halben Jahr hinter dem Ofen, als ich morgens in den Stall kam.

    Ich dachte eigentlich erst er wäre tot, da hat nix mehr gezuckt. Habe erst gemerkt, dass er noch lebt, als ich ihn rausholen wollte.

    Der hatte offensichtlich einen Schlaganfall, lag auch nur auf der Seite und ist nach dem Aufstehen sofort wieder umgefallen und hatte Drehschwindel. Ich habe ihm dann eine halbe Aspirin eingeflößt, soll ja das Blut verdünnen und dazu habe ich ihm jeden Tag eine Woche lang Vitasprint eingeflößt. Das hat trotzdem fast 6 Tage gedauert, bis er wieder allein auf den Beinen stehen konnte und mindestens noch mal 4 Wochen, bis man ihm den Vorfall nicht mehr angesehen hat. Seitdem ist allerdings wieder alles in Ordnung.

    War übrigens kurz nach dem Winter, wo alles schön schlammig war, das ein oder andere Huhn hatte auch etwas dünnen Kot, der Hahn auch. Und Schnupfen kann bei so Verhältnissen durchaus auch mal vorkommen.
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #25
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    genau Ute, sortier Dich mal in Ruhe, trenne alles was krank erscheint von gesunden Tieren ab, gib kein Tier oder Brutei an irgendjemanden weiter und schau dann erstmal wie es sich weiter entwickelt.

    Sicher ist jeder Schnupfen und irgendwelche anderen Ursachen für Durchfälle genauso möglich wie ND. Aber nichts ist so wichtig wie Vorsichtsmaßnahmen für den Fall der Fälle. Notiere genau wer was hatte und wer oder was mit welchen Symptomen gestorben ist, jetzt krank erscheint oder stirbt. Erst wenn Du es konkret vor Augen hast, kannst Du es einigermaßen einschätzen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #26
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Hallo Andy,
    ich danke dir für Deine lieben Zeilen u. ich hoffe auch, dass es bei mir etwas Harmloses ist. Vielleicht hätte ich der Halbstarken auch Aspirin geben sollen Aber das ist ja leider nun zu spät. Die Geschichte mit deinem Hahn ist toll u. sie baut mich etwas auf. Ich hatte keine gute Nacht u. bin gerade beim ersten Morgenkaffee.
    Leider hat es wieder die ganze Nacht geregnet u. alles ist wieder ein Matsch. Ich werde gleich erst mal zum Hühnerstall gehen u. meine Horde befreien.
    Du hast mir wieder etwas Mut gemacht
    Liebe Grüße
    Ute

  7. #27
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Guten Tag ihr lieben!
    Ich habe ähnliches mit einer Junghenne zurzeit... Sie konnte von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr ordentlich gehen. Sie liegt quasi immer auf dem Bauch, zwischendurch (um voran zu kommen) steht sie kurz und "geht" ein paar schritte, vorauf sie sich dann erstmal wieder hinlegt. Ihr Schwanz hängt durchgehend, wirkt schon fast, als wenn sie den gar nicht mehr heben könnte.
    Ihr Gesicht wirkt allerdings gesund und fit. Wir haben sie erstmal separiert und ihr Futter zur freien vefügung gestellt.
    Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Körner Vitamin B1 enthalten?
    Könnte es sein, dass die Junge unter den Alttieren vielleicht nicht genügend Futter abbekommen hat?
    Oder habt ihr ne andere Idee?
    LG
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  8. #28
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von piaf
    genau Ute, sortier Dich mal in Ruhe, trenne alles was krank erscheint von gesunden Tieren ab, gib kein Tier oder Brutei an irgendjemanden weiter und schau dann erstmal wie es sich weiter entwickelt.

    Sicher ist jeder Schnupfen und irgendwelche anderen Ursachen für Durchfälle genauso möglich wie ND. Aber nichts ist so wichtig wie Vorsichtsmaßnahmen für den Fall der Fälle. Notiere genau wer was hatte und wer oder was mit welchen Symptomen gestorben ist, jetzt krank erscheint oder stirbt. Erst wenn Du es konkret vor Augen hast, kannst Du es einigermaßen einschätzen

    Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    das kleine Brahma mit Durchfall ist heute Nacht gestorben.
    Aber…… alle anderen sind top fit u. ich habe auch keines mehr mit irgendwelchen Anzeichen von Krankheit gesehen. Mein Mann meint schon, er richtet mir am Hühnerstall ein Zimmer ein.
    Ich habe viel nachgedacht u. bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich erst mal abwarten werde. Wenn keines meiner Hühner mehr krank wird dann habe ich Glück gehabt u. es war nicht ND. Falls doch, dann werde ich wohl handeln müssen……. ich habe im Internet nachgesehen was das bedeutet.
    Aber darüber will ich jetzt nicht weiter nachdenken. Denn eigentlich kann es doch nicht sein. Du schreibst, dass es diese Krankheit in Costa Rica nicht gibt u. mit allen Leuten (außer dem Schweizer) von denen ich Eier habe, habe ich Kontakt. Die Eier von dem Schweizer sind von Jan. u. März (wobei von März nur eins geschlüpft u. dann gestorben ist).
    Im Prinzip ist das ganze ja erst seit ein paar Tagen. Ok, Durchfall kam in einzelnen Fällen schon mal vor u. wie gesagt schnupfen u. das mit den Augen. Aber das erste mit den Augen läuft rum, das letzte mit dem Schnupfen auch… beide sind total gesund.
    Eine Bekannte hat mir gesagt, die kleinen Küken bekommen bei dieser Feuchtigkeit schnell eine Blindarmentzündung, was wiederum zu Durchfall führen würde
    Ich hoffe, dass das alles gut geht. Du kannst mir glauben bei den kleinsten Anzeichen klingeln bei mir die Alarmglocken. Gestern hatte sich ein Huhn im Stall gesuhlt u. ich hatte sofort Panik, dachte es wäre krank. War es aber zum Glück nicht.
    Liebe Grüße
    Ute

  9. #29
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Hallo Schoko,
    hoffentlich erholt sich Deine Junghenne bald wieder. Meine Halbstarke war total gut im Gewicht, kann also nicht zu wenig Futter bekommen haben. Bei mir steht in mehreren Ställen das Futter u. in einem können sie nur bis zu einer bestimmten Größe rein, von daher können ihnen die Großen das gar nicht wegfressen.
    Außerdem laufen meine Hühner von morgens bis abends frei rum, haben 1.5 ha um sich satt zu fressen u. dem entsprechend sind sie auch genährt.
    Ich füttere nur Mais u. das lieben sie sehr. Leider bekommt man hier nicht diese Körnermischung wie in Deutschland, leider!
    Viel Glück mit Deiner Junghenne
    LG
    Ute

  10. #30
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Mein Mann meint schon, er richtet mir am Hühnerstall ein Zimmer ein.
    Ich plädiere seit langem für die Planung von Wohnställen...

    Gut, dass erstmal kein weiteres Tier Krankheitszeichen zeigt! meintest Du mit dem gestorbenen Brahma den mit den Krämpfen?


    @Schoko
    das hört sich erstmal eher nach einer Schwäche an, weniger nach Krämpfen. Es ist duchaus möglich, dass die älteren Hühner ein Jungtier nicht ans Futter lassen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln (weiß) mit Gleichgewichtstörungen!
    Von Malaie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •