Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Sind Tauben keine Vögel..? Neuster Irrsinn? ..

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    127

    Sind Tauben keine Vögel..? Neuster Irrsinn? ..

    Hi.

    weiss nicht ob es hier schon bekannt ist. Also Tauben sind nicht gefährdet..Hmm sind Tauben keine Vögel oder sind sie etwas besonderes....`

    Bestimmt sind sie etwas besonderes...die kann man nämlich nicht alle töten und einsperren...
    Und schwupsdiwups...sind sie ja nicht so gefährlich..weil sie das Virus über die Tränen ausscheiden...schluchzende Tauben muss man also nicht von seinen Hühnern trennen...aber die Gänse ..Enten ...Perlhühner...Fasane...Wellensittiche...alles ist unter kontrolle....

    aber das mit den Tauben ist ja blöd...hat man nicht dran gedacht...also Tauben sind immun....Expertenmeinung...ehrlich...den Schmu glaub ich nicht...oder kann das hier mal ein Experte erklären...am besten der HCS..der weiss Bescheid

    Ist hier ein TA oder Mediziner im Forum...

    Warum können sich Tauben nicht anstecken!!!? Aber ne einleuchtende Erklärung ...bitte.

    so hier noch eine EXPERTENMEINUNG...*gg*


    Expertin: Tauben spielen bei Vogelgrippe-Verbreitung keine Rolle
    Lesen Sie auch:
    Verstärkte Vogelgrippe-Kontrollen am Flughafen Leipzig/Halle

    Der Seuchenzug des Vogelgrippe-Virus H5N1 seit 2003

    Streit ums Federvieh - Regierung hält Deutschland für gewappnet

    Expertin: Tauben spielen bei Vogelgrippe-Verbreitung keine Rolle

    Erste gegen Grippemittel Tamiflu resistente Viren entdeckt

    Länder sollen Geflügel in Risiko-Zonen einsperren







    Riems.

    Entwarnung für 60 000 Brieftaubenzüchter in Deutschland: Bei der Übertragung der Vogelgrippe spielen Tauben nach Expertenansicht eine geringe Rolle. „Die Bedeutung der Tiere für die aktive Verbreitung der Krankheit wird als gering eingeschätzt“, sagte die Leiterin des Nationalen Referenzlabors für Vogelgrippe auf der Insel Riems, Ortrud Werner, in einem dpa-Gespräch. Tauben steckten sich nur selten mit der Krankheit an und gäben sie höchst selten weiter. „Das Infektionsrisiko für Menschen ist vernachlässigbar“, betonte die Wissenschaftlerin des Friedrich-Loeffler-Institutes. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass Tauben an den Füßen oder am Gefieder Erreger verschleppten - ähnlich wie Menschen an den Schuhen.

    Um die Rolle der Tiere bei Vogelgrippe-Ausbrüchen zu erforschen, habe sie versucht, Tauben im Labor mit Grippe-Viren zu infizieren. Erst bei massiven Mengen des derzeit in Asien grassierenden Erregers vom Typ H5N1 seien einige Tauben erkrankt und gestorben, erläuterte die Grippe-Expertin. „Hühner waren bei der gleichen Dosis nach 24 bis 48 Stunden tot.“

    „Tauben sind für die Geflügelpest - auch für hoch pathogene Virustypen - viel weniger empfänglich als Hühner“, berichtete Werner.

    Im Versuch hätten selbst kranke Tiere nur wenige der gefährlichen Erreger mit Kot, Speichel oder Tränenflüssigkeit ausgeschieden. Diese Mengen hätten nicht ausgereicht, Hühner anzustecken. „Hühner, die mit den infizierten Tauben zusammenlebten, erkrankten nicht“, sagte Werner. „dpa

    © LVZ-Online vom: Samstag, 15. Oktober 2005




    *belustigt*
    Jutta
    Tue was Du willst - schade niemand - sei glücklich.....soll das ganze Gesetz sein....A.C...

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    ich habe auch gestaunt, als ich gestern die verordnung las und tauben gänzlich vermisste. bei mit kommt netter weise dazu, dass ich einige wenige roller mit den hühnern in der voliere halte.
    wenn ich nun beantrage, dass meine hühner in die voliere dürfen und die tauben aber täglich ihren flug absolvieren, ist doch die ganze aktion absolut albern. einzig der tierarzt freut sich über seinen monatlich sicheren umsatz, wenn er auf ne tasse kaffee vorbei kommt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    127
    Themenstarter

    die Tauben

    Hi..



    da scheiden sich die Geister....

    und der Virus springt auf den Menschen über aber nicht auf die Tauben.....
    *schenkelklopf*

    ich glaub da ist der Virus schon auf die Beamten übergesprungen..die solche Verordnungen aufstellen....

    Vorsicht :P!

    Nicht zu nahe an den Geflügeltestbeauftragten herantreten!!!!!gerfährlich...Körperausdünstungen des Beamten!....

    Aber es besteht kaum Ansteckungsgefahr..weil Beamtenschweiss ist die seltenste Flüssigkeit in BRD!

    *echterheitert*

    Jutta
    Tue was Du willst - schade niemand - sei glücklich.....soll das ganze Gesetz sein....A.C...

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    RE: die Tauben

    Was für ein Sch.... nun haben Tauben als Überträger ja wohl in der Regel einen viel größeren Aktionsradius als das Gemeine Suppen- oder Legehuhn das zu Fuss unsere Höfe umkreisen durfte (in der Vergangenheit, natürlich ...)

    Heute morgen sehr nachdenklich die riesigen Taubenk***platscher mitten auf dem S-bahnstein in München Ostbahnhof betrachtet...
    + Frühstücksei

  5. #5
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Natürlich sind Tauben keine Vögel!

    Meine Hühner auch nicht, die zähle ich ab jetzt zu den Schildkröten

    Diejenigen, die das erzählen sind ja auch keine Menschen und an Ausserirdische glaub ich nicht.

    Fazit: Ich weiß von nichts.

  6. #6
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    Hallo zusammen,
    wenn Tauben nicht gefährdet sind, haben wir uns jetzt die ganze Arbeit umsonst gemacht?
    Unsere Sundheimer Jungtauben sind heute morgen ins Gewächshaus umgezogen (schade um die Tomaten ), die alten Sundheimer Tauben erhalten gerade jetzt eine Absperrung aus Netz und Plane, ebenso die Bronzetauben. Und die Bayerischen Landtauben bekommen eine tragbare Voliere aus Netz und Plane.
    Oder können wir Taubenbesitzer uns das alles jetzt sparen und wir lassen unsere Nicht-Vögel wieder raus?
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  7. #7
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Ist doch alles Humbug

    Sogar die Wildvögel (Greifvögel, Flamingos etc.) in den Zoos und Tiergärten müssen unter "Dach und Fach", wieso bilden Tauben da eine Ausnahme?

    Währe doch mal ein lohnendes Geschäft für einen Anwalt, der so eine Klage vor Gericht vertritt.

  8. #8
    Gast
    Gast
    tauben sind nicht betroffen. und mit der klage kämst du nicht weit. denn selbst hühner die mit infizierten tauben in einer voliere leben haben sich nicht angesteckt, da es nicht genügend erreger im taubenkot gab. das immunsystem der tauben ist nunmal ein anderes. ob es uns gefällt oder nicht.

  9. #9
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Original von Godfather
    ...
    das immunsystem der tauben ist nunmal ein anderes. ob es uns gefällt oder nicht.
    Na gut, das laß ich mal so stehen.
    Werde anregen, das Erbmaterial von Hühner in Zukunft mit Taubengenen zu vermischen.

    Aber, woher will man es bei Greifvögeln etc. wissen?
    Tun ja alle so, als ob das schon alles erforscht wurde.

  10. #10
    Gast
    Gast
    naja, bei adlern weis man es durch die beiden die von zoll beschlagnahmt wurden

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vögel doch keine Nachfahren der Dinos
    Von Eintagsküken im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 22:14
  2. Küken sind auch Vögel...
    Von clausrosi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 22:55
  3. 92 tote Vögel an der B 101 - keine Geflügelpest
    Von Crissi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:31
  4. Ich dachte keine Tauben?
    Von Dalmi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •