Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sind Hollunderblätter giftig

  1. #1
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387

    Sind Hollunderblätter giftig

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    weiß einer von euch, ob Hollunderblätter für Hühner giftig sind. Ich habe verschiedene Pflanzen (Quittenbaum, Hollunderbusch, Kirschlorbeer) im Hühnerauslauf stehen, in dem seit Jahren die verschiedensten Hühnerrassen herumliefen. Ich habe noch nie Probleme mit dem Fressen und nicht Vertragen der Blätter gehabt. Doch jetzt habe ich neue Haubenhühner, die seltsamerweise keinen Salat fressen (kennen ihn wohl noch nicht), dafür aber die Hollunderbüsche anknabbern. Zwei von ihnen stehen seit Tagen etwas kränklich wirkend herum, ohne besondere Krankheitssymptome zu zeigen. Nun frage ich mich, ob es eventuell am Hollunder liegen könnte.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Hollunderblättern gemacht?

    Viele Grüße von Henrike
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    aus Wikipedia:
    Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glykosid Sambunigrin enthalten [2]. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig[3] bis „zu vermeiden“.[4] Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderer Pflanzenteile Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen.[5] Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und die Beeren verlieren ihre Giftigkeit.
    schneide einfach die unteren Äste ab, die reifen Beeren kannst Du ihnen doldenweise hinwerfen, sind sehr gesund und werden von Vögeln vertragen,
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    49
    Bei mir wächst auch Holunder im Auslauf und da gabs noch nie Probleme und meine Ziegen fressen auch Holunder und hatten noch nie ein Problem damit.

  4. #4
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Das Problem mit dem Hollunderbusch ist, dass er wegen der Nachbarn (drückte die Mauer ein) gefällt werden musste und nun unten am Stumpf ständig neue frische Blätter und Triebe treibt. Ich werde ihn wohl sicherheitshalber umzäunen müssen, weil ich den Busch eigentlich wieder ein bisschen aufpäppeln wollte.
    Früher fraßen die Hühner immer die herunter gefallenen Beeren, die ihnen gut bekamen. Na ja,mal sehen.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße von Henrike
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Holunder ist Roh für Hühner kein Problem!
    Selbst die Früchte sind gekocht ja für uns Menschen das Beste was es gibt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    31
    Dann weiss ich ja wer dieses Jahr die Holunderbeeren bekommt.
    Wir mögen sie jedenfalls nicht und haben die sonst immer vertrocknen lassen.
    Seid 11.08.2010 Hühnerbesitzer

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Nørrehøns
    Dann weiss ich ja wer dieses Jahr die Holunderbeeren bekommt.
    Wir mögen sie jedenfalls nicht und haben die sonst immer vertrocknen lassen.
    Denn habt Ihr nicht die richtigen Rezepte gehabt! Denn selbst meine Frau hat reichlich Umsatz in ihrem Partyservice damit! Z. B. als Holunderbeerensuppe, als Soße für Vanillepudding usw. usw.

    HMMM mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen!

    Achja - Erkälzungszeit - da kann man den Saft heiss trinken - Erwachsene können noch nen Schuss Rum dazu nehmen! Hilft gegen fast alle Erkältungskrankheiten!! Aber wehe!! - Nicht zu viel Rum nehmen!! denn können andere Probleme auftauchen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Sind Magnolienblüten giftig?
    Von Hühnernanny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 20:43
  2. Sind Schneeglöckchen giftig für Hühner?
    Von Coralie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 21:11
  3. Sind die giftig?
    Von dieflauschis im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 18:46
  4. Welche Planzen im Auslauf sind für Hühenr giftig?
    Von Hühner Jo 12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 16:04
  5. Sind Blätter der dicken Bohne giftig?
    Von meer2000 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •