Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Halbstarkes hat Gleichgewichtstörungen????

Themenstarter
    Original von Gizzy
    Hallo Ute,
    Bonny bekommt AB. Wir müssen schauen. Sie humpelt noch immer.
    Die Vermutung liegt soweit, das es das Kniegelenk sein könnte. Ist aber nicht sicher, da Madame kurzzeitig in der Praxis völlig geheilt war und kein bisschen humpelte!
    Im Gegenteil, sie hat sogar noch ausgeteilt!
    Wenn es bis Donnerstag nicht deutlich besser ist, muss ich wieder hin.
    Es ist auch nicht besonders einfach ihr die Tabletten zu geben.
    Sie ist halt ne absolute Zicke!

Geht es Deinem Entchen besser?
    Hallo Tina,
    was macht Bonny, ich hoffe es geht ihr besser Die meisten Katzen sind zickig, weshalb ich wohl auch nie so richtig mit ihnen klar gekommen bin. Ich bin mehr ein Hunde typ. Obwohl, die Katze von meiner Schwester ist wohl was besonderes, die kann sogar reden !!! Wenn meine Schwester sie etwas fragt, antwortet sie.
    Trotzdem tendiere ich mehr zu Hunden.
    Meinem Entchen geht es zum Glück besser. Am liebsten würde ich sie (oder ihn) bei mir im Haus behalten. Wenn ich mir vorstelle ich bringe sie in den Hühnerstall ……. mir blutet das Herz. Sie ist so süß… so lieb, schaut mich mit ihren großen Kulleraugen an, nein, erst bleibt sie mal hier!

LG
    Ute

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von uteanna
    Hallo Saatkrähe,
    also wenn ich die Hirse koche u. auch über Nacht noch stehen lasse ist sie immer noch hart. Meine Hühner u. auch die Küken sind mittlerweile ziemlich verrückt danach.
    Hi Ute
    klar ist die hart - ist ja Ungeschälte. Das Innere ist dann aber gekocht und auch das ganze Korn selbst mit Schale/Spelze leichter zu knacken und zu verdauen. Und ebenso ist die Hirse durch das Kochen befreit von diesem Stoff, dessen Name mir immer wieder entfällt ..reiche ich nach. Jedenfalls denke ich mir das so. Das ist ja der Grund, warum man sie auch für Hühner lieber kochen sollte und ihnen nur wenig roh füttert. Wie gesagt, habe ich keine Erfahrung mit anderer und ungeschälter Hirse.

Was verstehst du unter fertig Ist bei Dir die Hirse nach 20 Min. weich?
    Damit wir nicht durcheinander kommen, nochmal mein Absatz von neulich:

""" Die geschälte, gelbe Hirse wasche ich in einem Sieb mit heißem Wasser, lasse sie kurz abtropfen und schmeiße sie in einen Topf, der schon ein paar Minuten auf ner heißen Platte steht - so daß es zischt - rühre ein paarmal um und gebe nach weiteren paar Minuten die 2 1/2 fache Menge kaltes Wasser dazu. Aufkochen lassen, Deckel drauf, Platte auf Null stellen. (Bei Gasherd auf allerkleinste Flamme) Nach ca. 10 bis 15 Minuten ist die Hirse fertig."""
    'Fertig' heißt, daß die Hirse dann 'aufgeblüht' ist. Auch die gelbe, geschälte Hirse ist zuerst steinhart. Beim kochen nimmt die nach und nach das Wasser auf - sie quillt sozusagen - genau wie Reis, der ja zuerst auch hart ist.
    Da man die passende Menge Wasser nimmt, ist dieses irgendwann von der Hirse aufgenommen, bzw. verdampft - dann ist die Hirse fertig. Kein Wasser mehr im Topf, dafür schön aufgequollene, lockere Hirse - genau wie bei Reis. (Bei weißem, also geschältem Reis, nimmt man ja die doppelte Menge Wasser. Hirse braucht etwas mehr Wasser, daher die 2 1/2 fache Menge Wasser.)

Kommen Seidis eigentlich auch in die Mauser
    Keine Ahnung - aber das nehme ich doch schwer an !??

...also wenn ich die Hirse koche u. auch über Nacht noch stehen lasse ist sie immer noch hart.
    Daß wir uns da nicht mißverstehen.. Erst über Nacht einweichen und dann kochen - nicht umgekehrt. Und auch nur die geringe Wassermenge nehmen. Nicht, daß Du dann nach dem kochen Wasser übrig hast, das Du wegschüttest. Oder Du läßt es kalt werden und gibst es den Hühnern zu trinken. Mir wird gerade bewußt, daß Du bei der ungeschälten Hirse ja wohl ein klein wenig Wasser mehr nehmen mußt, da die ja länger gekocht wird. Ich würde sie leicht köcheln/sieden lassen, nicht mehr. Und auch nicht länger als 20 Min. Und im Einweichwasser kochen - nicht wechseln. Hirse verdirbt übrigens schnell, wenn sie gekocht ist und nicht im Kühlschrank steht. Wie Reis eben. Ich koche für zwei Tage. Das geht dann ohne Kühlung.

Ich habe jetzt braune Hirse kaufen können und werde mal Versuche machen.
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,
    also das mit dem einweichen über Nacht geht hier nicht, außer ich stelle sie in den Kühlschrank, aber da tut sich dann nicht so sehr viel. Lasse ich sie draußen einweichen fängt sie an zu gären u. ich habe alles voll Ameisen…. Ist also nicht so gut.
    Aber egal, ich lasse sie jetzt ein paar Tage im Kühlschrank stehen, koche sie dann wie du geschrieben hast u. meine Hühner sind begeistert. Schade dass ich sie nicht auch essen kann, wäre sicher auch gut für mich .
    Die rote Hirse habe ich noch nicht benutzt.
    LG
    Ute

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, mit der braunen Hirse zu experimentieren. Aber... ich habe den Beutel mal geöffnet und einige Körner in den Mund genommen. Die sind ja erstaunlich leicht zu zerkauen ! Die brauchst Du gar nicht einweichen. Einfach waschen und kurz aufkochen und mit Deckel ne Stunde quellen lassen - oder auf kleinster Flamme. Geht ja nur darum, daß sie erhitzt wird. Macht 'n guten Eindruck das Zeugs
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Original von Saatkrähe
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, mit der braunen Hirse zu experimentieren. Aber... ich habe den Beutel mal geöffnet und einige Körner in den Mund genommen. Die sind ja erstaunlich leicht zu zerkauen ! Die brauchst Du gar nicht einweichen. Einfach waschen und kurz aufkochen und mit Deckel ne Stunde quellen lassen - oder auf kleinster Flamme. Geht ja nur darum, daß sie erhitzt wird. Macht 'n guten Eindruck das Zeugs
    Hi du Nachtschwärmer ,
    werde ich morgen auch mal versuchen. Jetzt bin ich zu müde , es ist kurz vor 21 Uhr u. für mich schon lange Schlafenszeit !
    Liebe Grüße
    Ute

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Hallo Ute,
    noch humpelt Bonny. Sieht aber schon etwas besser aus.
    Sie ist nur so zickig und zeigt sich nicht oft. Wir wollen immer morgens entscheiden ob es nochmal zum TA geht, da sieht man nix von der
    kleinen Hexe!
    Mal sehen. Frühestens am Mittwoch gehts nochmal los. Da hat die Praxis lange auf.

Ich hatte früher auch einen Hund, aber leider keine Zeit mehr dafür. Katzen sind pflegeleichter, sie können auch lange alleine bleiben.
    Meine Miezen können alle "reden"
    Manche sind ständig am erzählen, die anderen nur wenn sie was bestimmtes wollen.
    Bonny ist halt die Oberzicke, aber mit 11 Jahren darf man das auch sein.

Schön das es Deinem Entchen besser geht.

LG
    Tina

Themenstarter
    Original von Gizzy
    Bonny ist halt die Oberzicke, aber mit 11 Jahren darf man das auch sein.

Schön das es Deinem Entchen besser geht.

LG
    Tina
    Hi Tina,
    tja bei den Tieren ist es so wie bei den Menschen, die einen sind so u. die anderen so u. jedes hat seine Besonderheit.
    Vielleicht heilt das Beinchen auch, ohne das ihr noch mal zum Arzt geht, denn sicher artet der Arztbesuch für beide Parteien in stress aus? Bonny hat sicher überhaupt keinen Bock darauf u. manche Sachen brauchen einfach Zeit.
    Mein Entchen ist auch immer noch im Haus, humpelt immer noch, aber die Erkältung ist zum Glück vorbei.
    LG
    Ute

PLZ
    56412
    Hi Ute,
    dir freche Backe versteckt sich immer. Aber ich denke mal es ist etwas besser geworden.
    Ja, für Bonny ist es Stress pur! Sie haßt Autofahren und Tierärzte!
    War schon immer so.
    Ich werde es jetzt erstmal beobachten.

Was machst Du gegen das humpeln bei Deinem Entchen?

Ich habe ab nächste Woche wieder mal ein bissi Urlaub, da werd ich dann die Seidis "umziehen"
    Wird höchste Zeit.

LG
    Tina

Themenstarter
    Hi Tina,
    Entchen ist nach wie vor auf der Krankenstation (habe das Gefühl sie genießt das) und eigentlich mache ich jetzt gar nichts mehr, außer ihr Ruhe zu gönnen .
    Ich hoffe, dass sie irgendwann mit dem Humpeln aufhört u. ich sie dann wieder zu den anderen setzen kann.
    Zuviel des Guten (Tierarzt) ist auch nicht immer gut !!!
    Seidis umziehen?? Du meinst die Kleinen zu den Großen
    Liebe Grüße
    Ute

PLZ
    56412
    Hallo Ute,
    neeee *grins* die Seidis sollen in einen anderen Stall. Bisher quetscht sich bei mir alles in einen, obwohl noch ein großer zur Verfügung steht.
    Da keiner freiwillig einzieht, werden sie halt umgesiedelt.
    Ich werde dann auch Krümel und Co. dort einquartieren und eventuell Piefke mit seinen Schwestern. Mal sehen.

Aber das humpeln von Entchen ist doch besser geworden, oder?

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte